Aldi Akkus

Mit ALDI-Batterien (Monozellen) lief meine umgerüstete 3D-MagLite keine halbe Stunde, dann ging absolut nichts mehr, liess sich nicht mehr einschalten. Ich hab gar nicht nachgemessen, ob nur eine Batterie in die Knie gegangen war, oder ob alle mehr oder weniger gleichmäßig abgebaut hatten.
Mit Panasonic-Alkalines läuft sie mittlerweile geschätzte 2-3 Stunden ohne merklichen Helligkeitsnachlass.
 
Ich kann keine Mess- aber Praxisergebnisse liefern.

In der Jet-I Pro EX V2 ( 2XAA) liefern die Aldi-Batterien ca. 35 Minuten volles Licht, bevor es merklich dunkler wird.

Mit Duracell-Batterien fällt der Helligkeitsnachlaß erst nach ca. 50 - 55 Minuten auf.

Johannes

Dafür kann man aber für das Geld, das ein Satz Duracell kostet, mehrere Sätze Aldi-Batterien kaufen und kommt so im Endeffekt auf viel längere Laufzeiten (wenn einen das Wechseln nicht stört).
 
Um zum Thema zurück zu kommen: Das die Aldi-Akkus nichts taugen, ist absolut falsch. Ich habe eben nochmals meine vier AAA durchlaufen lassen: ein Jahr alt, ca 30x geladen, alle noch über 800mah. Schrott sieht anders aus. Einige Ansmann-Akkus, welche übrigens in den gleichen China-Fabriken gebraut werden, die andere China-Billig-Akkus produzieren, hielten bei mir nicht ansatztweise so lange. Eneloops sind völlig überteuert. 10 EURO für einen Satz, das ist eine schlichte Unverschämtheit und man muss schon sehr verrückt sein, so viel Geld auszugeben. Ich habe es dennoch getan für einen Satz. Es ist schon ein herausragendes Qualitätsmerkmal dieser Akkus, dass sie so heiß wie keine anderen meiner Akkus beim Laden werden. Ich bin begeistert. Vermutlich verlängert dies die Haltbarkeit. Die anderen Akkus bleiben bis zum Exitus in Verwendung. Ach ja, in allen meinen Taschenlampen verwende ich LiIo. Nur eine meiner Romisen will noch unbedingt 1,5V.
 
...10 EURO für einen Satz, das ist eine schlichte Unverschämtheit und man muss schon sehr verrückt sein, so viel Geld auszugeben.
Tja, dann muß ich leider damit leben, verrückt zu sein und einer unverschämten Firma Akkus abzukaufen.

...Es ist schonn ein herausragendes Qualitätsmerkmal dieser Akkus, dass sie so heiß wie keine anderen meiner Akkus beim Laden werden. Ich bin begeistert. Vermutlich verlängert dies die Haltbarkeit.
Nicht nur vermutlich, sondern ganz bestimmt sogar, denn sie halten bereits jetzt länger als alles andere, das ich ausprobiert habe.
Nur der Gestank der geschmolzenen Ladegeräte stört mich ein wenig.
 
Ach was, die Eneloops sind sicher ganz gut. Nur dieses scharz/weiß-Denken finde ich ein wenig übertrieben. Hier war die Rede von billigen Aldi-Akkus und schon sind wir bei Eneloops. Ich habe selber Eneloops in meinem Garmin-Outdoor-Navi und bin zufrieden. Dennoch finde ich sie viel zu teuer. Mal sehen, wie lange die Akkus halten. Sie sind eigentlich noch zu kurz auf dem Markt, um zu beweisen, dass sie bspw. den NiCd in Hinblick auf Haltbarkeit zumendest ebenbürdig sind. Für mich war insgesamt gesehen NiMh eher ein Flop, denn meist waren meine nach 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Selbst LiIo, denen man ja auch kaum mehr als drei Jahre zusagt, halten da um einiges länger.
 
