Alternative zu Tormek ACC 150 Rostschutz?

Nico Bolle

Mitglied
Messages
47
Moin! Gibt es eine günstigere Alternative zu dem Tormek Anti-Korrosions Mittel ACC 150 für die Diamant Schleifräder?
Danke. Nico
 
Mir ist keins bekannt.
Die wassermischbaren Kühlschmierstoffe mit Korrosionsschutz bekommt man halt nur in Kanistern mit größer 5 Litern...
 
Ist das denn ein "Kühlschmierstoff"? Das Zeug soll jej nicht kühlen und schmieren, sondern nur Rost verhindern.
 
Naja, Kühlschmierstoffe enthalten normalerweise auch ein Korrosionschutzmittel
und ich vermute mal das Wasser kühlt den Schliff...wobei mir "Dodecanedioic acid"
dabei als Inhaltsstoff zugegebenermaßen noch nicht untergekommen ist.

Es soll ja Leute (Paul Sellers) geben die benutzen Glasreiniger als "Lapping Fluid" für so was, ich habe nur keine Ahnung ob der auch gegen Korrosion schützt.
 
Ich habe etwas in einem Drechslershop gefunden (durch einen Tipp in einer FB Gruppe) . Kühlschmierstoffe gibt es ja auch günstig, aber ob die auch etwas taugen, möchte ich an dem 260 € Diamantrad nicht testen :). Trotzdem Danke.
 
Last edited:
Verräts du uns auch was du gefunden hast?

Kühlschmierstoffe die ich kenne werden Industriell eingesetzt, Da kostet ein PCD-Bohrer bereit mehr als 300 €
(Wo ist der Kopfschüttelsmilie wenn man Ihr braucht.)
 
Moin! Gibt es eine günstigere Alternative zu dem Tormek Anti-Korrosions Mittel ACC 150 für die Diamant Schleifräder?
Danke. Nico
Ja, die gibt es. Ist in der Zerspanungsbude.de ausgibig getestet worden.
bio-chem CLEANTEC GmbH 1 Liter KORROSIONSSCHUTZ 100 für wässerige Systeme 25.-€. Wird mit 2,5% zum Wasser dazugegeben.
Auf der HP steht zwar, "Verkauf nur an Gewerbe", aber auf meine freundliche Anfrage hin bekam ich sofort eine Flasche.
Es riecht nicht, ist nicht unangenehm auf der Haut und tut den Messern oder der Diamantscheibe auch nichts.
Pietje
 
Back