Bericht zur Victorinox Road-Show in Berlin

Thehunt

Mitglied
Messages
1,091
Als Roger fragte, wer Lust und Zeit hat, bei der Road Show von Victorinox vorbeizuschauen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, war klar, da mußte ich hin.

Als ich am Mittwoch ein Päckchen aus Ibach erhielt, dachte ich, das es sich dabei wohl um Info-Material handeln müßte, weit gefehlt!

Erstens war das Päckchen zu klein für eine Broschüre und zweitens schien darin etwas ausgelaufen zu sein...

Als ich es dann daheim öffnete, war ich schlicht platt:
Ein Spartan mit meinem Forennamen und dem Messerforums-Schriftzug!




Samt schöner Postkarte von Vanessa Dettling und Schweizer Schoki, die allerdings unter den Berliner Temperaturen etwas hat leiden müssen, das wars, was die Flecken auf dem Päckchen verursacht hat.
Saulecker war sie nach einem Umweg über den Kühlschrank dennoch ;-)

So macht eine Road Show Spaß, wobei ich das in keinster Weise verlangt noch erwartet hätte, aber die Geste war bezeichnend für das ganze Treffen...und ich hab mich sehr gefreut!


Letztes Jahr hatte Victorinox einen kleinen Show Room am Hauptbahnhof mit ein paar Exponaten aus der Firmengeschichte.

Dieses Jahr ging es an den Potsdamer Platz, einer der Touristentreffpunkte hier in Berlin:


(Die junge Dame ist übrigens die Tochter von Karsten, meinem Mitstreiter aus dem Tactical Forum)


Es ist Urlaubszeit, es ist Sommer, wo trifft man Touristen aus aller Herren Länder?
Somit war der Standort sehr gut gewählt um ein breites Publikum anzusprechen.

Wir hatten uns am Freitag-Abend verabredet, wohlgemerkt, nachdem die Victorinox-Crew einen ganzen Messe(r)tag in den Beinen hatte. Wer selber beruflich viel auf Messen ist, der weiß, das man nach einem solchen Tag eigentlich nur die Beine hochlegen und seine Ruhe will.

Wieder weit gefehlt.
Nach einem Begrüßungsumtrunk und einer Vorstellungsrunde im gemütlichen „Tourbus“ gings ans fachsimpeln.

 
Was mich sehr gefreut hat, war die Offenheit, mit der man uns begegnet ist. Wir konnten ohne Tabus alles fragen und wurden selbst nach unserer Sicht der Dinge befragt.
Wo sehen wir Verbesserungs- und Veränderungsmöglichkeiten, was gefällt uns besonders gut, was mögen wir nicht so und was würden wir uns für die Zukunft wünschen.

Die mitgebrachten Messer wurden eingehend beäugt und mit Kennerblick altersmäßig sehr treffend eingeschätzt (und meine alten Messer sehen, wenn nicht neu, dann doch zumindest sehr gepflegt aus).
Ein besonderer Höhepunkt war für mich die Möglichkeit, selber ein Victorinox zusammenzubauen.
Roger hatte gestern einen Link gepostet, wie die Damen das in Ibach machen, laßt Euch sagen, mir lief der Schweiß, nicht nur wegen der Temperaturen ;-)
http://www.youtube.com/victorinox#p/u/3/0bjHahdGN7E

Was die Damen da in 20-30 Sekunden (!) zusammenbauen, dafür hab ich mal locker und mit Hilfe 6 Minuten gebraucht...




Ein Blick auf die Anleitung hat ja noch keinem geschadet...



Und endlich, et voilá:



Das besondere an diesem Spartan ist, das es die Soft-Schalen der „On the Road“-Edition und gleichzeitig die Klingenätzung „Your Companion For Life On the Road“ vereint, was sonst nur das Climber zu bieten hat.
Das macht diese Spartans zu einer sehr kleinen Sonderserie ;-)
Nur wer auf der Road Show war, kann ein Messer haben, was genau diese Konfiguration besitzt.






Zum Abschluß führte uns die Victorinox-Crew zum Essen ins Cosmos am Spittelmarkt.
 
Last edited:
In ruhiger und intimer Atmosphäre konnten wir die aktuelle Kollektion diskutieren, unter anderem die Besonderheiten der One-Hand-Reihe und der Zweikomponenten-Schalen.

Wer sich wie ich gewundert hat, warum diese zivilen Modelle ebenso wie ihre militärischen Brüder weder über Zahnstocher noch über Pinzette verfügen, hier die Erklärung:

Es werden die gleichen Gußformen benutzt, mit anderen Farben versteht sich.
Und da die Militär-Modelle eben hier keine Aussparungen haben...
Alain Hospenthal, der Marketing- und Verkaufsleiter Export hat mir erklärt, das es durch die Zweikomponenten-Schalen schwierig werden könnte, hier eine Lösung für die Aussparungen zu finden (aber er hat nicht gesagt, das es unmöglich wäre...).

Wir hatten uns ja hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=86456 gefragt, was diese Möppel an den Linern der 111mm-Reihe zu suchen haben und was sie für eine Aufgabe erfüllen, abgesehen davon, das einige von uns diese schlicht weggeschliffen haben.

