EDC Taschenlampe bis 30€

dansel

Mitglied
Messages
35
Hey hey,

momentan habe ich eine NowAdvisor®Mini. Das Teil hat 10€ gekostet und hat seinen Zweck (bis jetzt) erfüllt. Jedoch gibt die Lampe so langsam ihren Geist auf, daher muss eine neue her :).

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC! Ich habe einen Hund und leuchte ganz gerne auf den Boden, da mein Hund alles frisst was er findet und ich die potenzielle Nahrung gerne sehe bevor er sie findet :). Außerdem würde ich Lampe für alltägliche Sachen nutzen: Licht machen untern Schreibtisch, falls man mal an den PC muss, Im Auto etwas suchen etc. Außerdem habe ich gerne eine Taschenlampe nachts am Nachttisch, wenn ich aufs Klo muss etc.


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Wie gesagt, bisher habe ich nur eine NowAdvisor®Mini. Hatte einige Sachen die nicht so toll waren.. Schwammiger Fokusring, Keine Momory Funktion etc...


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Ich suche schon etwas handliches, aber zu klein sollte es auch nicht sein. So um die 14 cm wäre schon ok, schätze ich.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Also ich nutze die Lampe schon jeden Tag. Zwar nicht intensiv, aber schon täglich.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Also Regen und Schnee sollte die Lampe abkönnen. Stoßfest sollte sie auch sein, da ich nicht möchte, dass die Lampe nach einem Sturz kaputt ist. Ich bin nämlich ein Tollpatch :).


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis 30€ (auf ein Paar € kommt es aber nicht an)


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Onlineshop - Deutschland


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Definitiv Nahbereich.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Ne, habe keine Ahnung :).


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Da ich Fotograf bin und für meine Kamera Eneloop AA Akkus verwende, wäre es toll, wenn ich die Dinger auch in meiner Taschenlampe nutzen kann!


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Wie es kommt :). Wobei eine kleine Vorwarnung, dass die Akkus leer sind wäre schon nicht schlecht, ist aber kein muss.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Keine bestimmten, ich nehme mit was ich für das Budget bekommen kann.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Ja Leuchtstufen wäre schon nicht schlecht. Da man ja nicht immer die volle Leistung braucht. Ich weiss nicht was mit programmierbar gemeint ist, aber festgelegte Stufen sind schon ok :)


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Ne, muss nicht, ist aber auch kein Ausschlusskriterium.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal, es wäre nur toll, wenn die Lampe sich den letzten Modus merkt .. So dass der Modus wieder gewählt ist, wenn ich die Lampe erneut einschalte. Das ist zum Beispiel ein Punkt der mich bei meiner jetzigen Lampe extrem nervt.


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

keine Ahnung :)


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Ich trage die Lampe nicht an mir befestigt.


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Hä? xD

Danke schonmal für eure Tipps!

LG

Daniel
 
Last edited:
Ahoi,
die Wunschlampe für 30€ ist sportlich;)
Ich emfehle Dir mal die grundsolide Fenix LD20 - ja sie ist deutlich teurer, aber Fenix modifiziert seine Lampen ständig, vielleicht bekommst Du günstig ein "Auslaufmodell".
Der kleine Bruder, die LD10 ist ggf. noch günstiger zu bekommen.

Cheers
Excalibur
 
von Markenlampen gehört die Thrunite Saber 2014 (1xAA) sicher zu den günstigsten.
Bedienung und Leuchtstufen gefallen sicher nicht jedem.
 
momentan habe ich eine NowAdvisor®Mini. Das Teil hat 10€ gekostet und hat seinen Zweck (bis jetzt) erfüllt. Jedoch gibt die Lampe so langsam ihren Geist auf, daher muss eine neue her :).

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC! Ich habe einen Hund und leuchte ganz gerne auf den Boden, da mein Hund alles frisst was er findet und ich die potenzielle Nahrung gerne sehe bevor er sie findet :). Außerdem würde ich Lampe für alltägliche Sachen nutzen: Licht machen untern Schreibtisch, falls man mal an den PC muss, Im Auto etwas suchen etc. Außerdem habe ich gerne eine Taschenlampe nachts am Nachttisch, wenn ich aufs Klo muss etc.

[...]

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Ich suche schon etwas handliches, aber zu klein sollte es auch nicht sein. So um die 14 cm wäre schon ok, schätze ich.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Also ich nutze die Lampe schon jeden Tag. Zwar nicht intensiv, aber schon täglich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Also Regen und Schnee sollte die Lampe abkönnen. Stoßfest sollte sie auch sein, ein kleiner Kubotan-Ersatz ... aber natürlich auch, da ich nicht möchte, dass die Lampe nach einem Sturz kaputt ist. Ich bin nämlich ein Tollpatch :).

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis 30€ (auf ein Paar € kommt es aber nicht an)

[...]

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Definitiv Nahbereich.

Ich stand jüngst vor der gleichen Frage und habe mich aus verschiedenen Gründen für eine LED Lenser M7 entschieden.

