Axtschmiede Günther

p'itti

Premium Mitglied
Messages
302
Guten Tag,
hat jemand Kontakt zu Herrn Günther?
Ich hatte an anderer Stelle ja kurz erwähnt, dass ich ein Schnitzbeil in der Axtschmiede bestellt habe.
Die Wartezeit war relativ lang, aber gut Ding braucht Weile...
...habe ich zumindest gedacht
Leider war das Ergebnis nicht wie erwartet und ich habe das Beil zur Korrektur zurückgeschickt. Seitdem herrscht Funkstille, die Mailadresse scheint nicht mehr aktuell.
Ans Telefon geht Herr Günther auch nicht.
Vielleicht weiss hier im Forum jemand näheres?
Schönen Restsonntag
p'itti
 
Hat sich heute telefonisch gemeldet! Das Beil ist lt. Herrn Günther unterwegs, ich werde berichten...
 
Welch ein Zufall :D

Was gab es zu beanstanden? Ich hatte auch schon überlegt bei ihm eine Axt zu kaufen ...
 
Die Ausführung war recht "rustikal". Unter "Schmiedekunst der Spitzenklasse" mit über zwei Monaten Wartezeit hatte ich mir etwas gänzlich anderes vorgestellt.
Die Kommunikation war ... einseitig.
Ich bin gespannt wie auf meine Reklamation eingegangen wurde.

Ich habe ein Schnitzbeil von Robin Wood für 49 Pfund, das kommt zwar aus China, wird aber in GB geschliffen und eingestielt.
Das hat von Anfang an rasiert.
Dann habe ich mir ein Beil von Julia Kalthoff gegönnt. Das hat natürlich doppelt soviel gekostet wie das von Herrn Günther und war auch nicht auf Anhieb tadellos (der Anschliff war ok aber nicht abgezogen), allerdings wurde als der Stiel brach sofort Austausch geschickt und diesmal war es eine Wucht!

Ich würde nicht mehr bei Herrn Günther bestellen. Hatte ursprünglich vor noch die Schindelspaltaxt zu erwerben.
Nach der bisherigen Erfahrung und nach dem Lesen einiger Bewertungen werde ich mich anderweitig umschauen.
 
OK danke.
Gerade das etwas rustikalere gefällt mir an seinen Äxten und bisher hatte ich nur gutes darüber gelesen.

Halt uns doch bitte auf dem laufenden wie es weiter geht
 
... "rustikal" ist nicht grundsätzlich das Problem gewesen.
Ich finde aber, wenn das Auge des Axtkopfes nicht symmetrisch ist, die Wandstärken dort nicht gleich und der Anschliff gelinde gesagt nach bereits missbraucht aussieht
geht das nicht (bei einer Wartezeit von zwei Monaten!).
Wenn dann noch keine Kommunikation dazu kommt, wirkt das unseriös.
Ich hatte mehrfach angerufen und Nachrichten hinterlassen und als dann nach zwei Monaten zurückgerufen wurde, tat Herr Günther so als wäre nichts gewesen.
Ich kann nachvollziehen, wenn er andere Dinge um die Ohren hat, aber für mich ist das eher kein professioneller Umgang.
Ich bin selbst (im weitesten Sinne) handwerklich tätig, wenn ich meine Arbeit so erledigen würde...
aber jeder nach seiner facon.
Berichten werde ich, sobald ich die Retoure wieder erhalten habe.
p'itti
 
So, Beil ist gekommen und die Mängel wurden behoben, die Schneide ist jetzt geschlossen und sogar poliert. Schärfe geht für ein Beil aber kein Vergleich zu den oben erwähnten Schnitzbeilen von Robin Wood oder gar Kalthoff.
Ursprünglich als Schnitzbeil gekauft ist es allerdings für den gedachten Zweck nicht wirklich verwendbar, der Winkel ist eher zum spalten geeignet.
Möglicherweise hätte man das bei der Bestellung angeben müssen, ich war der Annahme, dass die Bezeichnung Schnitzbeil ausreicht.
Seis drum, den Anschliff werde ich bei Gelegenheit ändern.
Schönen Abend.
p'itti
 
Alles Erfahrungen. Ich habe gerade auch Kontakt mit Herrn Günther um einen alten Axtkopf zu richten und neu einzustielen.

Die Kommunikation ist flüssig. Ich erwarte von Handwerkern nicht dass Sie Email innerhalb von 2 Stunden beantworten weil Sie halt nicht am PC arbeiten. Herr Günther ist eine one man Show. Da kann alles länger dauern. Ich werde das Ergebnis hier vorstellen.
 
Back