Civivi Vaquita II Natural G10

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,574

Civivi Vaquita II Natural G10 - C047C-2 Neck Knife, Nathaneal Matlack Design​


Auf das Dingens bin ich um Messerthread im Uhrenforum ;) (UhrForum (https://uhrforum.de/)) gestossen. Khukuri für um den Hals hängen, das find ich cool, muss her. Ok, ich häng mir zwar nie Messer um den Hals, und Schneidkrempel hab ich eh zu viel, aber das spielt ja für eine Kaufentscheidung keine Rolle.

Gekauft hab ich bei Knives and Tools (Civivi Vaquita II Natural G10 C047C-2 Neck Knife, Nathaneal Matlack Design (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-civivi-vaquita-ii-natural-g10-c047c-2-neck-knife-nathaneal-matlack-design.htm)). Das Messer kam am nächsten oder übernächsten Tag an (sorry, schau nie auf ne Stoppuhr nach Bestellung), jedenfalls schnell.

Das CIVIVI Vaquita II kommt in einer schön gemachten Kartonschachtel, Messer, Kydex, Waschbeckenstopfenbändsel, Putztuch. Anleitung/Garantiekarte mit Hinweis auf die Kanäle von CIVIVI auf facebook, youtube, Insta und mit zwei Papierdingern, die den Käufer auffordern, seine "experience" zu "sharen". Jawoll, sofort.

DSC_0003.jpg


Erstmal ein paar Bilder vom Messer

DSC_0005.jpg

DSC_0009.jpg


Spezifikation:​

  • Klingenlänge: 83 mm
  • Klingenstärke: 3,0 mm
  • Finish: satiniert
  • Gesamtlänge: 158 mm
  • Stahl: NitroV, 61 HRC
  • Griffmaterial: G10
  • Scheide: Kydex
  • Gewicht: Messer 39,0 Gramm, Messer mit Scheide 63,0 Gramm (ohne Bämsel)
  • Herstellungsort: China

Fit und Finish​

Das ist alles ganz wunderbar ;) Gleichmässig geschliffen und satiniert, die Griffschalen rundum angefast, Klingenrücken poliert. Auch die Scheide sieht gut aus, und ist sehr gut ans Messer angepasst. Das Messer rastet in der Scheide ein, sitzt fest ohne zu wackeln und man bekommts trotzdem leicht zu ziehen.

Ein schönes Detail ist das Logo des Designers am Griffende, neben dem Lanyardhole.

Wenn ich was meckern müsste, dann dass die Kanten der Ausfräsung über dem CIVIVI Logo auch stärker hätten gebrochen werden können.

DSC_0011.jpg

DSC_0010.jpg


Ergonomie:​

... ist mir ja generell wurscht und bei so einem Winzding dreimal wurscht, aber es gibt ja Menschen, die mit allen Messern schwere Arbeit verrichten wollen.

Ergonomie. Hmm. Man kanns in die Hand nehmen. Mir ists beim ersten mal passiert, das der Zeigefinger auf der Schneide lag - hoppsa, ist ja gar keine Gruffmulde, iss scharf. Dazu kommt, dass der Griff erstens kurz, zweitens sehr schlank ist. Ich hab mittelgroße Hände - so richtig fest kann ich das Vaquita II nicht packen.

DSC_0013.jpg

DSC_0015.jpg


Auf der anderen Seite - das ist halt grundsätzlich so by Design. Wenn bei einem kleinen Messer die Klinge länger ist als der Griff, dann bleibt halt wenig zum Greifen übrig ;)

So viele Kneckknives hab ich nicht, aber mal zwei rausgenommen, die von der Größe einigermassen vergleichbar sind.
  • Eddlemen, Design von Raimund Lhotak
  • Broadwell, Bird and Trout
DSC_0019.jpg


Die liegen beide viel satter in der Hand. Das Lhotak Dings trotz des sehr kurzen Zwei-Finger-Griffs. Aber die haben im Vergleich zum CIVIVI Vaquita II viel Grifflänge und wenig Klinge. Und gerade das Eddlemen hat nen viel dickeren Griff mit einem tiefen Handguard. Sind auch beide schwerer als das Vaquita II - 64 Gramm das Broadwell, 68 Gramm das Eddlemen; jeweils ohne Kydex.

