Bravo One Outdoor

Da das Bravo1 mein erstes Messer mit Recurve - Klinge sein wird, würde mich interressieren, wie das mit dem Nachschleifen am besten funktioniert?

mit besten Grüßen
Lando

Ich kann Dir den Spyderco Triangle Sharpener oder das Smith 3in1 Sharpening System empfehlen.
 
Hallo,

ich habe mir ebenfalls ein Bravo One Outdoor als EDC gekauft und bin extrem zufrieden mit dem Messer. Ich habe jedoch festgestellt, dass im Bereich der Spitze der Schliff auf der einen Seite der Schneide einen deutlich anderen Winkel aufweist als auf der anderen Seite. Ich bin kein Experte und mein Messer Know-How ist recht überschaubar, daher meine Frage ob dies in irgendeiner Form ein Problem darstellt und ich das Messer umtauschen sollte. Die Schärfe ist jedenfalls, im Vergleich zu anderen Messern, welche ich in der Hand hatte unübertroffen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

cimg108010nvki3hwc.jpg
 
Last edited:
Also die Funktion beeinträchtigt das in jedem Falle nicht. Ist wenn überhaupt ein optischer Makel. Ob man es deshalb umtauscht, muss jeder selbst wissen. Spätestens beim ersten nachschärfen kann man es ja beheben, bzw. beheben lassen.

weedpeet
 
@T-Bone

Bei mir ist die Klingenspitze genauso wie bei dir. Das scheint verarbeitungstechnich so zu sein. Mich hat das zuerst auch gestört, mittlerweile aber nicht mehr. Das Messer war bei mir ansonsten auch Top verarbeitet, deshalb habe ich es dann auch behalten. Ist halt ein optischer Mackel. Die meisten hätten es wohl garnicht gesehen. Die Spitze ist ja nicht gerade groß, da muß man schon genau hinsehen.
 
...daher meine Frage ob dies in irgendeiner Form ein Problem darstellt und ich das Messer umtauschen sollte. Die Schärfe ist jedenfalls, im Vergleich zu anderen Messern, welche ich in der Hand hatte unübertroffen...

Das Messer soll doch schneiden und nicht schön aussehen, oder :)? Sonst wäre es ja nicht dein EDC. Und da ein EDC von Zeit zu Zeit mal nachgeschärft werden sollte, behalte es und "verbessere" den Schliff wenn nötig.

Und dann noch der grausame Gedanke nochmal eine Zeit lang ohne das Bravo rausgehen zu müssen :jammer:
 
Ich habe das Teil mittlerweile auch so lieb gewonnen, dass ich es nicht mehr missen will. am anfang dachte ich halt, dass so etwas jenseits der 100 euro nicht sein sollte, zumal mein 30 euro RAT-1 absolut perfekt geschliffen ist. aber was solls das messer ist einfach nur genial. werde das ganze dann beim ersten nachschärftermin von einem profi korrigieren lassen.
 
Ab heute habe ich auch eins! Ich habe lange mit mir gerungen (weil ich ja auch so wenig Messer habe). Zum Glück bot sich die Gelegenheit im hiesigen Forum ein Gebrauchtes zu ergattern (eins mit "Kerbe").
Erstmal ging auf den Sharpmaker und jetzt ist es richtig scharf!
Mal schauen wie es sich als EDC schlägt?
 
Ich habe jetzt auch eins.

Der erste Eindruck ist einfach auszudrücken mit : :staun:

Erst einmal wird man förmlich erschlagen von dem ganzen Kram, der dabei ist.
Pflegetuch, Aufkleber, Zertifikat und schlussendlich die grandiose Tasche mit dem Schlüsselanhänger.
Das Messer scheint beim ersten Aufklappen sagen zu wollen "Gimme all you got". Ein wirkliches Rundummesser für alles, was einem so zwischen Büro und Wald über den Weg laufen könnte.
Ich habe mir gleich den Nylon Holster mitbestellt (für 12,-), der ebenfalls mehr als überzeugt.
Leicht, klein, verschiedene Tragemöglichkeiten, günstig.
Und neben dem Bravo1 ist es ein perfekter Outdoorholster für Multitools. Meinem Charge TTi sitzt das Ding wie angegossen.

 
Ich möchte hier (wieder einmal) den Service von Hr. Pohl erwähnen. Ich habe hier im Forum ein gebrauchtes B1 erworben, ohne Flexcord und Schlüsselanhänger. Eine Anfrage an Hr. Pohl ob ich die beiden Zubehörteile auch nachträglich erwerben kann, wurde mit einer kostenlosen Zusendung beantwortet! Das kenn ich auch ganz anderst. Daher sei mir das öffentliche Lob an Hr. Pohl erlaubt.

Grüsse

d.
 
Hallo!
Auch ich bin stolzer Besitzer eines Bravo One. Nachdem ich es über einen langen Zeitraum immer in der hinteren Hosentasche der Jeans getragen habe, kann man mittlerweile einen guten "Abdruck" in ebendieser sehen. Auch ich bin auf der Suche nach einer Gürteltasche. Die sollte aber definitiv aus Leder sein. Hat da jemand einen Tipp?
 
Auch ich bin auf der Suche nach einer Gürteltasche. Die sollte aber definitiv aus Leder sein. Hat da jemand einen Tipp?

Forumsmitglied/Moderator Chamenos fragen. Der baut Dir die passende Gürteltasche oder hat vielleicht sogar was passendes auf Lager.
 
Back