Bandschleifer KMG Design - nachgebaut

Hallo, zum Anschluß : Dreh mal den Kabeldosen -Deckel herum.
Sehr oft ist der Schaltplan im Deckel eingezeichnet. :)
 
Wegen dem Motor würde ich mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzten: http://www.dltechnik.com/html/kontakt.php

Ich hoffe du kannst bei deinem Motor die Drehrichtung ändern, bei meinem
geht das leider nicht. Das Band läuft bei mir von unten nach oben.
Alle Versuche die Richtung zu ändern waren leider erfolglos.

Gestern hab ich am Flachschleifkopf weiter gearbeitet, demnächst gehts weiter mit der Bauanleitung.

Gruß
 
Die meisten Motoren haben ein Rechtsdrehfeld. Das heißt bei Blick auf
die Welle dreht sich der Motor Rechtsrum. Bei einem Drehstrommotor
reicht es aus zwei Phasen umzudrehen.
Bei manchen Wechelstrommotoren kann man mit dem Kondensator
die Drehrichtung ändern. Aber auch nur wenn weiß was man tut, und die VDE-Richtlinien beachtet ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten...

@ Darth: Das Antriebsrad hab ich mir bereits bestellt, werd zwar noch den Achsdurchmesser vergrößern müssen, aber das sollte auf der Drehbank kein Problem sein...:super:

Über die Drehrichtung hatte ich mir noch gar keine großen Gedanken gemacht, wenn sie sich nicht ändern lässt, muss ich wohl oder übel noch eine dritte Platte anschweißen...:rolleyes:

@ Eckard

Danke für den Rat, aber auf diese Idee war ich auch schon gekommen, leider ist da auch nichts zu finden, ich werd jetzt mal den Händler kontaktieren, ist auch irgendwo ein Witz...:mad:

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Michael
 
Hallo nochmal,

hab eben von dem Hersteller folgende Zeichnung bekommen:


Der Beschreibung nach sollte bei diesem Motor auch ein Linkslauf durch das Umsetzen der Brücken möglich sein, das sollte ich hinbekommen...

Alles gut und schön, L1 und N kann ich ja auch noch zuordnen, aber als völliger Leihe in diesen Dingen blicke ich absolut nicht durch welche Kabel eines handelsüblichen 230V Anschlusses wo in dieser Schaltung angeschlossen werden sollen...ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln und auch über google finde ich nirgends eine Beschreibung, was die Beschriftungen in diesen Diagrammen bedeuten sollen...:confused: oder ich suche mit den falschen Begriffen...

Wäre mir eine enorme Hilfe, wenn jemand Fachkundiges hier Rat geben könnte...

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Michael
 
Last edited:
Hallo, ich kann leider nur eine Klemmenbeschriftung lesen.--V2 sehe ich
oben links. Demnach ist dein Motor wie auf dem ersten Schaltbild
verklemmt. Dein Foto steht aber auf dem Kopf !
Auf dem zweiten Bild sind die Kondensatoren nicht eingezeichnet.
Gehöhren aber rein .
Wenn Du es nicht verklemmen kannst, fahr besser zu einen Elektrobetrieb. Für einen Fachmann eine Kleinigkeit.
 
Klar, die Kondensatoren gehören rein, sind aber bestimmt wegen der Übersichtlichkeit weggelassen worden.

Ansonsten hast Du ja schon zwei Kabelstummel auf die richtigen Klemmen gesetzt. Wenn Du nun noch die Drehrichtung ändern willst, gehören beide Klemmen und 90° gedreht, die eine vom blauen Kabelstummel zu dem braunen Draht vom blauen Kondensator und die andere vom schwarzen Kabelstummel auf die Klemme, an der Du vorher die eine Klemme gelöst hast.

Nachdem das hier eine "ferngesteuerte" Hilfeleistung ist, übernehme ich keine Garantie für meine Hinweise, ebenso auch keine Sicherheit für Dein Leben!

Eckhard hats ja auch schon ähnlich geschrieben:

Wer keine Ahnung vom Elektrik-Trick hat, lässt die Finger davon! und geht zum Fachmann!

Freddie
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise!

Zwischenzeitlich hab ich das ganze funktionstüchtig und SICHER hinbekommen, wie Eckard richtig festgestellt hat, war das Foto verglichen mit dem Schema auf dem Kopf.
Umgedreht ist nunmehr alles einwandfrei, die Brücken hab ich entsprechend des Schaltplans und übereinstimmend mit Badgers Angaben gesetzt und ein neues Kabel angeschlossen, der Motor läuft jetzt einwandfrei links herum.:)

Vielleicht mach ich heut Abend noch die Montage auf der Stahlplatte, in 1,2 Tagen kanns dann mit dem ersten Probelauf losgehen...:hehe:

Vielen Dank nochmal an alle!

