Benchmade VEX Schärfen

Status
Not open for further replies.

JoKa

Mitglied
Messages
39
Ich hab mir vor Kurtzem ein Benchmade VEX gekauft. Echt geiles Teil und besonders teuer war es auch nicht:super:. Jetzt hab aber ein keleins Problem mit den Schärfen:(:(:

Ich hab eis über meine Banksteine gezogen, was diesen aber duch die Wölbung nach Innen, auch wenn nur leicht, nicht besonders gut tut. Es ist ohne hin schwierig eine nach innen gewölbte Klinge auf Banksteinen zu Schärfen und daher wird es an der Stelle auch nicht so scharf wie am vorderen Teil:(.
Wie kann ich es hinbekommen, die Stelle auch so scharf zu bekommen, oder welche Sharpmaker sind dafür empfehlenswert??

Danke schon mal und mit freundlichen Grüßen JoKa
 
Hi,


wenn ich mir deinen Text so durchlese kommt mir die Frage: Was hat die Wölbung der Klinge ( ich schätze du meinst Hohlschliff) mit dem Schärfen der Schneide zu tun? Nebenbei kann ich dir auch nur den Sharpmaker empfehlen oder den etwas günstigeren Crockstick von Lansky (den habe ich), der im Prinzip genau so funktioniert.

Gruß
Andy
 
Last edited:
wenn ich mir deinen Text so durchlese kommt mir die Frage: Was hat die Wölbung der Klinge ( ich schätze du meinst Hohlschliff) mit dem Schärfen der Schneide zu tun?
Er meint die Recurve-Klingenform.

Sharpmaker ist eine Variante, eine andere Nassschleifpapier:
Nimm ein rundes stück Holz (Besenstiel etc), wickel Nassschleifpapier drum, und kemm diesen mittels einer Zwinge o.ä. am Tisch fest. Schon kannst du jede beliebige Klingenform schleifen.

Gruß
Micha
 
Das Vex schärft sich wie jedes andere Messer mit Recurve am einfachsten mit dem Sharpmaker von Spyderco.

Sufu nutzen. :super:

Geschlossen;

Keno
 
Status
Not open for further replies.
Back