Altes Schätzchen aufarbeiten...! [Katana 2.WK]

Schotte

Mitglied
Messages
2
Erst einmal ein Hallo an Alle.
Frage:Habe per Internet eine Katana aus dem 2.Weltkrieg
erworben.
Problem: - Die Klinge besteht aus Damast(hauch von Flugrost)
- Klinke lockert sich leicht

Wer kann mir Tips zur beseitigung der Mängel geben?????
Danke im VORRAUS!!! Der Schotte 8o)
 
Problem: - Die Klinge besteht aus Damast(hauch von Flugrost)
- Klinke lockert sich leicht

Hallo Schotte,

willkommen im Forum. Deine oben gemachten Angaben lassen in der Tat auf ein Problem schließen, denn für mich klingt es, daß Du hier einer Kopie aufgesessen bist. Stammt das Schwert zufällig von ****, oder ****.com? Oder stammt es von einem Anbieter aus Österreich?

Sende bitte mal Bilder an derfflinger1675@aol.com , ich will mal ein Auge drauf werfen.

Gruß,
Thomas
 
Hallo,

Fall Du es aus einem der gängigen Auktionhäusern erstanden hast, ist es höchst zweifelhaft, ob das Schwert wirklich aus dem 2.WK stammt geschweige denn ob es jemals in Japan war.
Damast wurde jedenfalls nicht verwendet, um Katana herzustellen (schau Dich mal ein bisschen hier um, Du wirst bestimmt alle nötigen Infos finden).
Vielleicht könntest Du ein paar Bilder hier einstellen (interessant wären Klingenspitze, Zwinge und Angel).

Dann können wir Dir auch dem Wert der Klinge entsprechende Tips geben. Ein hangeschmiedetes original Gendaito von einem namhaften Schmied kann durchaus wertvoll sein und sollte nur von einem Fachmann restauriert werden, ganz im Gegensatz zu einem Coladosendamast-China-Säbel, den Du problemlos mit Stahlwolle reinigen kannst.

Grüße,

Christoph

edit: oops der alte Fritz war schneller...
 
Hallo, alle zusammen.


Ich bin erst seit ein paar Tagen in diesem Forum und lese die verschiedensten Beiträge zu dem Thema Katana und bin über diesen Beitrag gestolpert.

Ich habe privat von jemandem gekrümmten Schwerter gekauft, die jeweils auf der Klingenzwinge eine arabische Zahl eingestanzt haben.
Die Schwerter haben auch beide eine Art Muster wie bei Damaszenerstahl.

Wenn es passt poste ich in den nächsten Tagen ein paar Bilder

Liebe Grüße aus Tirol

Markus
 
Back