Viele Grüße

Michael
 
Guten Abend zusammen,

Hier noch ein paar Bilder des aktuellen Standes, ich hab heute die beiden Schleiftische an die Bandarme gebaut und als Vorschau einmal auf beide Module ein Schleifband aufgezogen. Zwar fehlt noch das Antriebsrad, aber so konnte ich schon mal alles ausrichten...
Wenn morgen das Rad kommen sollte, gibts ein Probevideo...:hehe:

Aber nun die Bilder:

1.) mit großem Kontaktrad



2.) mit Flachschleifmodul



Viel Spaß beim Schauen!

Viele Grüße

Michael
 
Sieht echt gut aus, bin begeistert!!
Ich denke das würde ich auch hinkriegen, ich behalte das mal im Auge und überlege mir ob ich das ende des Jahres mal in Angriff nehme!

Darf man fragen was du jetzt insgesamt für diesen Bandschleifer losgeworden bist?

Gruß

Florian
 
Last edited:
Hallo Maidn,

vielen Dank, freut mich sehr, dass es dir so gut gefällt...

Ich hab das ganze mal überschlagen und komme momentan auf folgende Aufstellung:

Motor 89,00 €
Laufrollen / Lenkräder 56,60 €
Stahl bei prokilo 64,85 €
Baumarkt 116,82 € (Schrauben, Feder, Muttern, Sonstiges)

insgesamt: 327,27 €

Da ich v.a. was Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, und ähnliches Zeug aus dem Baumarkt angeht, auf Reserve eingekauft hab, könnte man dahingehend die Kosten noch etwas senken.
Die Stahlplatten als Unterbau und die beiden Hauptarme hab ich allerdings kostenlos bekommen, also rechne mal so ungefähr mit 400 € für den hier gezeigten Zustand, wenn man alles neu anschaffen muss...

Grüße

Michael
 
Hm.. das scheint mir eine sehr günstige Variante zu sein, vorrausgesetzt man ist etwas Handwerklich begabt.

Bin gespannt auf deinen Test.
Was mich jedoch noch jucken würde wäre eine Drehzahlregelung.

Sehe ich das Richtig das Nassschleifen bei deiner Maschine kein problem ist?

Gruß
 
Was eine Drehzahlregelung angeht, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht...bin momentan auf der Suche nach einem günstigen FU und einem Fachkundigen, der mir das überlebensgerecht verkabeln kann...:D

Fürs Nassschleifen hab ich mir extra noch eine Lenkrolle zusätzlich bestellt, die man z.B. unter die Schleifarme montiert in ein Wasserbecken hängen lassen könnte...bin mir nicht sicher, inwiefern das praktikabel ist, aber ich werds noch in Angriff nehmen...:hehe:

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Florian,

die Räder sind gestern eingetroffen, nachdem sie im Paketdienstnirvana verschwunden waren...:rolleyes:
Hab schon mal einen kleinen Probelauf gemacht, vielleicht gibts heut Abend noch ein Video...

Viele Grüße

Michael
 
Hey Leute,

heute gibts nun endlich ein Video des Bandschleifers in Aktion...

http://www.youtube.com/watch?v=5Sp68ut0B40

Hat leider etwas länger gedauert, da die Rollen noch ausgerichtet werden mussten (wobei immer noch etwas Verbesserungsbedarf besteht:rolleyes:) und gestern meine Kamera den Dienst versagte...

Aber nun läuft das Teil sehr gut und frisst den Stahl regelrecht, das ist ein ganz anderes Arbeiten...

Aufgezogen hab ich bei diesem Probelauf ein Band mit 60er Körnung, geschliffen wird ein Reststück einer Holzraspel...

Viel Spaß beim Schauen!

Viele Grüße

Michael
 
Den Spaß hatte ich, Gratulation, da ist Musik drinnen! Kunststoffrad hatte ich vorher schon. -Schön, dass es so gut funzt.
Mir gefällt nur nicht so gut, dass manche Funken mitgerissen werden und einem oben ins Gesicht wieder entgegenkommen.

Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,

vielen Dank, ein bischen Stolz bin ich schon auf das Teil, die Arbeit hat sich wirklich gelohnt:steirer:

Das Problemchen mit den Funken hab ich mir durch den Kopf gehen lassen, ich werd mal versuchen ein Reststück möglichst nah am Bandlauf auf der Bodenplatte zu plazieren, vielleicht krieg ichs so in den Griff...
Mit Schutzbrille und Arbeitsklamotten stört es mich zwar nicht so sehr, aber muss ja nicht sein...:cool:

Viele Grüße

Michael
 
Wie machst du einen Flachschliff?

Ich bin es gewöhnt, dabei die Klinge leicht schräg auf eine mehr oder weniger horizontale Fläche aufzudrücken...geht das beim KMG-Design überhaupt an irgendeiner Stelle oder machst du das anders?
 
Back