Bunka Bunka (...weil lang kann ja jeder 🙄)

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Messages
306
Hallo zusammen,

Wie das manchmal so ist mit Plänen...sie funktionieren halt nicht immer. Außer vielleicht bei Colonel John "Hannibal" Smith...aber der bin ich ja nunmal nicht.

Nun gut. Geplant war ein 250er Gyuto. Das war ein wenig krumm. Hab ich schon erwähnt das der Sandvik stark zum Verzug neigt?! Ich glaube schon. Joa, der hier eben auch. Ein bisschen halt. Das wollte ich gekonnt richten mit meinem Wolfram Hämmerchen. Und das ging wohl nicht gut 😄
PXL_20240313_090254506.jpg


Hm...blöd sowas. Aber in die Tonne wandert sowas freilich nicht. Und da direkt dahinter noch ein Riss aufkam, habe ich großzügig weg geschliffen...sicher ist sicher.
PXL_20240313_114041978.jpg


So kam dann eins zum anderen und es wurde eben ein Bunka.
Und am Ende war die Entscheidung gar nicht so dämlich wie ich finde, weil es doch sehr schick wurde.

Da sich unerwarteter Weise auch jemand meldete und Interesse bekundete, kamen wir ins Gespräch. Und schwupps lag Griffmaterial und der Wunsch nach Hanmaru Rokkaku im Briefkasten 😄 (Name nenne ich nicht, da ich nicht weiß ob es gewünscht ist)

14c28n
180x55x3,6mm mit straffen taper (hab vergessen zu messen 🙄)
170g
Amboina (Hanmaru Rokkaku)
Ballig und Nagelgängig

PXL_20240321_130901000.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240321_130910573.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240321_130919584.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240321_130944830.PORTRAIT.jpg
PXL_20240321_130957445.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240321_131125755.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg



Danke für eure Aufmerksamkeit 😊

Gruß Fabian ✌️
 
Ich weiß nicht, wann ich zuletzt einen so geilen Griff gesehen habe. Bei meiner Messersammlung wars jedenfalls nicht.

Wie durstig und faseraufstellerig ist das Holz?
 
Einfach ekelhaft.....was du da schon wieder schönes gezaubert hast! Aus einem Unfall noch gerettet 😁

Griffholz ist genau mein Ding. Die Form wollte ich auch Mal ausprobieren. Amboina-Maser soll gut duften beim Schleifen? Hatte ich auch schonmal überlegt, bevor ich an ein teureres Holz gehe wie Wüsteneisen oder Amboina-Maser wollte ich aber auch alles richtig machen können und das passende Messer für besitzen 😃
 
Ich weiß nicht, wann ich zuletzt einen so geilen Griff gesehen habe. Bei meiner Messersammlung wars jedenfalls nicht.

Wie durstig und faseraufstellerig ist das Holz?
Danke dir 😊 Idee und Material stammen aber nicht von mir 😉 nur die Umsetzung. Daher gebe ich min 50% der Blumen an den Ideengeber weiter 😄
Da das Holz stabilisiert ist, hält es sich in Grenzen. Aber dennoch kann ich sagen, das es die öl/Wachs Mischung gut gezogen hat. Nach Ner Stunde war die Speckschicht nahezu weg. Fasern habe sich dementsprechend aber keine aufgestellt. Hab's bis Korn 1500 geschliffen.

Einfach ekelhaft.....was du da schon wieder schönes gezaubert hast! Aus einem Unfall noch gerettet 😁

Griffholz ist genau mein Ding. Die Form wollte ich auch Mal ausprobieren. Amboina-Maser soll gut duften beim Schleifen? Hatte ich auch schonmal überlegt, bevor ich an ein teureres Holz gehe wie Wüsteneisen oder Amboina-Maser wollte ich aber auch alles richtig machen können und das passende Messer für besitzen 😃
Danke dir 😊
Das gute an recht teuren Materialien ist allerdings, dass man sich GANZ BESONDERS viel Mühe gibt 😉😄 also die Gefahr, etwas zu versemmeln ist da Erfahrungsgemäß geringer 😄 geht zumindest mir so. Dann dauerts zwar länger, aber das Ergebnis ist dann auch zufriedenstellend 👍
 
Back