Amboss Hersteller W-Monogramm?

JanR

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen! Ich habe gerade einen kleinen Amboss im Blick (31KG - für meine Zwecke ausreichend).
Ich würde gerne mehr über den Amboss wissen, aber viel lässt sich von den Prägungen nicht mehr erkennen.
Wir haben da einmal ein großes W-Monogramm (oder ist das ein M?), soweit ich das erkenne seitlich am Horn?
Sieht für mich eher nachträglich eingearbeitet aus, könnte also vom ehemaligen Besitzer sein.
ikmhj3u2.jpg


Und dann noch eine Prägung seitlich, die Jahreszahlen und einen Kreis in der Mitte andeuten. Könnte entweder 1910 oder 1940 sein.
Der Kreis erinnert mich an die Prägung auf S&H Ambosse. Aber evtl. haben das auch andere Hersteller ähnlich?
32ydu452.jpg


Als letztes ist noch gut erkennbar die Zahl 32. Also vermutlich für das ursprüngliche Gewicht von 32 kg, was eventuell über die letzten 100 Jahre ein wenig abgenommen hat.
hvw7us3o.jpg


Wenigstens auf Grund des Alters gehe ich von gutem Material aus, sofern er keine Risse etc. hat.
Fläche sieht sehr eben aus und die Kanten verhältnismäßig scharf.
ncbyaujq.jpg


Ich freue mich auf Spekulationen zum Hersteller, oder vielleicht hat jemand sogar genaue Infos. :)

Liebe Grüße,
Jan Ruf
 
Hallo Jan,

wenn der Preis stimmt, würde ich den Amboss kaufen, da kannst Du nicht viel falsch machen.
Ist auf jeden Fall ein altes, geschmiedetes Stück in gut erhaltenem Zustand.
Mit der Drahtbürste mal den Bereich des Logos bearbeiten, vllt. kann man dann mehr erkennen.

Gruß Der Schlosser
 
Back