BOWMAN´S BOWIE

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

zum jahresende mal was robustes -
( in memoriam meiner zeit als langbogner:´nicht jeder schuß ein treffer...´ :staun: :hmpf:)

C 70 geschmiedet
diff. gehärtet
erl vernietet
bronze/ puddeleisen
bubinga
31cm, davon 19cm klinge
5,5mm - 2,5mm dick (1cm hinter spitze)

gerhard

210a.jpg


210b.jpg


210e.jpg


210g.jpg


210i.jpg


210j.jpg


210k.jpg


210h.jpg


210l.jpg


210c.jpg


210f.jpg
 
Hallo Gerhard
So muss ein Bowie aussehen, dann klappts auch mit dem Nachbarn...
Ich war lange nicht mehr ein Freund von Bowies, aber so kann mans ja versuchen...

Gruss Bobby
 
Knife-Art!

Wirklich nett und ich bin froh, das ich´s nicht brauche. :jammer:
 
Hallo Gerhard,

mein Kompliment zu diesem wunderschönen Messer!
Ich habe mir gerade den Übergang zwischen Klinge und Parierstück angesehen. Wie behandelst Du diese Stelle? verkleben, löten,...?

Bei einem meiner Messer habe ich versucht einfach nur sauber zu arbeiten, sprich ohne kleben oder löten, mit dem Erfolg, dass sich nach dem ersten reinigen mit Wasser an dieser Stelle Rost bildete, weil es eben in die feinen Ritzen kroch und ich es nicht rausbekam ... habe jetzt mit Kleber nachpfuscheln müssen,.....

Gruß aus der Pfalz
 
Wow, sehr schön, wieder mal ne andere Form.
Finde ich immer wieder super gelungen bei dir.
Die Lederscheide sieht schon fast kitschig aus, weil sie so
perfekt gemacht ist. Wahnsinn!!!

Klar das Messer ist eh perfekt :super:

Gruess René
 
danke für eure posts!

@adamcos,
ich arbeite die passung so genau wie möglich und verlöte dann das parierstück.
bei glattem ricasso und parier kein problem, das überschüssige lot zu versäubern,
bei schmiedehaut und strukturierten oberflächen muß man sehr sparsam mit lot umgehen und die hitze gezielt führen.
sonst schauen die lötfugen wie bei manchen ´randallknives´ aus: halbrund vollgelaufen...:mad:

gerhard
 
1. rustikale Optik aber blitzsaubere Verarbeitung
2. bei dir gibt es nicht einmal Spaltmaße :)
3. wirklich schön

Deine Arbeiten zeigen von Anfang an ein eigenständiges Design und eine ebenso eigenständige handwerkliche Umsetzung. Dies und eine oft von Käufern deiner Messer bestätigte gute Nutzungsqualität usw. usw.

... also Kompliment :)

LG, Stefan.
 
Hallo redcloud,

zwar was robustes, aber wie immer bei Dir mit Flair :)

Und schön, dass der Hill auch benutzt wird (hoffentlich nicht nur wurde), wie man am Leder um den Griff sieht :)

Gruß
Harald
 
Ich beobachte deine Werke schon eine ganze Weile und ich bin immer wieder aufs Neue überrascht wie wunderschön deine Messer sind. Vor einer Weile wolltest Du mal etwas GANZ anderes ausprobieren was dir leider nicht so gut gelungen ist. Es war einfach nicht dein so unverwechselbarer Stil.
Mit deinem neuen Messer, finde ich aber, ist dir genau dieser Spagat sehr gut gelungen. Es ist unverkennbar ein Wieland dennoch mal etwas ganz anderes.:super::super::super:
 
euch auch vielen dank für eure beiträge!

@hpf,
(ot) das ist zwar ein langbogen im `hill´-stil,
ist aber ca 1982 von louis armbruster, `zebra-longbows`custombuilt.
war viele jahre mein lieblingsbogen von sieben...
darunter welche von ´john schulz´ bis ´san marco´und ´bavarian longbow´(ot)

gerhard
 
Hallo Gerhard,
auch von mir wieder ein dickes Kompliment für dieses schöne Messer. Ich finde immer deine Materialkombinationen so klasse, die Ausführung sowieso, dann noch die wunderschöne Scheide. Die Bilder sind wirklich immer ein Genuss und ich freue mich schon auf dein nächstes Werk.
Gruß
Pflaster
 
Hallo Gerhard,
was so eine Griffveränderung doch alles bewirken kann.Klasse Messer,gefällt mir sehr gut und die Griffveränderung allemal. :super:

Dizzy
 
Back