DÜSTERES DOPPEL - schmiedeversion

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

hier mal wieder ein nettes freundliches pärchen aus der dunkleren ecke meines kellers:

er:
C 75 geschmiedet
diff. gehärtet
räuchereiche
bronzehülse strukturiert
total 22cm
klinge 11,7cm
dicke 3,6-1,5mm
lederscheide

sie:
dito
total 17cm
klinge 8,5cm
dicke 3,5-1,0mm

gerhard

225d.jpg


225e.jpg


225f.jpg


225g.jpg


225a.jpg


225b.jpg


226a.jpg


226b.jpg


226c.jpg


225c.jpg
 
Gerhard, Gerhard,

da hast du aber extrem meinen Geschmack getroffen.:super:
Alle beiden Messer sind echt fein ! Die Formen, das Material, die Feinheiten - einfach voll gelungen !!!

Danke fürs zeigen und inspirieren - vielleicht orientiere ich mich beim Basteln mal daran !

R.
 
Hallo Gerhard

Sehr schöne Messer...:super:

Wenn man die Galerie durchstöbert, und es steht Schmiedeversion dabei, dann kann man sich schon auf tolle Messerbilder freuen..;)

Danke fürs zeigen

Servus
Gottfried
 
Jetzt bin ich wieder baff! Tolle Messer, wobei mir das kleinere optisch ´nen Zacken mehr zusagt ... die haben irgenwie was mittelalterliches, so ala Brotzeitmesser eines Kerkerwächters :haemisch:

Gruß, C.
 
sehr geil (entschuldigt die Wortwahl) ... :super: ... und wieder sehr schöne Bilder, die Messer und die Lederarbeit dabei klasse in Szene gesetzt ... :staun:
 
schöne messer im extravaganten stil. gut zu erkennen ist auch die gerhard-formgebung:D. einfach toll

mfg toni
 
Klasse , vor allem fallen die beiden Scheiden echt positiv auf.
Wie immer perfekte Arbeit mit perfekten Photos. :super:
Was ich nicht so stimmig finde, sind die beiden Griffendungen der Messer. Aber das ist wie alles im Leben eine Frage des Geschmacks und nicht die der handangelegten Qualität.

Dizzy
 
Last edited:
Hallo,

zwei klasse Messer :super:
Was mir besonders gefällt ist die Oberflächenstruktur der Lederscheiden, das passt perfekt zum Gesamtbild.

Gruß
Rainer
 
... den Komentaren der Vorredner ist hier kaum ezwas zuzufügen. Der Rustikale Look zwischen Schneiden, Griffen sowie den Messerscheiden mit den Metallaplikationen, wirkt hier absolut stimmig. :super:
 
Hallo Gerhard,

Form, Material, Farbe aber vor allem die Scheiden sind wieder einmal große Klasse. Bin schon auf Solingen gespannt.

Gruß

hhirsch
 
vielen dank euch allen für eure posts-freut mich, daß euch so ein kontrastprogramm auch gefällt!

@ookami,
das mit den hülsen mache ich so:
der griff besteht aus zwei teilen, einem kurzen vorne, dann nach der trennung unter der hülse der rest.
das vordere stück läßt sich so gut an die klinge einpassen.
dann wird das hintere gebohrt, provisorisch mit vorne verklebt und mit pins am erl fixiert.
jetzt schleife ich den griff in form und feile die vertiefung für die hülse.
mit einem papierstreifen nehme ich die form der vertiefung ab, übertrage sie auf die bronze. diese wird ausgesägt, gebogen und mit silberlot verlötet.
nun den griff wieder abnehmen, verklebung öffnen und die biegung der hülse vorn und hinten anpassen.
wenn alles zusammenpaßt, kann man die trümmer wieder zusammensetzen- voila!

gerhard
 
Hallo Gerhard

Die zwei Messer und deren Scheiden sind Dir sehr gut gelungen.

Da passt alles gut zusammen :super:

Gruß Murat
 
Danke für die Erklärung Gerhard, aber ich meinte eigentlich die Oberfläche der Zwinge.:eek:


Ookami
 
Danke für die Erklärung Gerhard, aber ich meinte eigentlich die Oberfläche der Zwinge.:eek:


Ookami

achso- das ist schneller erklärt:
bronzeblech und groben stoff gemeinsam durch eine goldschmiedewalze geleiert- fertig!

gerhard
 
Back