4. Generation Fenix LD 20?! => "Premium R5"

Maud73

Mitglied
Messages
2
Guten Tag,

ich habe die neue Fenix LD 20 mit 205 Lumen bestellt. Erhalten habe ich allerdings ein 180 Lumen Model und nach Rückfrage beim Händler erhielt ich folgende Antwort:
"Die Lampe gibt es nicht mehr mit 205 Lumen da ein neues Messverfahren auf andere Werte kommt."

In folgedem Beitrag -Vergleich aller LD20 Generationen- wird mein Model die "LD 20 Premium R5" nicht aufgeführt:http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89267
=> beachtet die Aufschriften auf den Lampenköpfen im Vgl. zu meiner (Photo siehe unten):

In allen Beiträgen dich ich durchgelesen habe ist immer nur die Rede von der "alten" Q5 und der "neuen" R4. Lediglich beim Fenix-Store.com aus den USA finde ich genau meine Lampe:
https://www.fenix-store.com/product_info.php?cPath=22_419_421&products_id=362

Auf der Original Fenix Homepage (fenixlight.com) ist das Model jedoch nicht gelistet. Mir kommt es fragwürdig vor, dass die Händler auf einem neueren Stand als die Original Homepage sind!

Mich würde interessieren ob die Aussage des Händlers richtig ist und es sich um ein neues geupdatetes Model handelt!? Falls mich jemand über die wahren unterschiede "aufschlauen" könnte wäre ich wirklich dankbar.

Anbei ein Photo der Lampe und der Verpackung der erhaltenen "LD 20 Premium R5":
Fenix_LD20_R5.jpg
 
Freu dich, du hast die neuste Version der LD20 erhalten.
Die LED ist wie bei der LD20 R4 eine Cree XP-G nur die Helligkeit ist dank R5 Bin minimal höher (R4 130 lm bis 139 lm, R5 139 lm bis 148 lm, jeweils bei 350 mA)
Dass bei Händlern aktuellere Informationen zu finden sind als auf der Herstellerhomepage ist nicht ungewöhnlich.

Neuerdings gibt Fenix, wie einige andere Hersteller auch, die nach ANSI/NEMA FL-1 Standard gemessene Helligkeit an.
Die Werte sind in der Regel niedriger als die früher angegeben Werte die oft aus den Daten der LED und dem Strom durch die LED berechnet wurden.

Falls du dennoch Bedenken hast ob deine LD20 echt ist kannst du mal prüfen was die Fenix-Datenbank ausgibt wenn du deine Seriennummer eingibst:
http://www.fenixlight.com.cn/snen.asp

Stefan
 
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Dann scheinen die Produktinformationen auf der Homepage nicht auf dem aktuellsten Stand zu sein. Folgendes spuckt die Fenix Datenbank aus!

Model: LD20 R5
LED: CREE XP-G R5
Reflector: smooth reflector

Also stimmen die Angaben des Händlers und es passt alles :super:
 
Supi,

ein überaus kompetenter Beitrag von Stefan (Hmblgrmpf),
der exakt beschreibt, was mir auf der Zunge lag!

Nur hatte ich die passende Worte und Links nicht zu Hand.


Die neuen Verfahren nach ANSI helfen Lampen besser vergleichbar zu machen, zumindest nach den Messwerten.

Über den Gerbrauchsnutzen entscheiden sie aber nicht.

Hier spielen Beam, Tint und UI, sowie Handling weiterhin die erste Geige.




Heinz
 
Hallo Leute!

Ich muss mich hier auch kurz einhaken.

Kennt jemand denn beide Modelle der neueren LD10 bzw. L20, also R4 und R5?

Mich würde vor allen Dingen interessieren, wie die R5 im Vergleich zur R4 hinsichtlich Throw und Spill leuchtet.

Ist die R4 der bessere "Flooder" oder die R5?

Viele Grüße und danke im Voraus,

Patrick
 
Der gleiche Reflektor und der gleiche LED-Typ. Wie wird sich das wohl auf die Beamcharakteristik auswirken?

Die Modelle mit R5 Bin sind in der Theorie heller, im Zweifel wird man aber kaum einen Unterschied festellen.
 
Back