Aktuelle Lampe (1 x 18650) mit warmweiser LED und sehr niedrigem Low

yaammoo

Mitglied
Messages
1,922
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Alltagsgebrauch

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Spark, Nitecore, Surefire, 47, Olight ...

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Halt eine Lampe, die einen 18650er Akku aufnimmt und dann keinen extrem großen Kopf hat.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Keine besonderen Vorgaben

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis 120,- Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Keine reiner Flooder, kein reiner Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Warmweiße LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

18650er Akku, Sollten bei den besonderen Vorgaben der warmweißen LED und des sehr niedrigen Low keine Lampe mit 18650er verfügbar sein, kann sie auch eine andere Stromversorgung haben.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Max. output bis zum Ende, möglicht mit Warnung kurz vor dem Ende

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Es geht mir bei der Lampe nicht in erster Linie um ein "Lumenmonster", sondern eher darum, dass sie eine wirkliche warme LED hat. In dem sehr niedrigen Low darf sie eine Laufzeit von 2 Woche und mehr haben.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Max. 3 Leuchtstufen, keine Programmierung oder Stufenlose Regelung über Ring.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Auf keinen Fall

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Was die Bedienung der Leuchtstufen betrifft, ist mir derzeit die Nitecore SRT7 meine Lieblingslampe - einschalten, am Ring drehen und fertig. Wenn die Leuchtstufen nur über den Schalter geschaltet werden können, dann "MUSS" die Lampe immer in dem sehr niedrigen Low starten und darf keinesfalls über mehr als 3 Stufen verfügen.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Wie gesagt, am liebsten wäre mir so eine Regelung wie bei der SRT7, einschalten, am Ring drehen und fertig.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip ist unwichtig.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Derzeit kein Interesse irgendwas an der Lampe zu basteln.


Also, es geht mir in erster Linie darum, eine wirklich warm, warm, warmweiße LED zu haben, die in ein sehr niedriges Low gebracht werden kann. Dabei muss die Lampe kinderleicht zu bedienen sein.

Ich danke euch vielmals im Voraus, dass ihr euch mit meiner Anfrage befasst.

yaammoo
 
Last edited:
Andreas,

wahrscheinlich wird deine 1. Idee wirklich noch die beste sein, denn die Armytek ist mit 6 Lumen in low angegeben, die SRT7 nur mit 0,1 Lumen und das ist mir bei der Werks-LED schon fast zu hell.

Sollte aber jemand noch eine Fertiglösung kennen, auch wenn diese mit Alkalis betrieben würde, nur her damit.

yaammoo
 
Das Problem bei deinem Wunsch ist die Kombi aus Firefly und Warmwhite.

Es gibt nur ganz wenige Lampen mit Warmwhite LED.

Nimm die Novatac, die im Marktplatz versteckt ist und bau sie um. Geht ganz leicht.
Die Novatacs sind einfach klasse. Da kannst du dir dann auch ein superlow programmieren.

Stefan
 
Nimm die Novatac [...] und bau sie um.

Stefan, mit welcher warmweißen LED würdest Du eine Novatac ausstatten? XP-G's finde ich nicht so ideal. Die werden auf max. gerne blau weil sie zuviel Strom kriegen in der Novatac...und K2 TFFC gibts nur mehr am Flohmarkt (gabs die überhaupt in ww?).
Ich meine jetzt, ohne den Treiber anzurühren. Ich hätte da nämlich noch ein paar von denen...

Andreas
 
Als abschließende Rückmeldung zu diesem Thema möchte ich anfügen, dass ich das Problem so gelöst habe, dass ich die bei mir vorhandene SRT7 mit einem Lee-Filter (Nr. 232) versehen habe. Danke für die Tipps.

yaammoo
 
Back