EDC - Kaufberatung

Status
Not open for further replies.

Pfälzer

Mitglied
Messages
3
servus @all

ich bin auf der Suche nach einer guten "allround"-Taschenlampe.

Zunächst ´mal euer Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

*Eigentlich als EDC

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

*Nee, spritzwassergeschützt reicht vollkommen

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Max 100 Euronen

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Übers Internet innerhalb Deutschlands

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

*Überwiegend im Nahbereich. Allerdings wäre eine Ausleuchtung von 40 - 50 Meter nicht schlecht

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

*LED


Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

* CR123, AA, AAA

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

*ca 2 - 3 Stunden Laufzeit auf Maximalstufe sollte schon sein.
Helligkeit sollte ausreichen, um auf ca 50 m Reichweite zu kommen

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

* unbedingt! mindestes 3 Stufen

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

* ist egal

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

* Nein, von Elektronik habe ich 0,0 Ahnung!!
 
Da kann ich dir nur die Nitecore EX10 empfehlen. Ist eine super EDC-Taschenlampe, schön klein, passt super in die Hosentasche und fällt auch nicht auf. Maximal 130lm, aber das reicht völlig für eine EDC. Seit kurzem gibt es auch einen Clip dafür. Die selbe Taschenlampe gibt es auch in AA-Version und in 2AA-Version.
 
@rayman
Danke für Deinen Tipp. Die Nitecore gefallen mir ausgesprochen gut, wobei ich die EX10 wegen der kleineren Größe und der längeren Leuchtdauer leicht favorisiere.
 
@rayman
Danke für Deinen Tipp. Die Nitecore gefallen mir ausgesprochen gut, wobei ich die EX10 wegen der kleineren Größe und der längeren Leuchtdauer leicht favorisiere.

Das war das selbe bei mir. Das besondere an der Lampe ist auch der Piston-Drive. Dadurch ist die Taschenlampe kompakter und es wird kein richtiger Schalter benötigt.

mfg rayman
 
ich empfehle diese, auch wenn der preis leicht über deinem limit liegt!
die lampe ist absolut zu empfehlen, die busse unter den taschenlampen wenn du verstehst was ich meine... built like a tank
ich besitze das 120T modell mit holster und sie ist mein absolutes edc...
 
Das besondere an der Lampe ist auch der Piston-Drive. Dadurch ist die Taschenlampe kompakter und es wird kein richtiger Schalter benötigt.

Dafür ist die Lampe fehleranfälliger, schwerer und nicht so gut wasserdicht zu kriegen. Außerdem verbraucht sie auch ausgeschaltet Strom, wenn auch nur minimal. "Das Besondere" ist nicht immer gleichbedeutend mit besser...

Wer eine gute Allround-Lampe möchte, hat keine besonderen Ansprüche, außer das die Lampe unauffällig funktionieren sollte, möglichst in jeder Lebenslage und möglichst ohne Probleme zu machen, und kann sich eigentlich bei jedem Hersteller, der gute und bewährte Technik baut und verkauft, "umschauen" - empfehlen würde ich aber Liteflux oder Lumapower.
 
ich empfehle diese, auch wenn der preis leicht über deinem limit liegt!

Nun Leicht überm Limit, immerhin fast 40% ;) Damit ist sie doppelt so teuer wie die Nitecore...
Unter Umständen würde ich das auch ausgeben, aber ist sie das auch tatsächlich wert und wenn ja warum?:confused::confused:

Gruß
 
Um halbwegs im Limit zu bleiben reicht vielleicht ein Blick in den MF-Gebrauchtmarkt, unter deinem Limit bleiben die Novatacs tatsächlich nur bei einer Überseebestellung.
Ich persönlich bin allerdings der Meinung. dass sie , aufgrund ihres besseren UIs und des "build-like a-tank-bodies" den Aufpreis zur Chinaware wert sind, gerade die wenigen Nitecores, die ich mal in der Hand hatte waren so lala.
Naturelles Tip mit der Liteflux halte ich ebenfalls für besser.

Grüße
Jens
 
Hi!

Ich kann mich Jens nur anschließen. Ich selber hatte ebenfalls einige
Nitecores in der Hand und bin nicht wirklich überzeugt gewesen. :(

Hingegen ich dies von meiner Novatac auf jeden Fall bin...:D
 
Um das ganze zu konkretisieren:

Von Lumapower meinte ich die LM31 bzw. LM33. Besitze ich zwar selbst nicht, aber da kann man nicht viel falsch machen, die sind simpel und gut aufgebaut.

Von Liteflux besitze ich selbst zwei LF2, zwei LF3 (leider momentan nicht mehr lieferbar) und eine LF5XT. Keine davon würde ich mehr abgeben, und seitdem ich die Liteflux besitze, ist mein Bedürfnis nach anderen/neuen Lampen auch stark gesunken. Die sind für meine Bedürfnisse zwar noch nicht perfekt, aber doch sehr nah dran - vor allem wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet.
Ursprünglich war übrigens die LF2 als EDC gedacht, aber die LF3 ist so kompakt, daß sie sich "vorgedrängelt" hat. Die LF5XT hat den Nachteil des gezackten Kopfes, das ist ein absolutes No-Go für die Hosentasche...
 
Also ich hatte mit der EX10 noch nie Probleme, benutzt die eigentlich für alles, auch als Fahrradlampe. Ich weiss mit den Novatacs kann man die nicht vergleichen. Aber wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, finde ich es eine gute Alternative.

mfg rayman
 
Hier noch mal kurz die Fenix LD10 ( früher L1D ) P1D und L1T ins Geschehen wirft :)

Günstig und gut, was brauchts mehr?
 
moin moin,

benutze als EDC die olight t15-q5, für mich die perfekte EDC Lampe. 120 lm und ne sehr gute reichweite (weiter als mit meiner L2D mit 180 lm) mit einer AA :super:.

Gruß Jabba90
 
Hallo,

es kommt darauf an, wie spitz die Zacken und wie scharf die Kanten sind.

Denn dann ist der Verschleiß an Hosentaschen ggf. hoch.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Status
Not open for further replies.
Back