Dick Dickeron Titan ...." Wetzstahl " ?

knifeaddict

Premium Mitglied
Messages
2,366
Moin

Es gibt Dinge die ich mir so eigentlich nicht kaufen würde . Vielleicht spannend , nett zu testen , aber im täglichen Bedarf....nö.
Der DicK " Titan " gehört dazu.
Da kommt jetzt ein Kumpel zu Besuch und drückt ihn mir in Hand : " Den hast du ja noch nicht , oder ?

Ich wollte euch jetzt nicht vorenthalten was der kann...oder auch nicht

Der Dick Dickeren Titan

IMG_2837.jpeg



Hier mal zum Vergleich mit seinen Brüdern aus der Serie , dem Saphir und dem Microfeinzug

Was sofort auffällt , keine Züge sondern eine sehr raue Oberfläche ....sehr rau.
Schon mit bloßem Auge kann man sehen was feiner und geringer abträgt .
Er soll 3x härter sein als Stahl...ok nehm ich mal so zur Kenntnis

IMG_2838.jpeg
IMG_2839.jpeg
IMG_2840.jpeg




Wie @Besserbissen schon mal treffend beschrieben hat , ist ein Wetzstahl eine sehr feine Feile , die im Normalfall marginal Material abträgt .
Im Falle des Saphir ( der Rote ) kann man eine Schneide noch ganz gut wiederholen . Und der Micro macht es möglich eine Schneide sehr lange in
" Küchenlaune "zu halten .Irgendwann muss aber ein neues V der Schneide , dann sind Steine angesagt....sonst dauert es ewig , bis " geht gar nicht "

Wozu dann noch der Titan ?

Hmmm ist ja 3x so hart wie Stahl . Dann kann der bestimmt auch ganz harte Stähle ?
Ja könnte / kann er....ist das zu empfehlen ? Nein....
Warum nicht ? Zu harter Stahl ist immer noch zu spröde zum wetzen....das zerlegt die feinen Schneiden dann mehr , als das es wirkt.
Könnte man ? ....ja....zur Not...

Noch viel wichtiger....das Ding ist echt grob . Ich geb dem Mal zum Vergleich ne Körnung von 300-400 .
Hier trifft die Bezeichnung Feile absolut zu


In der Anwendung :

Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung was für einen enormen Abtrag der hat....wuff.
Die 2 Messer aus der " Gästeschublade " waren ziemlich abgenudelt.
Das kleine Global hatte nach 5 Zügen einen Grat...in Worten fünf. Not bad.

Ohne Nachbehandlung ergibt das eine grobe Schneide die sehr Tomatenfreundlich ist...richtige Säge.

IMG_2841.jpeg




Fazit :

Soll ich so ein Teil überhaupt empfehlen ? Billig ist er ja nicht
Wer einen Wetzstahl sucht der verschleissfrei wirklich jeden Stahl kann ...ja
Wer keine Lust auf Steine hat und einen Grundschliff noch weiter hinauszögern will ....ja
Wer eine richtige Tomatensäge möchte....ja

Es ist aber zu beachten das eine so grobe "Körnung " auch einen entsprechenden Verschleiss hat. Hier sollte man noch weniger Druck
ausüben als sonst...am besten nur führen.
Da die Oberfläche aber schon gleichmäßig rau ist , traue ich hm auch härte Stähle zu , wen man aufpasst.

Oft wird er bei mir wohl nicht zum Einsatz kommen...aber lieber " haben als brauchen "

Gruss

Micha
 
Danke für die Vorstellung. Wie würdest du den Abtrag im Vergleich zum Sieger Longlife einschätzen?
 
Cool, dass du deine Einschätzung zu dem Stahl abgibst. Ich finde es sehr hilfreich, dass du den Stahl hinsichtlich seiner Eignung in der Küche bewertest.

Ich frage mich ob der optimale Einsatzweck des Stahls nicht eher bei weichen Ausbeinmessern im Schlachtbetrieb liegt als bei Küchenmessern.
Irgendwas muss sich Dick ja bei dem Dick Titan gedacht haben.
Nur so ein Gedanke.
 
Last edited:
Cool, dass du deine Einschätzung zu dem Stahl abgibst. Ich finde es sehr hilfreich, dass du den Stahl hinsichtlich seiner Eignung in der Küche bewertest.

Ich frage mich ob der optimale Einsatzweck des Stahls nicht eher bei weichen Ausbeinmessern im Schlachtbetrieb liegt als bei Küchenmessern.
Irgendwas muss sich Dick ja bei dem Dick Titan gedacht haben.
Nur so ein Gedanke.

Yep , das sehe ich ähnlich.
Wenn du an Bankmessern oder dem groben Dick Küchenmessern kleine Ditscher hast , bekommst du das mit dem Teil bis zu einem
gewissen Grad wieder hin. Dann hat man sehr schnell eine sehr bissige Schärfe im Profibereich...
 
Von mir auch vielen Dank für die Vorstellung.
Ich habe neben den hier genannten Wetz"stählen" auch noch den Diamentstab von Dick sowie von Zwilling.
Ich schätze, der Dick Diamant liegt ca. bei 1800-2000 (mit Shapton verglichen), der Zwilling Diamant bei ca 1000.
Ich nutze die groben Stäbe nicht für Küchenmesser sondern für die Hufmesser für unsere Pferde.
Die sind ja bogenförmig mit umgeschlagener Spitze gebaut, und somit schwer zu schärfen.
Sie sollen auch auf der Innenseite des Bogens fast einseitig geschärft sein.
Die Stäbe sind dafür ideal.
 
Back