BALLARINI Tevere - Zweitmarke von Zwilling?

dhan

Mitglied
Messages
2
Salut zusammen :)
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen aber doch ansehnlichen und funktionellen Kochmesser, eher für kleine Hände. Da ist mir auf der Zwilling-Website das "BALLARINI Tevere" aufgefallen. Es scheint recht günstig zu sein und die Forensuche wirft zu dem Namen keine Ergebnisse aus.

Kennt das jemand?
BALLARINI Tevere Kochmesser 20 cm, Pakka Holz | ZWILLING.COM (https://www.zwilling.com/de/ballarini-tevere-kochmesser-20-cm-pakka-holz-18581-201-0/18581-201-0.html)

Danke schon mal
 
Korrekt, Balllarini gehört zu Zwilling und wird dort als Zweitmarke geführt, preislich unter Zwilling. Die Messer kommen aus China und bieten ganz ordentliche Qualität. Die Klinge ist aus deutschem 1.4116.
 
Sind aber laut Angabe vergleichsweise niedrig gehärtet. Schärfehaltung wird nicht besonders gut sein.
 
Gesucht ist nach "günstig" und "funktional". Das wird auch bei HRC 55 der Fall sein. Zusammen mit einem Wetzstahl kann man das Messer leicht scharf halten.
 
Da könnte auch dieses hier eine gute Wahl sein. Ich habe mal ein Spickmesser aus der Serie geschliffen. Da hatte ich einen recht positiven Eindruck von der Härte des Stahls.

Rösle Basic Line 20cm
 
Hey,

Ballarini oder auch BSF hatte ich beide schon auf dem Stein. Stahl wirkt wirklich relativ weich. Verarbeitung war soweit immer gut. Geometrie ist Solinger Standard, also entsprechend dick über der Schneide.
Das gute an dem recht weichen Stahl ist, dass kommendes ausdünnen fix von statten geht.
Schnitthaltigkeit kann ich leider nix zu sagen.

Gruß
 
Was mir gut gefällt ist die Beschreibung:
„Klinge aus der Stahlsorte Deutsch.“

Aber sieht auf den Bildern doch ganz passabel aus. Ein Ausdünnen ist aufgrund des Kropfes eher etwas schwieriger.
 
Wer in Deutschland (oder einem anderen westlichen Land oder Japan) produziert, der wirbt auch damit und nicht nur mit der deutschen, schwedischen oder japanischen Herkunft des Stahls.
 
Der Preis des Rösles klingt aber auch verdächtig nach fernöstlicher Produktion.
Das würde ich auch vermuten. Wer in dieser Preisregion kauft, wird in jedem Falle auch bei etablierten deutschen Marken Messer aus fernöstlicher Fertigung bekommen.
Das Risiko, dass man seitens Qualitätssicherung bei den preisgünstigen Linien auch mal ein Auge zudrückt, dürfte natürlich auch höher sein.
Andererseits merkt man auch sehr schnell, wenn man Schrott geliefert bekommt, und kann es zurückschicken.
 
Wer in Deutschland (oder einem anderen westlichen Land oder Japan) produziert, der wirbt auch damit und nicht nur mit der deutschen, schwedischen oder japanischen Herkunft des Stahls.
Stimmt. Bei den Rösles steht bei den beiden hochpreisigeren Serien "made in Solingen, Germany" drauf. Bei den Serien Basic und Tradition nicht.
 
Back