EDC - Länge 3-4 Zoll - C123A

B0rt

Mitglied
Messages
126
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, vor allem Kabel suchen in unzugänglichsten Ecken.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Die letzte "sinnvolle" Taschenlampe, die ich hatte, war eine Maglite für 6 Mono Zellen, leider ist die auf Dauer "etwas unhandlich" seit dem LED-Zeitalter nur Werbegeschenke und Billig-Zeug vom Discounter.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Länge: 3-4 Zoll, Durchmesser: 1 Zoll (+/- 1/2 Zoll)

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich für 10 bis 120 Minuten ca.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Mindestens spritzwassergeschützt wäre wünschenswert.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 100,- € ... wenn ich mich "verliebe" oder es zwingende Argumente gibt auch mehr.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Europäische Quellen wären gut, notfalls auch international.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich bis max. 20 Meter.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
C123A, Menge nebensächlich.
Bitte keine Akkus!

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Möglichst lange, gleichbleibende Leistung.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
100+ Lumen. Auf "raumverträglicher" Helligkeit (~20-40 Lumen?) 2 Stunden +

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nicht programmierbar, 2-3 Stufen wären gut.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein. (oder gut genug versteckt, dass man sie nicht versehentlich aktivieren kann)

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter. Ob nun ein oder zwei Schalter ist dabei nebensächlich.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcapswitch, zur Not Sideswitch.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kein Clip! (abschraubbarer clip ist ok) Ich hasse Clips, die sind so unsymmetrisch ;)

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten: ja! Interesse: nein! Dat Ding soll einfach funktionieren ;)

Nebenbei:
- Material: Titan oder Schwarz eloxiertes Aluminium
- So simpel wie möglich, Aussehen möglichst schlicht.
- Einhand-Bedienung ist ein muss

Ich hoffe auf einige, interessante Vorschläge :)
 
ich werfe mal die
Solarforce Z1
ins Rennnen.
77mm lang und mit 200lm auch im Gebäude und Nahbereich völlig ausreichend.
4 Leuchtstufen ohne geblinke.

Gruß
Stefan
 
Last edited:
Fenix E35?
Soweit ich sehe, würden alle Anforderungen zutreffen, und die gibts eigentlich relativ günstig.
 
Vielen Dank schon einmal!

Die Z1 scheint es nicht mehr zu geben und die Z2 ist für AA ausgelegt, daher scheidet sie leider aus. (Lithium muss schon sein ;))

Die Fenix E35 kommt dem, was ich suche schon nahe! Leider hat kein Tailcap Switch, welchen ich definitiv bevorzugen würde.

Mal schauen was noch so an Vorschlägen kommt ;)
 
Komisch, hatte in zwei Shops geschaut und beide sagten "Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!" :(
 
Du kannst locker bei Solarforce direkt bestellen.
Hatte noch nie Probleme. Paypal nötig.
Nur keine Akkus mitbestellen!

Stefan
 
Vielen Dank für die Tips!
habe erstmal eine Solarforce Z1 direkt ab Werk geordert, bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen ;)

Den nächsten Beratungsthread starte ich dann falls:
1. ich nicht zufrieden bin...
oder
2. ich einfach MEHR will ;)
 
Um das hier mal zu einem Abschluss zu bringen:

Meine Z1 ist kürzlich angekommen und ich habe sie jetzt auch schon ein paar Mal "Gassi" geführt.
Preis-/Leistung ist meiner Meinung nach Top:
- saubere Verarbeitung
- sehr gute Leuchtleistung (vergleichen mit meinen konventionellen MagLites und den 3-€-billig-Supermarkt-LEDs)
- angenehme Haptik
Und das für ~ 12-13 € incl. Versand aus HK (kam bei mir als Einschreiben an, also sogar versichert)

Selbst das Gewinde war leicht gefettet, so dass es da kein Scheuern o.ä. gab.

Die vier Leuchtmodi sind für mich ziemlich perfekt und sowohl in engen Kabelschächten als auch auf dem Abendspaziergang sehr gut nutzbar.

Das Einstellen der Lechtmodi ist anfangs etwas frickelig, aber wenn man den Schalter einmal verstanden hat (hat bei mir ca. 10 Minuten des Experimentierens erfordert) auch "blind" und einhändig völlig problemlos bedienbar.

Nochmal vielen Dank an alle, für die Hilfe!

Meiner Meinung als Taschenlampen-newbie nach kann sich eigentlich jeder, der vorher keine Erfahrung mit modernen Taschenlampen hat, ruhig erstmal eine Z1 ordern:
Kostet nicht viel, macht Spaß, und hinterher weiß man dann detailliert was man gerne anders hätte :)
 
Back