DSC_0024.jpg

DSC_0026.jpg

DSC_0032.jpg


Und jetzt - wo ich mir gerade das Bild oben nochmal anschaue, denk ich mir - sieht halt schon cool aus mit der großen Klinge, dann halt vorsichtig anfassen ;)

Wirklich viel schneiden kann man mit dem Ding eh nicht. So cool ich den Recurve finde, letztlich schnippelt man auf den zwei, drei Zentimetern an der Klingenspitze rum. Es sei denn, jemand will damit schnitzen. Ok, kann man machen wollen.

Aber ganz klar, es gibt praxistauglichere kleine Messer als das Vaquita II. Evtl kommt ner Version III mit einem etwas längeren Griff, a bisserl tieferen Griffmulden und dickeren Griffschalen.

Ich kann mit dem Ding, wie es ist, leben. Sieht cool aus - deswegen hab ichs gekauft. Wiegt nix, deswegen kann ich das auch mal in meine EDC Tasche schmeissen, wenns an die Luft soll. Und falls ich was schneiden will, komm ich zurecht ;)


Servus
Pitter
 

Attachments

  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    1.6 MB · Views: 13
Danke für die informative Review, @pitter - jetzt hab ich diese khule Messerchen wieder an der Oberfläche, super!

Dieses Teil verfolge ich schon seit seiner Version 1.0, aber bevor ich mein Großhirn überliste und das Kleinhirn den entscheidenden Klick beim Bestellen macht, läuft immer der folgenden Dialog:

"Wow, schickes Messer, das hätte ich gerne"
"Aber ein bisschen klein, ok, ich muss es ja nicht um den Hals hängen"
"Und Recurve ist scheiße zum Nachschleifen"
"Yo, geht schon mit dem Rubinstab"
"Aber das Teil ist sicher schlecht zu greifen bei der Größe - das lassen wir mal lieber bleiben!"

Das Risiko besteht trotzdem, so zu enden wie du ... allerdings kämen dann fettere Griffschalen drauf zur Verbesserung der Handlage :irre:

Doch nun habe ich Dank dir ein neues Verzögerungsargument: "wart mal auf das Vaquita III"

Greetz

Virgil
 
Das Risiko besteht trotzdem, so zu enden wie du ... allerdings kämen dann fettere Griffschalen drauf zur Verbesserung der Handlage

Kann man machen, aber dann nehm ich halt gleich ein anderes Messer.
Das Ding halte ich für ergonomisch einfach verkackt. Dicke Griffschalen helfen vermutlich; am besten Du bastelst gleich nen kompletten (höheren und breiteren) Griff und legst den Erl da rein ;)

Pitter
 
Servus,

ich steh ja auf kleine Fixed und alles was so am Nacken hängend baumelt und danke deshalb für die Vorstellung. Ich finde das Ding ja auch hübsch, aber es zeigt deutlich das nicht jedes Design in Form und Proportion geschrumpft werden kann, weil es dadurch an Funktion einbüßt. Wenn ein kleines Messerchen eine längere Klinge als Griff hat, dann Obacht wenn es nicht nur für stark reduziert Aufgaben hergenommen werden soll. Natürlich kann und soll man auch nach rein optischen Kriterien kaufen dürfen, wenn’s Spaß macht, aber hier sehe weder einen Sammlerwert, noch eine ausgeklügelte Mechanik, oder einen speziellen Spirit oder was auch immer, sondern ein Massenteil in verunglücktem Maßstab, das zwar hübsch gemacht ist und je nach Geschmack auch dekorativ, aber funktional nur für ein Kind mit passender Physis und geistiger Reife auch gut passt. 😉

Gruß, güNef
 
Last edited:
Erscheint mir durchaus interessant für Kinder/Jugendliche oder Erwachsene mit sehr kleinen Händen, die aber mehr Klinge brauchen als an vielen Neckis dran sind und Recurve schätzen.

@ Pitter: Hast Du mal ausprobiert, ob und wie sich die Ergonomie mit einem Kräftigen Lanyard dran ändert? Bei diesem Griff könnte man den sehr kurz anbinden und dann oben rum über die Griffrücken in die "Aussparung" noch vorne klappen. Dann trägt es mit der Scheide aufrecht am Gürtel/Bund oder in einer Tasche immer noch wenig auf wenig auf aber ließe sich weiter hinten sicherer greifen ...?
 
Back