Douk-douk sehr schwergängig

Bernie_r

Mitglied
Messages
6
Moin.
Ich habe eine Frage an die Douk-Douk Besitzer.
Ich habe mir ein Douk-Douk mit 9cm Klinge gegönnt und bin grade etwas frustriert. Die Klinge geht sehr schwer auf und noch viel schwerer wieder zu. Von geöffnet in die 90 Grad-Position erfordert soviel Kraft, dass mir der Klingenrücken richtig schmerzhaft in die Hand drückt. Ich muss da wirklich ein paar Lagen Stoff oder einen Lederfetzen unterlegen. Irgendwann ist der Widerstand plötzlich überwunden und es schnappt in die 90 Grad Position. Von da ganz schließen geht ein wenig leichter aber auch vergleichsweise schwer. Kontrolliert schließen, so wie andere Taschenmesser, lässt es sich also nicht. In Verbindung mit der scharfen Klinge habe ich echt Angst, dass ich mich verletze. Als Alltagsmesser halte ich mein Douk-Douk in dieser Form für unbrauchbar.

Ist das normal beim Douk-Douk? Gibt sich das im Laufe der Zeit oder kann man das leichtgängiger machen? Kann es sein, dass die Feder zu stark für die kleine Klinge ist. Mit einer längeren Klinge hätte man ja einen größeren Hebel....
Gruß Bernie
 
Meines lässt sich, für ein Messer dieser Klasse, recht gut bedienen. Gib einfach einen Tropfen Öl auf Klingenachse und die Gleitfläche des Klingenfußes. Ein paarmal bewegen und hoffen das es reicht.

Stralsund
 
Douk-Douks haben schon allgemein eine kräftige Feder. Bei meinen dreien in der 9 cm Größe ist das aber kein Problem. Nur das ganz große mit 12 cm Klinge ist ein echtes "Männermesser" und braucht etwas mehr Ellbogenschmalz. Wobei das z.T. an der sehr festen Vernietung der Klinge liegt. Hin und wieder ein Tropfen Öl und öfter "üben" hilft schon, und im Lauf der Zeit wurde es auch besser.
Bleib dran.
 
Servus,
wir haben zweimal 'Le Grand', da muss man beim Klappen schon hinlangen, geht aber.
Meines habe ich seit vor dem Millennium, mal während eines Kurses in F gekauft,
das meiner Partnerin ist recht neu.
Wie alle unsere Klapper kriegen sie gelegentlich ein Tröpfchen Ballistol H1, dann klappt das schon.
Ist eben beim cran d'arret so, recht viel zum Verstellen gibt es da nicht, ich habe auch ein
'Le Roquefort', das ähnlich streng klappt. Diskussionen um 'Einhand' - Messer gibt es auf jeden Fall nicht.
Ist auch im französischsprachigen Messerforum immer wieder mal ein Thema.
forum.neoczen.org • Voir le sujet - THE Douk Douk (https://forum.neoczen.org/viewtopic.php?t=72&start=90)
Gelegentlich wird da Jean Claude van Damme zum Klappen bemüht. 😊
Ein paar schöne Bilder, auch der alten Modelle, und Katalogabbildungen, gibt es in diesem
französischsprachigen:
https://www.lecouteau.info/couteaux-régionaux-traditionnels/le-douk-douk-et-ses-frères/les-vrais-douk-douk/
Artikel,
Rudi
 
Last edited:
Back