EDC(?)- Taschenlampe aus Titan gesucht

Status
Not open for further replies.

NinjaTurtle

Mitglied
Messages
329
Liebe Taschenlampen-Experten,

ich bin auf der suche nach einer Taschenlampe aus Titan, passend zu Sebenza,Citizen Ti-Marinaut und Böker+ CID 45 Titanium.
Wie "Every day" das ganze wird, wird sich zeigen - zu entsprechenden Anlässen wird es sich wohl durchsetzen.
Sowas kommt ja bekanntlich öfter hinterher anders, als man vorher gedacht hat...;)


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

(Sonn-)tägliches tragen.In Ausnahmefällen wohl schonmal im Job als Elektromeister,gegebenenfalls auch mal bei Spaziergängen in der Natur(ich wehre mich gegen das Wort "Wandern";)).

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Surefire E2D Defender, - E1B, E2L AA Outdoorsman; Fenix LD 20, - PD 10; Lumintop Worm und natürlich die diversen obligatorischen Mags- mittlerweile zum Großteil mit Sven Dittman Upgrade.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Taschenfreundlich 1xCR123-groß:).


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?



siehe oben-man wird sehen...Vermutlich an 1-3 Tagen in der Woche.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?


IP X8 wäre schön-Spritzwasserdichtigkeit reicht zur Not auch.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

vielleicht so 200 €?

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Onlineshop Inland


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Im High darf sie ruhig zum Angeben geeignet sein, sie sollte sich aber auch runter schalten oder dimmen lassen.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?


LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

1xCR123A

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Wie bereits oben erwähnt- im High darf sie ruhig strahlen und saugen, sie sollte sich aber auch runter schalten bzw dimmen lassen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Ja, auf jeden Fall.
Bei meiner Fenix LD 20 war`s mir too much- die 2 Modi bei Surfire empfinde ich zur Zeit als etwas zu minimalistisch.
Programmierbar bitte nicht.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Strobe kann, SOS eher nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Im Prinzip egal, solange es halbwegs benutzerfreundlich ist.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Am liebsten Tailcapswitch, ist aber kein "Muss"- bitte keine Dreherei wie bei Lumintop Worm oder Fenix PD10

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip wäre schon schön am liebsten bezel down

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Fähigkeiten ja - Lust nein;)


Ich liebäugel mit der Sunwayman V10R TI.Was mich an ihr jedoch stört, ist der den Berichten zufolge schlechte Clip.
Der Clip "meiner" Lampe sollte möglichst auch aus Titan sein.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und bedanke mich an dieser Stelle schon einmal für Eure Zeit!


Viele Grüße

NinjaTurtle
 
Last edited:
Ich habe vor kurzem ähnliches gesucht, bei mir ist es die Eagletac D25C Clicky Titan 2013 geworden. Anscheinend gibt es die bald in ebenfalls wieder Limitierter Version 2014.

Bis auf den Clip, welcher nicht aus Titan sondern aus Edelstahl ist, aber meiner Ansicht nach sehr gut funktioniert, passt sie auch recht gut zu deinen Anforderungen.

Gibts mit verschiedenen Leds, ich habe die XM-L2 U2 N.W. Version und bin damit recht zufrieden.
Ich betreibe die Lampe mit 16340 Akkus, das macht sie nochmal deutlich heller :) .

Liebe Grüße,

Moss.
 
Hallo Moss,

vielen Dank für Deine Antwort.
Optisch gefällt mir die Lampe schon mal.Wie sieht das denn bezüglich Modi aus? Bei Deinem Link stand da nichts(boar, bin ich faul;))
Clip aus Titan wäre allerdings schön und irgendwie schreckt mich der günstige Preis etwas ab.(Da lasse ich mich im Zweifelsfall aber belehren;))

Viele Grüße

NinjaTurtle
 
Servus,

ich wäre hier ein Fan der Sunwayman VR10 Ti.

Hier mal ein Link zu einem dt. Händler.

Einzig der Clip ist aus Federstahl. Aber die Regelung über den Drehring ist sehr praktisch und hat mit "Kopf-auf-zu" nichts zu tun. Das geht einhändig.

Andreas
 
Ahoi,
habe den Thread gerade gesehen und *ich* bin ebenfalls ein Liebhaber solcher "Titan-Ensembles";)
Die Sunwayman V10R TI wäre eigendlich auch mein Tipp gewesen- und ich finde den Clip ehrlich nicht verkehrt, jedenfalls tut er bei mir schon länger zuverlässig seinen Dienst.
Die Olight S10 Ti wäre auch noch was in diesem Schema. Damit bin ich auch sehr zufrieden.....Gibts matt und poliert...