Es kommt letztendlich immer darauf an, wofür man die Akkus verwenden will. Akkus (in AA-Form) und Ladegeräte waren mal mein Hobby. Da hatte ich natürlich auch Aldi-Akkus (Topkraft, Aldi Nord) in verschiedenen Stärken (zu verschiedenen Zeiten gekauft) in Verwendung. Die Aldi-Akkus hatten immer so ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr gute Ergebnisse gebracht, sprich sie drifteten in dieser Zeit kapazitätsmäßig nicht auseinander und auch die Selbstentladung war normal. Nach dieser erwähnten Zeit driftete die Kapazität innerhalb der Sätze immer mehr auseinander und es trat eine sehr hohe Selbstentladung auf. Dann konnte man die Akkus noch eine Zeit lang für Radios e.t.c. verwenden, dann aber war Schluss mit Lustig. Bei einem Taschenradio, dass mit einer Ladung vernünftiger Akkus ca. 2 Monate hält, hielten die Aldi-Akkus im hohen Alter von ca. 1 Jahr noch stolze drei Wochen. Was die Aldi-Akkus aber von Anfang an nicht mochten, waren hochstromfähige Anwender. Meine Kinder hatten z.B. ferngesteuerte Autos, die mit einem Satz Eneloop ca. 5 Stunden, mit normalen nicht ganz neuen Akkus 3 - 4 Stunden fuhren. Mit den Aldi-Akkus fuhren die Autos maximal 2 Stunden, als sie neu waren. Die Fahrzeiten, als die Aldi-Akkus ein paar Monate auf dem Buckel hatte, erwähne ich lieber nicht.
 
Ähm,

sollte noch Diskussionsbedarf, oder Zweifel bestehen,so biete ich an alle meine nicht Sanyo Eneloops zu verschenken.


Es handelt sich dabei um ca. 20 Zellen..., nur das Porto hätte ich gerne und wäre dann alle Zweifel los.




Heinz
 
Last edited:
..., nur das Porto hätte ich gerne und wäre dann alle Zweifel los.

Moin.

Sach mal Heinz, - ist die Altbatteriesammelstelle wirklich so viel weiter weg als die nächste Post?:steirer:

Ich lese das Thread-Ding hier nun seit Anfang an mit und komme aus dem Lachen echt nicht mehr raus.
Selbst wenn meine Funzel nur 15,-€ gekostet hat kann ich ihr ja wohl nen anständigen Akku für 2,50€ gönnen.
Und über die verwendung von Akkus in kleinen süßen Rennautos, Wanduhren oder CD-Playern wollen wir hier nicht reden. Wäre schließlich in einem Taschenlampenforum OT und müsste inkl. Verwarnung gelöscht werden. Nicht war?!

Aldi-Akkus sind irgendwie wie Baumarkt-LED-Lampen.
Schön für den der sie verkauft, aber sicherlich kein ernst zu nehmendes Thema für ein Fachforum.

Gruß
chamenos
 
Um nochmal auf die billigen akkus von Conrad zu kommen.

Die sind der allerletzte Schrott. Selbstentladung wie ein gebrückter Kondensator:steirer:

Ausfallquote ca. 50%

Ich hatte davon mal 12 Stück bis vor ca. 2 Jahren. Und die wurden selten verwendet, weil ich mich immer nur drüber geärgert habe, dass sie schon wieder leer sind wenn man sie brauchte und eig. vor ner Woche voll geladen habe.

Nie nie nie wieder irgendwelche Billigakkus. Bin mit den Eneloops top zufrieden. sie halten in meinem Garmin Legend HCx sogar länger als Sanyo 2500mAh, von denen ich übrigens auch nur abraten kann. die sind auch ständig leer.

Auch hier gilt buy cheap buy twice!!!:ahaa:

:super::super:Eneloops an die Macht:super::super:
 
Back