China Lampen Modding(Cree MC-E) für Anfänger

Nebel-Jonny

Mitglied
Messages
312
Hi
Finde ich ja toll das es jetzt hier einen Modding Sektor gibt .Hab den jetzt erst entdeckt. Dachte ich schreib hier auch mal etwas für diejenigen die erstmalig eine Lampe modden möchten.Mittlerweile hab ich das bereits 5x erfolgreich gemacht.Dabei habe ich in jede Lampe andere Komponenten eingebaut,Möglichkeiten gibts ja genug.

Es gibt ja sicherlich ne Menge Lampe aus dem asiatischen Raum,meine hier die ich mal so als Moddingbeispiel vorstellen will hab ich für 5,-€ auf dem Flohmarkt erworben.Keine Ahnung ob sie neu oder gebraucht war sie ging jedenfalls.So sieht das Teil aus:
Cl.jpg
Abmess. ca.125x36mm. Und sollte aus dieser Quelle hier stammen. Wo man die kaufen kann weiß ich jedenfalls nicht.Das Teil ist ok.

HS3.jpg
Hier oben sieht man den Headsink oben im Batterierohr eingeschraubt.Das eigentlich wichtigste Teil beim Modding nimmt die Led und die Treiberplatine auf.

HS1.jpg
Links oben das Teil wurde von mir komplett selbst gefertigt.Oben drauf der Led Ermitter mit Wärmeleitkleber befestigt. Nicht jeder hat eine Drehbank,geht aber meistens auch ohne. Das Teil rechts war orginal verbaut.
HS2.jpg
So sieht das den von unten aus.
1. Lithium Ionen Akku
2.Unterseite des Headsink .Anlagefläche vom Pluspol Akku
3.Unterseite Orginal Headsink.Die Ausdrehung der Treiberplatine beträgt
ungünstige 20mm.Je tiefer die ist um so besser. Treiber gibt für 2 oder 5 oder sogar 16 Leuchtstufen meistens aber mit Durchmesser 17mm.
4. Die Vorderseite der Treiberplatine

Tr.jpg
Hier nochmal die Treiberplatine von vorne wo die Anschlußdrähte zur Led liegen.Auf der Webpage vom Anbieter stand nicht das diese Elektronik eine sogennante Cut- Off Funktion besitzt.Das bedeutet :Ist keine ausreichende Akkuspannung mehr vorhanden blinkt die Lampe nur noch .Tolle Sache .

Ref1.jpg
1.Lampenkopf.Ganz wichtig immer beachten das hier ein Innengewinde vorhanden ist.
2.Glaslinse. Sind sehr oft aus Kunststoff.Glaslinsen sind sehr preisgünstig und viel wertiger.
3.Reflektor
4.Dieser Blechring war orginal verbaut.Hatte die Aufgabe den Reflektor
vorne stramm gegen die Glaslinse zu drücken .Eine sehr miese Konstruktion.Der Blechring beschädigt das Innengewinde.
5.Gewindering der den Reflektor im Lampenkopf hält.Wurde von mir gefertigt.Sowas sollte aber schon in einer Lampe vorhanden sein.Somit ist jeder Reflektor schnell austauschbar.
Was Allgemeines zum Reflektor:Wo dieser von vorne in den Lampenkopf gepresst ist.Hier ist ein Austausch vom Reflektor sehr schwierig weil der Durchmesser genau stimmen muß.Besser Finger weg von solchen Lampen.

Ref.jpg

So sieht das den alles verbaut aus.​

Also diese Lampe war schon eine sehr gute Moddingbasis .Es gibt aber Lampen die sich noch einfache modden lassen.Wichtig ist ebend das der Headsink sich aus der Lampe drehen läßt und geeignet ist eine 17mm Treiberplatine aufzunehmen. Muß hier aber erwähnen die von mir verbaute Led kostete mich etwa 3x so viel (ca.14,-€)wie die Lampe selber.So und was bringt das ganze jetzt? Nun ich laß mal die Bilder sprechen:
Stufe11.jpg


Low

Stufe13.jpg


Low

Stufe12.jpg

High

Stufe22.jpg

High​

Für so ein kleines Teil macht die schon ordentlich Licht.Wenn nur meine neue Digicam(Canon Powershot Sx110 IS)doch bei den Nachtaufnahmen auch so gut arbeiten würde.

Treiber und Led ´s werden laufend neu erfunden.Diese Lampe könnte man immer wieder auf die neuste Technik updaten.
Die Quellen für die Teile werden hier im Forum immer wieder erwähnt .Sehr preisgünstig.Man braucht unendlich viel Geduld bis alles da ist(bis zu 6 Wochen).Ein Paypal Konto für´s finanzielle.
Reflektoren,Led´s,Treiberplatinen, Glaslinsen und mehr:
Kaidomain
Dealextreme
Akkus:
CPF AW

Viel Spaß beim basteln.
Gruß Nebel-Jonny
 
Last edited:
Back