Benchmade 156 CSK

hard2handle

Premium Mitglied
Messages
470
Hallo,

in der neuesten Ausgabe des MM habe ich ein Bild von diesem Messer gesehen - das sieht auch wirklich interessant aus - was meint Ihr?

Nur bekommt man hier absolut keine Infos drüber, nur im Internet habe ich schon auf der Benchmade-Website etwas gefunden... Bei Wolfster steht es auch schon im Programm, aber noch ohne Bild etc.

Weiß jemand noch etwas mehr, evtl. schon ein paar Erfahrungsberichte / Tests?

Grüße Robert
 
ich kenns leider auch nicht... aber im letzten tactical knives wirds getestet.
 
Heute ist das schöne Stück bei mir eingetroffen!:cool:
Vielen Dank an Serge!!!

Hier mal ein kurzer erster Eindruck, weiteres folgt mit Bildern, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit haben sollte... :hmpf:

Das Messer:
Es ist leichter als ich erwartet hatte. Liegt sehr gut in der Hand, auch wenn der Griff für Leute mit großen Händen vielleicht etwas zu kurz sein könnte. Im Mittelteil wäre auch etwas mehr Volumen sicherlich nicht schlecht. Die Klinge macht mit etwas mehr als 4mm Stärke einen soliden Eindruck und das Messer ist gut ausbalanciert. Die Proportionen wirken stimmig. Die Klingenlänge von fast 16cm finde ich persöhnlich sehr universell aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Der beschichtete Griff gibt sehr guten Halt - vorallem bei feuchten Händen ist er sehr rutschsicher.
Das Messer kam recht scharf aus der Box und da der Schliff auf fast 2cm der 3 cm Klingenhöhe hochgezogen ist, vermute ich mal recht gute Schneideigenschaften.
Ob die BT-2 Beschichtung in Verbindung mit dem Kunststoff-Inlay der Scheide allerdings das wahre ist, wage ich mal zu bezweifeln. Erste kleine Spuren in der Beschichtung sieht man schon jetzt. Beeinflusst nicht die Funktion höchstens die Optik - könnte man aber vielleicht doch besser lösen.
D2 Stahl zu dem Preis ist allerdings schon was recht Gutes!

Die Scheide:
Viele Befestigungsmöglichkeiten und abnehmbare Fronttasche. Das hat mich auch an dem Messer gereizt. Die Umsetzung finge ich persöhnlich allerdings in Details noch verbesserungsfähig.
Ohne Frage ist sie allerdings ziemlich gut verarbeitet.
Das Inlay ist nicht rausnehmbar - ob es unten offen ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber ich vermute es mal. Eine Wasserablauföffnung gibt es nicht - ob das Wasser schnell durch das Cordura sickert, müßte man mal ausprobieren.
Die Scheide läßt sich links und rechts tragen allerdings sitzt das Messer für Rechtshänder etwas besser (soll heißen perfekt). Ich bin Leftie und daher ist es mir aufgefallen.
Bei einigen Befestigungsdetails erschliesst sich mir der Nutzen spontan nicht so ganz - vielleicht muß ich da mal ausgeschlafen drüber Nachdenken ;) Im Zweifelsfall kann man da aber auch einiges relativ leicht durch öffnen einiger Nähte abtrennen ohne den Rest zu beeinflussen.
Für meinen Geschmack hätten es ein paar weniger Details auch getan und die Scheide wäre dann leichter geworden!
Die kleine Fronttasche ist sehr gut fixiert. Ein BM710 oder Leatherman Charge passen rein und sind durch ein ca 4cm breites Elastikband sehr straff fixiert - das macht das Einstecken allerdings etwas sehr fummelig. Ein kleines Griptilian passt allerdings recht gut. Vielleicht ist der tiefere Sinn, das man das Elastikband entfernt, wenn man einen relativ großen Inhalt (Multitool oder größeren Folder) vorgesehen hat und dran läßt, wenn man etwas kleines (Mini-Grip oder Schleifstein) verstauen möchte!?
Einen Klettverschluß hätte ich anstelle des Klickverschlusses
vorgezogen.
Die Scheide könnte insgesamt etwas kürzer sein - das Inlay ist z.B. ca. 4cm länger als notwendig.

Fazit:
Bei dem Preis-Leistungsverhältnis ein tolles Messer - wenn auch mit kleinen Detailschwächen, die ich hauptsächlich bei der Scheide sehe.
Gibt wahrscheinlich einen echt guten User ab, der sich sehr variabel tragen läßt.
Ob ich's behalten werde muß ich mal sehen (man kann ja schließlich nicht alles behalten ;) )aber ich würde es sicherlich weiterempfehlen, wenn das Anforderungsprofil stimmt.

Gut's Nächtle,
rfindigo
 
Last edited:
Back