Des Rätsels Lösung:
Die kleinen Erhebungen sollen bei den Militärmodellen verhindern, das eine lange geöffnet liegengelassene Klinge durch Dreck, Harz, Schmutz oder Farbe quasi festklebt und damit das Schließen unmöglich, bzw. gefährlich wird.

Wieder was gelernt.

Auf die Frage wie wir die neueren, also runden Öffnungslöcher der One-Hand-Reihe finden, konnten Karten und ich bestätigen, das sie im Vergleich zu den alten nierenförmigen eine deutliche Verbesserung darstellen.


Was für mich besonders interessant war, war die Uhrenkollektion von Victorinox.
Meine Herren, sind da schöne Uhren dabei....



Am Samstag haben wir uns noch einmal am Potsdamer Platz getroffen und Alain hat es sich nicht nehmen lassen, jedem von uns zum Abschied ein „On the Road“-Polo-Shirt zu schenken.
An dieser Stelle nochmal ein großes und herzliches Dankeschön, sitzt klasse!






Was mir besonders wichtig ist:

Man kennt das berühmte Service-Lächeln zur Genüge. Man kennt professionelle Höflichkeit.
Und offen gesagt, ich kann beides nicht wirklich leiden.

Das hier war anders.
Das ganze Team strahlte eine Herzlichkeit und Offenheit aus, die man bei solchen Anlässen nur sehr selten findet. Wir waren nicht der Kunde, den es zu überzeugen gilt (eh zu spät, schon vor Jahren passiert), sondern Teil der Victorinox-Familie. Das alle von dem überzeugt und begeistert sind, was sie tun, das konnte man deutlich spüren.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Roger, weil er uns diese Tür geöffnet hat.

Und an Vanessa, Alain, Jan (der mich mit seinen Uhren schon zum „drauf-sparen“ animiert hat) und ganz besonders an Sebastien:

Danke! Es war eine Freude Euch alle kennenlernen zu dürfen und an Eurer Begeisterung teilzuhaben. Es war ein wunderschöner Abend. Hoffentlich wird der Rest der Road Show für Euch zu einem ebenso großen Erfolg wie es mir ein Vergnügen war.

Auf ein baldiges Wiedersehen!
 
Anbei noch ein paar Impressionen:




















(alle Bilder, wenn sie nicht von mir sind, mit freundlicher Genehmigung von Karsten und Victorinox)
 
Wie schon in auf co2air geschrieben:

Was soll man dazu sagen?... WOW !

Es bestätigt sich mal wieder der klasse Service und Kundennähe von Victorinox.

Jährlich findet in der Innerschwyz der "Victorinox Cup" -ein internationalen Rettungsschwimmerwettkampf- statt.
Victorinox ist, wie der Name schon verrät, einer der Sponsoren und ließ dieses Jahr für die bestplatzierten Mannschaften eine große Palette versch. Messer springen. Lumpen lassen sich die Herren nicht. Unsere Platzierung hat leider nicht gereicht. :(

Selber mal ein Vic zu bauen war bestimmt eine sehr interessante Erfahrung, die nicht viele machen dürfen.


Als Roger fragte, wer Lust und Zeit hat [...]

Garnichts davon mitbekommen. Oder wurden nur auserwählte Menschen gefragt?

Vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos!
 
Hallo,
ich war heute auch bei der Victorinox Road-Show in Hamburg.
Die Leute waren wirklich sehr nett und sympathisch, ich habe mich lange mit ihnen über ihre klasse Produkte unterhalten und mir anschließend auch mein schwarzes Spartan zusammengebaut.
War sehr intressant.
Morgen sind sie auch noch in Hamburg und dann gehts zum Ende der Tour nach Frankfurt.
Falls ihr in einem dieses Städte wohnt kann ich es euch wirklich nur empfehelen dort hin zu gehen, es lohnt sich :super:
 
danke, es freut mich sehr das es euch so gefallen hat und ihr daruber berichtet. es gibt nicht viele solcher chancen dazu.

btr schoggi - die war naturlich fur mich bestimmt, ja nicht aufessen! :steirer:

btr zusammenbau, ihr hattet mal pitter, den boss dieses forums sehen sollen, als er seiniges auf der iwa zusammenbaute. mir wurde die kamera schon bleischwer :lach:

aber ubung macht den meister....

btr der noppel etc, ich kann nur immer wieder sagen, wer an einem sak zb sowas abschleifft der ist ein banause. die messer sind von hause aus 99% perfekt und wenn man das abschleifft ist die herstellergarantie auch mit abgeschliffen...

mal sehen ob wir an der iwa, dh am forentreffen ausserhalb, auch so einen zusammenbau machen, so das interessierte wehnigstens ganz nah das mal sehen konnen.
 
Vielen Dank für den Bericht und den Hinweis auf die Tour im allgemeinen.

Dank Euch bin ich jetzt um ein Poloshirt und ein "Custom-Spartan" reicher ;)

Der Stellplatz in Hamburg war allerdings unter aller Kanone (ZOB), laut Aussage der Crew war auch so gut wie nix los, bis auf die ansässige Alkoholikerszene, hüstel.

Tolle Aktion von VIC mit sehr sympathischen Promotern.
 
Back