Böker Cottage-Craft Chefmesser Groß

@knifeaddict Ich befürchte wirklich die Nadel ist im Arm 🙈😄

@güNef Ach so okay. Das klingt für mich nach einem interessanten Projekt. Schade das es sich im Sand verlaufen hat. Nach einem Jahr ohne Rückmeldung vermute ich leider das es nichts mehr wird. Nunja, es gibt ja noch andere Dinge.

Viele Grüße, Christian
 
So,

am Freitag noch kurz mit @Besserbissen geschrieben und heute am Dienstag ist es schon da. Nachdem ich mein Interesse an dem Messer bekundet hatte, hatten wir kurz geschrieben und er hat mir angeboten ein ausgedünntes Messer zu veräußern. Er hatte noch das eine oder andere Exemplar da gehabt und mir in der kurzen Zeit ausgedünnt.

43986508ro.jpg


43986509zp.jpg


43986510vl.jpg


Verzeiht die schlechte Bildqualität. Ich hatte nur mein altes Tablet zur Hand da das Handy an der Stromschnur hing.
Ich finde es wunderschön und mega gut verarbeitet. Vielen lieben Dank Torsten und auch vielen Dank für die nette Dreingabe an SpoonButter. Kann ich sehr gut gebrauchen.

Ich hatte es jetzt noch nicht ausgiebig testen können. Heute nur ein paar Kartoffeln, Paprika und Gurke. Ich freue mich schon auf die nächsten Tage :). Ich finde es mega scharf und es glitt durch die Paprika und rohe Kartoffeln ohne überhaupt Kraft aufzuwenden.

@güNef Ich hoffe/denke du hast Recht mit der Partnerschaft für´s Leben :).

43986574aq.jpg


Das war es schon vorerst. Ein großes Danke an @Besserbissen für dieses tolle Messer.

Viele Grüße

Christian
 
Der Katze geht es blendend keine Sorge :).
Ich hatte das Messer zwischendurch für ca 15-20 Minuten unbenutzt herumliegen lassen müssen da ich telefonieren musste. Das war nach der ersten Paprika. Ich nehme an daher die Reaktion.
 
Servus,

ein Messer das von Torsten „verbessert“ wurde, würde ich auch ohne zu zögern nehmen, eben auch, weil mir der optische Aspekt nicht ganz gleichgültig ist und seine Art zu finishen mich sehr anspricht. Ich denke du bist jetzt langfristig gut aufgestellt.👍

Gruß, güNef
 
Hallo,

streng genommen hast du Recht :D. Ich bin gut aufgestellt.
Ich habe mich, glaube im September letzten Jahres, hier angemeldet mit der Bitte, mir bei der Suche eines Santoku´s zu helfen. Das ging auch recht flott und ich bin mit dem Santoku sehr zufrieden. Ein Takamura Chromax. Für mich eine wahre Offenbarung zu der Zeit. Normalerweise Ziel erreicht und gut.
Nunja was soll ich sagen? Seitdem sind vier weitere Messer hinzugekommen, vier Schleifsteine, ein Wetzstahl und ich habe @knifeaddict mit endlos vielen Fragen durchlöchert. Zum Glück hat er eine Engelsgeduld und eine ruhige Art Dinge unkompliziert zu erklären. Vielen Dank dafür auf jeden Fall.

Meine derzeitige Auswahl. Mir ist durchaus bewusst, dass dies alles mehr oder weniger Allzweckmesser sind. Ich habe nur eben gerne eine Auswahl :). Abgesehen vom Wüsthof ganz rechts. Das ist das Messer fürs Grobe.

43998615pn.jpg


Jetzt fehlt nur noch ein Takamura R2 Gyuto, ein kleineres Nakiri und ein anderer Cleaver. Dann bin ich voll zufrieden und brauche mir nie wieder ein neues Messer kaufen :D.
 
Hallo,

diesen Fred mache ich wieder auf, mit einer Frage ...

