Aufschnittmaschine[nmesser] schärfen.

Isuas

Premium Mitglied
Messages
476
Hallo liebe Messerfreunde, hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Eine Freundin hat mit einem Caffè ein paar stumpfe Küchenmesser und auch eine stumpfe Aufschnittmaschine übernommen. Die Messer sind inzwischen geschliffen bzw. ausgetauscht, die Aufschnittmaschine ist noch stumpf.

Leider hat die Aufschnittmaschine keinerlei Marken- oder Modellbezeichnung sodass ich mich nicht an den Hersteller wenden kann. Beim Googlen fand ich solche Schärfaufsätze die sind aber wohl spezifisch für bestimmte Maschinen. Das Messer hat einen Durchmesser von 290mm und sollte vorwiegend zum Brotschneiden verwendet werden.

Kennt jemand diese Maschine, den Hersteller, das Modell? Gibt es "Universalaufsätze" zum Schleifen solcher Maschinen? Wenn Nein, welche Vorgehensweise würdet ihr mir raten? Schleifmittel sind ausreichend vorhanden :)

k-20240113_112104.jpg


k-20240113_112129.jpg


k-20240113_112200.jpg
 
Hast du die Maschine mal gekippt bzw. umgedreht, ob am Boden ein Hinweis auf Hersteller zu finden ist?

Materialabtrag mit (irgendwelchen/unpassenden) Schärfgeräten könnte enorm sein, ich würde stets versuchen auszubauen und mit mit Maß & Verstand kontrollierend schärfen.
 
Hast du die Maschine mal gekippt bzw. umgedreht, ob am Boden ein Hinweis auf Hersteller zu finden ist?

Materialabtrag mit (irgendwelchen/unpassenden) Schärfgeräten könnte enorm sein, ich würde stets versuchen auszubauen und mit mit Maß & Verstand kontrollierend schärfen.
Ja, hab's gekippt, unten ist auch nix. Meine es handelt sich um eine Aufschnittmaschine Bizerba V6 (oder ähnlich). Dazu gab es mal Schärfgeräte die aber nicht mehr zu bekommen sind.
 
Wenn man davon ausgeht, dass die Messer solcher Haushaltsschneidemaschinen den gleichen Schleifwinkel haben, dann könntest Du den Graef Schärfer verwenden. An der Graef zumindest funktioniert das Teil wirklich gut.

Mit der Edding Methode könnte man auch bei diesen Messern überprüfen, ob der Schleifwinkel stimmt. Problem: Das Teil ist dann bereits gekauft! Frage halt, ob man das Risiko eingehen will.
 
Der Metzger um die Ecke, der wahrscheinlich auch solch ein Gerät hat, kann da vielleicht weiterhelfen. Er muss ja das Messer seiner Maschine auch scharf halten.
 
Last edited:
Meine es handelt sich um eine Aufschnittmaschine Bizerba V6 (oder ähnlich).
Das war auch mein erster Gedanke. Der nächste ist, wie gut Maschine, Schliff und Geschwindigheit für Brot geeignet sind.

Es gibt Fachbetriebe die kompetent beraten und schärfen. Vielleicht können unsere Köche helfen? @Besserbissen
 
So weit ich mich da auskenne, haben die Messer der "Brotmaschinen" einen Wellenschliff (wie bei den Brotmessern), die der Aufschnittmaschinen einen glatten Schliff.
Vielleicht ist es sinnvoller, zum Brotschneiden ein anderes Messer für die Maschine zu kaufen. Auf jeden Fall würde ich nicht das Aufschnittmesser für Brot verwenden, im äußersten Fall vielleicht noch für eine Art "Gummibrot" (wie z.B. Toasbrot). Wenn ihr sowohl Brot wie auch Wurst/Schinken schneiden wollt, dann kommt ihr wohl an einer zweiten Maschine nicht vorbei.
 
Ich kenne nur den hier in München mit gutem Ruf. Vllt kann der Tipps geben.
Viel Erfolg
 
Ich schärfe sowas öfter - Scheibe ausbauen, mit Wasserkühlung auf dem freien Band ( K400 zB) schasrfmachen, danach den Grat abpolieren.
Alle herstellerseitigen Vorrichtungen die ich gesehen habe waren immer sehr sehr grob.

Tante Edith sagt - im Zweifelsfall an Jürgen Schanz schicken, wie immer :)
 
Back