Stay bright
Excalibur
 
Hallo Excalibur,

vielen Dank für Deine Antwort.
über die Olight war ich bei selected-lights auch schon mal gestolpert, allerdings irritiert mich genau wie bei der Eagletac der günstige Preis etwas...
Außerdem kommt sie mir doch etwas sehr klein vor(zugegeben: das war jetzt kein vorgegebenes Parameter.;))

Ich hatte in dem von mir zitierten Thread schon gelesen, dass Du mit dem Clip von der Sunwayman zufrieden bist, aber Frittenfett hat mich echt verunsichert...

Viele Grüße

NinjaTurtle
 
Ahoi,
ich bin mittlerweiler ein großer Fan der Olight Baton Serie geworden,
ich besitze die S10, S15 und S20 Baton und bin vorallem mit der Handhabung sehr zufrieden. Klar klein ist sie, die S10 aber das finde ich für Herbst/Winterhosentaschen-EDC genau richtig.

Ich sag mal so:
Die Sunwayman V10R TI sowie auch z.B. die HDS Rotary ( leider kein Ti;)) sind in dieser Lampengröße meine Favoriten, ob der stufenlosen Dimmung über den Einstellring.
Die Banton-Serie von Olight hat für mich von allen nicht handregelbaren Lampen die einfachste und logischste Schaltung.

Gruß
Excalibur
 
Hallo Excalibur,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es riecht, wenn nicht noch jemand was neues ins Rennen wirft dann doch langsam nach der Sunwayman(trotz des Clips).
Mein Problem mit der Olight (und auch der Eagletac) ist irgendwie, dass ich es seltsam finde im Alltag mit einer (mehr als) doppelt so teuren Lampe rumzulaufen wie die, die ich in gewisser Weise “zum Anzug “ tragen will.
Ich weiß, klingt komisch (Kunde sagt sozusagen: “mach teurer und ich kauf's...;)), ist aber irgendwie so...
Preis ist natürlich nicht alles, aber ich find's irgendwie komisch wenn die Surefire E2L AA Outdoorsman im Dreck liegt, wenn ich mal mit den Monteuren raus fahre und die 80€-Funzel ein Etui von Chamenos bekommt...

Das sind Probleme;)....
 
Last edited:
Ich weiß, klingt komisch (Kunde sagt sozusagen: “mach teurer und ich kauf's...;)), ist aber irgendwie so...


Kein Problem Ninja Turtle,
wenn es nur daran hapert, verkaufe ich Dir mein Exemplar der S10 zum 2,5fachen Preis, kein Problem:haemisch:
Nein im Ernst, das wäre für mich nach den unfangreichen positiven Betrachtungen im Forum und meinen eigenen Erfahrungen kein Kriterium.
Anyway, mit der Sunwayman V10R TI machst Du imho keinen Fehler, im Gegenteil:D

Gruß
Excalibur
 
Sunwayman V10R Ti. Eine coole Lampe. Steht schräg links vor mir griffbereit auf dem Tisch. Immer :cool: ...

R'n'R
 
Kein Problem Ninja Turtle,
wenn es nur daran hapert, verkaufe ich Dir mein Exemplar der S10 zum 2,5fachen Preis, kein Problem:haemisch:
Wirklich-das würdest Du für mich tun?!-Schluchz-Du bist so gut zu mir!...:p
Nee-quatsch-ich habe auf Grund eurer nahezu geschlossenen Empfehlung, eben die Sunwayman bestellt.Die Olight nehm ich bei Gelegenheit mal “nebenbei “ mit.Bei Selected-Lights ist sie zur Zeit ohnehin nicht lieferbar.
Außerdem habe ich aus moralischen Gründen soeben die “freiwillige Bibliotheken Gebühr “ entrichtet.Ist ja nicht das erste Mal, dass mir hier weitergeholfen wird.
Nochmal danke euch allen!


Schönen Gruß und schöne Feiertage

NinjaTurtle
 
Außerdem habe ich aus moralischen Gründen soeben die “freiwillige Bibliotheken Gebühr “ entrichtet.

Das finde ich nen netten Zug von Dir!


Ist ja nicht das erste Mal, dass mir hier weitergeholfen wird.
Nochmal danke euch allen!

...und das ist ebenfalls ne starke Geste:super:
Ehrlich, so macht beraten dann auch wirklich Spaß.
Du kannst später gerne von Deinen Erfahrungen mit der neuen Lampe berichten,
einstweilen mach ich den Lampen hier mal dicht:D

Gruß
Excalibur
 
Status
Not open for further replies.
Back