Backup | EDC Lampe gesucht

Status
Not open for further replies.
Endlich mal jemand der sehr geringe Ansprüche hat.

so eine billige 3€ Baumarktlampe wird maximal 10-20 Lumen raushauen.

Spontan dachte ich bei dem Titel an die Fenix P2D Q5/PD20 aber die dürftest du nur mit Sonnenbrille verwenden wenn dir so ne Billigfunzel reicht.

Für den Nahbereich ist wahrscheinlich eine kleine AAA-Lampe wie die Fenix LD01 interessant.
Sehr klein, 3 Leuchtstärken und lange Batterielaufzeit.

WICHTIG: Egal welche Lampe du dir kaufst, achte darauf das du sie mit Lithiumbatterien betreibst. Bei Alkaline oder Nimh-Akkus bekommst du Probleme mit langer Lagerzeit und vor allem Kälte!!!
Da sind Lithiumbatterien absolut unempfndlich und geben dir selbst noch bei -20 Grad genug Power.
Sie kosten zwar deutlich mehr, aber du scheinst ja nicht täglich die Lampe zu nutzen insofern wirst du wohl nur eine Lithiumbatterie(maximal) pro Jahr verbrauchen.
Achso: Lithiumbatterien können auch mehr Energie speichern als normale Batterien - was die Laufzeit nochmals deutlich steigert

Ich hab seit März eine P2D Q5 die ich regelmäßig, aber meist kurz, benutze und die allererste Batterie hat komischerweise immer noch genug Power

mein Vorschlag: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7776
+ http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=36&products_id=7553

Mit Versandkosten und Ersatzbatterien biste bei 60 mücken und hast das Ding aufgrund der Größe garantiert immer dabei
 
Ich würde Dir auch die Fenix P2D oder den Nachfolger PD20 empfehlen. Hat ordentlich Power (verschiedene Lichtstufen), Betrieb mit 1 CR123A, wird mit Holster geliefert (ich bevorzuge das der PD20). Handlich aber nicht zu klein und Dein Preisrahmen wird auch eingehalten.
 
Die Liteflux LF5 X musst du über das cpf, www.candlepowerforums.com betsellen, klingt zwar etwas komisch, aber man hat bisher nur positives von dem Verkäufer gehört.

HIER fnidest du nähere Infos.

Wobei die Fenix auch nicht schlecht ist und von flashlightshop kann ich nur gutes Berichten.

Ja, die läuft mit CR123, die es da auch zu einem fairen Preis gibt.

mfg
 
Nein nein, die AAA-Batterien waren für die Fenix LD01 gedacht.
Eine PD20 braucht natürlich CR123.

Der Akkubetrieb ist natürlich bei der LD01 auch möglich -allerdings ist die Kombination nicht optimal bei tiefen Temperaturen und was stand ja im Anforderungskatalog.

Mit einer PD20 kannst du ncihts falsch machen -Superteil.
nur für mich teilweise schon wieder zu kurz, wenn man sie in der Faust hat und mit dem Daumen klickt dann begrenzt am anderen Ende die Handfläche schon wieder den Lichtstrahl - also nihct zur taktischen Anwendung geeignet aber als EDC (was ja auch gefordert war) ist sie perfekt:super:
 
Ok, sorry, haste recht.

Noch eine Alternative wäre eine Zebralight, das wäre allerdings NUR für den Nahbereich, würde dafür aber mit Akkus laufen.

mfg
 
.. Ach - So war das gemeint - Na gut.
Aber die CR123 sind auch durch Kälte nicht klein zu kriegen?
Und dann taucht da die nächste Frage auf - Surefire CR oder Panasonic CR?
Kosten tun sie beide gleich viel!
Und wenn ich mal ne lange Zeit damit auskommen will - wie viel soll ich denn bestellen?
Dank einstweilen



Nein Kälte wird sie nicht klein kriegen und zum Südpol wirds wohl nicht gehn oder??

Die beiden marke sollten sich nix geben jedoch empfehlen viele diese shop hier. http://www.miracle-store.de/index.php/cat/c53_CR-123A.html

Und wieviele du brauchst hängt ganz von deiner Nutzung ab.

Da die PD20 bei 94Lumen 2,6std und bei 47 Lumen (was meist reicht) 6,5std Läuft wirst du echt lange auskommen mit den Batterien.

Also nur mal so als beispiel ich nutze eine Lampe die im volle Modus "nur" 1,5 std läuft nutze sie jeden Tag auf der Arbeit zum Orientieren Container ausleuchten etc.. und Lade den Accu einmal die Woche.


Also Mein Empfehlung wäre ein güstiges Paketangebot kaufen 5-10 Batterien da sie sich nicht entladen bist du da auf der Sicherenseite und immer eine als Backup mitführen.
 
Last edited:
Also bei deinem Anforderungsprofil würde ich mir so 3-5 Batterien mitbestellen.
Ich würde bei dir mal 1 Batterie pro Jahr schätzen.

Ob Panasonic oder Surefire ist egal, sind beide sehr hochwertig.
Allerdings ist von "billigen" Batterien abzuraten.
so ab 2€ pro Stück bekommt man in deutschen Onlineshops gute Qualität.

Die sind 10-15 Jahre lagerfähig
 
Status
Not open for further replies.
Back