Beständigkeit der Farbe "natur" von Fenix Lampen?

tantoxic

Mitglied
Messages
50
Hallo,

gibt es eurerseits Erfahrungswerte was die Beständigkeit(z.B: Kratzer o.ä.) von Fenix Lampen in der Farbe "natur" betrifft?

Ist die Farbe "natur" anfälliger als "schwarz"? -sieht zumindest so aus...

Gruß,
tantoxic
 
Laut diverser Berichte an anderen Stellen ist es umgekehrt: natur ist "beständiger" als schwarz. Wobei es sich wohl eher so verhält, dass man auf schwarz sofort jeden kleinsten Kratzer sieht, auf natur fällt er nicht soo sehr auf. Ich jedenfalls finde natur eben wegen der Unauffälligkeit von Kratzern besser.
 
Moin,

ich trage auch die Farbe "natur" am Schlüsselbund und ich finde sie sehr beständig. Meine schwarze sah damals schon erheblich mitgenommener aus...:eek:

Ich würde mir auch wieder die naturfarbene kaufen.....:super:

Greetz
 
Ich habe seit rund 4 Monaten eine P1 "natural" am Schlüssebund die auch 3-4 Stürze hinter sich hat. Die Lampe sieht aus wie neu.

Eric
 
Hallo,

ich kann mich den Vorrednern nur anschießen: beide Versionen (schwarz / natur) sind beständig. Der Natur nach fallen weiße Kratzer auf der gräulichen Natur-Lampe nicht sehr auf.

Insgesamt kann ich sagen, dass die natur-"Schlüsselbundlampen" deutlich öfters als die schwarzen gekauft werden.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
...
ich kann mich den Vorrednern nur anschießen: beide Versionen (schwarz / natur) sind beständig.

Kann ich so nicht stehen lassen schwarz hat m.E. die Beständigkeit von besserem Nagellack ... :p
Nix gegen die Lampen, aber die Beschichtung ist einfach schlecht.

(Alle Aussagen beziehen sich auf schwarz.)

Gruss
El
 
Ich habe seit rund 4 Monaten eine P1 "natural" am Schlüssebund die auch 3-4 Stürze hinter sich hat. Die Lampe sieht aus wie neu.

Eric

Das kann ich leider so nicht für meinen Fall bestätigen.
Mein P1 war schon nach erstem Abend an meinem Schlüsselbund (mit Sicherheit auch ein Härtetest :D ) an einer Stelle "angemackt". Allerdings fällt es auch weniger auf...
 
Kann ich so nicht stehen lassen schwarz hat m.E. die Beständigkeit von besserem Nagellack ... :p
Nix gegen die Lampen, aber die Beschichtung ist einfach schlecht.
Schon etwas älter, und eigentlich geht es ja hier um natural, aber obige Aussage für die schwarze Beschichtung kann ich nur unterschreiben. Sowohl bei meiner L1T (lt. Fenix "Hard anodized finish") als auch bei meiner P1D CE ("Durable Type III hard anodized finish") muß ich mich schon fragen, ob an den Beschichtungsangaben auch nur irgendwas wahr ist. Das kann doch unmöglich die selbe Beschichtung wie bei einer Arc sein:confused:
 
Last edited:
Moin,

ich trage auch die Farbe "natur" am Schlüsselbund und ich finde sie sehr beständig. Meine schwarze sah damals schon erheblich mitgenommener aus...:eek:

Ich würde mir auch wieder die naturfarbene kaufen.....:super:

Greetz

+1 von mir.
An meinem Schlüsselbund ist seit langer Zeit (könnte direkt ein Jahr sein) eine E0 in natur. Bin voll zufrieden. Sie liegt jetzt gerade nicht vor mir, aber mir sind noch keine Kratzer aufgefallen. Wenn sie also da sind, dann sieht man sie nicht :)

In meinen Augen empfehlenswert!
 
Also bei der P1 (schwarz) einmal den Clip angebracht und schon war die "Farbe" ab. Vorne am geriffelten Kopf hält die Beschichtung auch beim öfteren Herausziehen aus dem Kydexholster gut.
 
Hank, die Haltbarkeit einer Anodisierung hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Es gibt auch unterschiedliche Verfahren, teurer und preiswerter, eine Anodisierung aufzubringen.
Diese kann dann noch in der Schichtstärke variieren.
Auch ist der Härtegrad des Materials, also die Aluminiumlegierung, wichtig für deren Verformbarkeit, d.h. je weicher das anodisierte Aluminium, desto schneller entstehen "Macken".
Selbst wenn man unterstellt, daß die Normen für eine HAIII-Anodisierung erfüllt wurden, bestehen erhebliche Unterschiede am Produkt.

Ich halte jedoch für möglich, daß nicht alle HA-beworbenen Lampen auch tatsächlich HA sind, denn der Markt schreit nach HA-Lampen, und einfach anodisierte Lampen sind fast schon unverkäuflich.

Die Qualität einer Lampe setzt sich folglich aus den Bestandteilen, Montagegüte, Performance und schließlich der Oberflächenbehandlung zusammen.

"You get what you pay for"

Grüße

_____
Tom
 
Ich hab mal versucht die Beschichtung an meiner P1D zum Anbringen eines Leuchtpunktes etwas aufzurauhen. Der Dremel-Fräser hat es nicht geschafft, ich weiß allerdings nicht, ob das für die Beschichtung oder gegen den Fräser spricht.
 
frage:

liegt es daran das es unter der harten schicht ein weiches aluminium verbirgt, dass sich die HAIII-Anodisierung so leicht verkratzt?
 
frage:

liegt es daran das es unter der harten schicht ein weiches aluminium verbirgt, dass sich die HAIII-Anodisierung so leicht verkratzt?

albino, das ist abhängig von dem Winkel und der stärke des Kratzer verursachenden Ereignisses.
Je weicher das Material, desto leichter ist es verformbar. Fällt z.B. die Lampe herunter und ist die Legierung hart und die Anodisierung von guter Qualität, muß kein Schaden entstehen.
Ist das Aluminium aber relativ weich, kann allein dadurch schon eine Macke entstehen.
Eine Anodisierung ist eine Oxidationsschicht auf der Oberfläche.
Wird die Krafteinwirkung z.B. durch schabende Schlüssel auf die Anodisierung ausgeübt, ist der Winkel relativ spitz, umso weniger hätte hierbei die Härte der Aluminiumlegierung einen negativen Einfluss auf die "Macke", jedoch die Stärke und Qualität der Anodisierung.

Grüße

____
Tom
 
Back