BM710-Löcher in die Griffschalen

AW: BM710-Löcher in die Griffschahlen

Zitat von El Dirko
Inzwichen ist in der Griffschale noch ein schlitz für ein Tritium stäbchen, das ich mittels Dremel und Trennscheibe eingefräst habe. Leider ist der Tritium-Stab dann irgendwann zerbrochen.

Ich hab nicht ganz verstanden, was du da gemacht hast.
Tritium???
Kannst mir das noch mal erklären?

Grüße
Johannes
 
AW: BM710-Löcher in die Griffschahlen

Benchmade hat mir grad geantwortet, dass die Liner beim 710 aus 410'er Stahl sind.
...falls es jemanden ineresiert:steirer:
 
AW: BM710-Löcher in die Griffschahlen

Alles, was aus Stahl ist mit 7075 Aluminium Wechseln, haste fast die selbe Zugfestigkeit!
Ich merke an: Klinge kannst du belassen! :irre:

Hast du mal daran gedacht, ein paar Langlöcher zu fräsen? Das hätte sicherlich viele Vorteile wie z.B. Stabilität, Optik!
Ich wette so ein 710er würde extrem gut aussehen, mit ein paar Langlöcher in den Griffschalen.
Das Messer wird dir halt sehr Kopflastig werden, ausser du fräst auch in der Klinge ein Langloch :ahaa:!
Benutze ein 3 oder 4mm Schaftfräser aus Hartmetall, da solltest du auf der sicheren Seite sein!

P.s. Bin Maschinenschlosser in der Ausbildung :hehe:
 
AW: BM710-Löcher in die Griffschahlen

Ja netter Tipp, aber ohne *.dxf und ne nette Trumf(ich komm ja nicht mal an das Material heran, ohne Unmengen davon zu kaufen) is das halt sehr mühsam nach zu machen(kommst um viel Feilarbeit nicht rum).Die vorhandenn Löcher in den Linern(siehe Fotos) sind halt zu groß um Langlöcher draus zu machen.
Sonst aber ne Gute Idee-würd bestimmt super aussehen .:super:
 
AW: BM710-Löcher in die Griffschahlen

die vorhandenen 6 Löcher in den Linern zu drei Langlöchern zu verbinden, würde vermutlich mit Dremel und Trennscheibe, und hinterher sauber feilen recht gut gehen; solltest Du vorher auch noch die Zusatzlöcher gebohrt haben, kann man ohne grossen Stabilitätsverlust auch noch etwas mehr Material weg nehmen. Siehe Bild.

-ZiLi-
 

Attachments

  • BM710liner+.jpg
    BM710liner+.jpg
    36.7 KB · Views: 169
AW: BM710-Löcher in die Griffschahlen

Is ne sehr gute Idee!!!
So werd ichs machen. Ich überlege nur, wie ich die Löcher in den Griffschalen gestalten werde-so groß wie die in den Linern kann ich sie ja nicht machen.
Mehrere schmale Langlöcher Vielleicht?
messer_800x600_2.jpg
 
Last edited:
AW: BM710-Löcher in die Griffschahlen

Ich würde jedenfall Langlöchermachen, meiner Meinung nach so 2 oder 3 Langlöcher, ca. 40mm lang, und 4mm breit! Vielleicht sogar ein bisschen Versetzt, aber natürlich parallel! Mach das mal auf Photoshop! Bin dazu zu unfähig :glgl:


mfg Martin
 
AW: BM710-Löcher in die Griffschahlen

Sorry, aber ich würde befürchten, dass die Liner verknittern wenn ich da mal richtig zupacke!

Sind die Langschlitze in Kombination mit den Ausfräsungen aus Post#26 möglich oder handelt es sich bei der Abbildung in#27 um reines Wunschdenken?

M.E. viel Rauch um nichts.
 
AW: BM710-Löcher in die Griffschahlen

Das wollte ich auch gerade fragen...
Wenn du Löcher in das G10 machen möchtest, achte darauf, dass darunter kein Stahlliner mehr liegt - sonst könnte das ziemlich "bescheiden" aussehen.
Ich persönlich würde die runden Bohrungen im G10 in Form der bereits vorhandenen Löcher im Liner (wenns denn überhaupt welche sein müssen) den länglichen vorziehen.
 
@29:
Wenn du die Augen mal aufmachst, siehst du, dass die Löcher ganz "billig" mit Photoshop gemacht wurden. Wenn ich genau wüsste, wie sich die Liner verhalten, nachdem die Löcher drin sind, hätte ich diesen Beitrag nie angefangen. :mad:
@30:
Die Langlöcher hab ich genau über den bestehenden Löchern in den Linern gelegt.
@31:
Ich war die Woche Krankenstand, deshalb ist nicht viel geschehen(außer viel Bla Bla), aber mach den Beitrag ruhig zu...
 
Vorerst geschlossen.

Wenn's Bilder vom Projekt gibt, gerne eine Mail an mich, dann mach' ich wieder auf.

Gruss, Keno
 
Das Ergebnis:

- Minus 18 Gramm
- nicht mehr ganz so stabiel,aber nicht schlimm
- und hir die Fotos:

scheiss hart das Zeug- nichts für den Heimwerker- x mal Edelstahlbohrer nachschleifen(minus 10 Gramm) :D
http://enzi.poron.at/DSC03432.JPG
sieht doch gleich viel besser aus (minus 4 Gramm):D
http://enzi.poron.at/DSC03435.JPG
ist super zu bearbeiten-hätt ich Langlöcher gemacht :D
http://enzi.poron.at/DSC03437.JPG
http://enzi.poron.at/DSC03438.JPG
JETZT BRAUCH ICH NUR NOCH EINEN NEUEN CLIP!!! :mad: GIBTS DA NIEMANDEN; DER DASS KANN???
 
Toll, wie du das Projekt tatsächlich durchgezogen hast!
Wie hat sich die Handlage durch die Löcher in den G-10 Griffschalen geändert? Sind die Löcher störend?
 
Also ich finde, dass das Messer besser in der Hand liegt-man findet beim öffnen(also beim zurückziehen der Verriegelung wenn man es aufwirft)mit den Fingern besseren halt.
Bin total zufrieden mit den Löchern.
 
Back