Ich habe mein Böker Cottage einem nahen Verwandten vor über einem Jahr ZUM TESTEN überlassen. Er hat das nicht zurück gegeben. Mittlerweile ist dieser an Corona verblichen (vor 24 Wochen) und ich habe vor zwei Wochen mein Cottage erhalten von der Witwe, dass in erbarmungswürdigem Zustand ist, das

1. braune Flecken (Rost, keine Patina) auf der Flanke hat
2. dunkel braune Stellen auf der Schneide hat, dort schneidet nix mehr
3. der Rücken des Cottage kleine Rostnarben hat
4. an der Spitze eine dicke Rostnarbe von ca, 3mm hat

Was tun? Der Witwe das Messer in den Hackklotz hinter der Küche hämmern? Ersatz verlangen? Oder was kann ich selbst tun? Kann das Messer wieder werden?

Nach dieser Erfahrung ist mein "Ausleihen" natürlich auf Null gegangen! Was mache icht jetzt? Ich will ein gutes Messer, dass wie das Böker sauber schneidet. Culilux? Oder was? Kein Laser, kein teures Messer.

Viele Grüße, bin leider etwas aufgebracht
Thommy
 
War das Böker ausgedünnt? Falls nicht, schneidet das Culilux erheblich leichter, ist aber auch etwas empfindlicher. Jedoch nicht überempfindlich.
Für jeden, der ein Messer bewusst gebraucht und nicht missbraucht, gut geeignet.
Wer es aber sehr robust braucht, sollte lieber ein klassisches Solinger wählen.
 
Ich würde es zu Jürgen Schanz schicken mit der Bitte es moderat auszudünnen oder generell etwas aufzufrischen. Sollte nicht teurer werden als ein neues Culilux.
Ein Bild würde hier helfen, eventuell wäre auch jemand aus dem Forum bereit zu helfen?
Der Witwe nun mit Ersatz-Ansprüchen kommen, nunja wäre nicht meins aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Beim Ausdünnen wird die Flanke und Schneide sicher vom Rost befreit und es kommt schneidfreudiger zurück als es im Neuzustand war.
Vorteil beim Culilux wäre eben der werksmäßig leichtere Schnitt und die Rostträgheit im Vergleich zum Böker.
Vom Profil her sind sie aber auch unterschiedlich, das Böker ist stark bauchig wohingegen das Culilux etwas flacher ist.
 
Mein Beileid für euren Verlust.

Das Personen ohne ein Bewusstsein für die Pflege von Messern diese nicht gut behandeln ist kein Wunder.
Würde da kein Drama draus machen.

Wenn du was wie das Böcker willst richte es doch wieder her. Sollte kein Hexenwerk sein.
Das Internet sagt man könne Zitronensaft nehmen um den Rost zu entfernen. Ich sage falls das nicht geht funktioniert Schmiergelpapier.

Dann einmal schleifen und es sollte wieder wie neu sein.
Wenn du ganz lustig bist kannst du noch den Griff ölen.
 
Also gut, bert brot :)

das böker werde ich mal selber entrosten (nicht mit Säure sondern etwas polieren), die Schneide mit einem geführten Stein behandeln und den Messerrücken abwischen, wenns klappt ist alles ok, wenn nicht, ist dir meine Verfolgung sicher:D:::);)

Kann man Jürgen Schanz einfach so anmailen? Ich hätte da ein paar Messer, u.a, ein Benchmark dass wieder sehr scharf werden soll ABER auch sehr spitz bleiben soll, wie eine Nadel! Das brauche ich als Allergiker, um Wespengift schnellstens aus der Haut zu bekommen --- anstechen ... ausdrücken ... auf den Arzt warten ... glauben

Grüße
Thommy
 
Wie Bert schon sagte:
Jürgen fragen.
Und ja, Jürgen darf man anmalen oder anrufen...und der kann sogar scharf und spitz... :irre:

Wenn du es erst selbst versuchen möchtest würde ich erst mal schnöde Scheuermilch und einen Korken nehmen. (Immer schön in eine Richtung)
Schleifvlies z.B. Scotch Brite mit Scheuermilch wenn er etwas rustikaler und schneller seien darf.

Schleifpapier (120 oder feiner) würde ich erst nehmen wenn du damit eine vernünftige Basis hast mit der du zufrieden bis.

Ansonsten zurück zu FGA 4
 
Last edited:
Back