Die hat ähnliche Maße wie die NowAdvisor®Mini. Sie läuft mit 4 x AAA. Die bekommt man in Form von Eneloops mit sehr guter Performance und kann sie geladen in ausreichender Anzahl auf Vorrat legen und/oder standardmäßig eine Ersatzpackung in der Jackentasche mitführen. Notfalls bekommt man auch Batterien an jeder Tanke nachgekauft.Auch ist sie einigermaßen spritzwassergeschützt.

Die für mich aber wichtigsten Punkte sind: Gleichbleibende, geregelte Helligkeit und frei einstellbarer Zoom-Reflektor. Gerade im Nahbereich krieg ich die Krätze, wenn'snur einen Spot hat und kein Weitwinkelmodus geboten ist. Gleiches gilt für geregelte Helligkeit. Und wenn die Lampe durch Blinken signalisiert, daß die Akkus in Kürze leer sind, kann man immer noch auf geringste Leuchtstärke zurückstellen, hat noch etwas Luft und steht nicht plötzlich im Dunkeln.

Das Teil ist derzeit für um die 40 EUR zu haben.
 
Hallo,

OT: bitte mach doch den Selbstverteidigungsaspekt aus der Anfrage raus.

Nun zur Lampe da hat jeder imme eigene Vorstellungen.
30 Euro ist natürlich schon sportlich.Wenn du fototechnisch unterwegs bist, weisst du sicherlich, dass Qualität ihren Preis hat.
Ist halt die Frage was dir wichtiger ist.

Die Argumentation für AA Eneloop kann ich nachvollziehen.

Nahbereich definitiv Flooder...Fallen mir Zebralight und Tiara von Armytek ein, sprengen aber beide das Budget.
Haben aber den Vorteil , dass es Winkellampen sidn, und auch als Stirnlampe eingestzt werden können, ausserdem gibt es sie in verschiedenen Lichttemperaturen.

Wenn das Budget wichtiger ist Klarus P1A oder Xeno.

Gruss und Gute Nacht
 
Da Du Fotograf bist, würde ich noch auf eine Sache achten - Farbwahl, wenn es bei der LED mit dabei steht. Wenn Du auch öfters Objekte unter Taschenlmapenlicht fotografieren willst, solltest Du eine neutralweiße (NW) Lampe nehmen. Cool White wirkt zwar of leicht heller, aber Bilder werden einfach blasser.
 
Ich hab den SV-Teil mal gelöscht, passt schon.

Also bisher gefällt mir die Fenix E25 sehr gut wobei die größere LD20 mir noch besser gefällt, aber der Preis ist ja deutlich über meinem Budget :) Was ist mit thrunite Leuchten, taugen die was ?

Also nochmal zu meinen Vorstellungen:

Ich bin zwar Fotograf, werde die Taschenlampe aber nicht hierfür einsetzen, es ging nur um die Eneloop Akkus :). Die Lampe werde ich auch nicht auf dem Kopf tragen etc. Die E25 von Fenix ist bisher mein Favorit, da ich wirklich nur die Grundfunktionen brauche. Die LD20 sieht zwar besser aus, aber kann halt schon wieder viel zu viel :). Eigentlich brauch ich nur:

- 2-3 Leuchtstufen: Hell - Mittel - Firefly (optional)
- Wenn ich die Lampe einschalte, soll sie im selben Modus sein wie beim Ausschalten
- Stoßfest
- AA Akku-kompatibel
- Regen- / Schneefest
- Ausreichend Helligkeit
- Gute Ausdauer
- ca 15cm

Das wars.

Was ich nicht brauche:

- Mehr als 2-3 Leuchtstufen
- SOS Funktion
- Strobe
- Wasserfest
- Extreme Helligkeit
- Extrem gute Ausdauer
- sonstigen Schnick Schnack :).

Und das alles für ca 30€. Bin aber auch kein Erbsenzähler ^^

Edit:

Kurze Frage:

Ist die Fenix LD22 der Nachfolger der LD20 ? Der Preis ist identisch.
 
Das ist kein Problem.

Schau Dir mal die Crelant V11A U2 an. Wenn sie Dir zu kurz ist, gibt es noch die Crelant V21A U2 für 2 x AA. Ich habe beide Lampen, sie sind in keiner Disziplin überragend, aber grundsolide und preiswert.
 
Ist die Fenix LD22 der Nachfolger der LD20 ? Der Preis ist identisch.

Jain:
Nachfolgendes Modell: Ja
Gleiches Modell:Nein
Der Unterschied besteht darin, dass die LD22 2 Schalter hat: einen für an/aus(tailcap) und einen für die Modie (seitlich). Das liegt nicht jedem, ist halt Geschmackssache :D
Ich habe gehört, dass bei der LD20 manchmal nach einem Jahr Nutzung der Schalter nicht mehr funktioniert und dieser wieder ins Gewinde gedreht werden muss. Danach soll jedoch wieder alles super sein...
Das können andere Forumiten hier bestätigen oder entkräften ;D

Ich werfe noch die Thrunite Neutron 2a v2 ins Rennen. Auch etwas überm Budget, jedoch wahlweise mit einer oder zwei AA eneloops zu betreiben.

PS: Thrunite hat memory
 
Last edited:
Back