Mein erstes Küchenmesser

bero

Mitglied
Messages
65
Hallo,
mein erster Versuch ein Küchenmesser zu machen.
Wie es schneidet erfahre ich erst nach Weihnachten , da es ein Geschenk ist. Wie es Euch gefällt erfahre ich hoffentlich schon früher.

Gesamtlänge: 300 mm
Klingenlänge bis zum Griff: 190 mm
Klingenstärke : 3 mm
Klingenhöhe max. : 40 mm
Stahl : SB 1 auf 60 hrC gehärtet
Griffmaterial : Ovangkol

Viel Spaß beim schauen, Kommentare erbeten.

Gruß

Bernd
 

Attachments

  • Messerbilder 164.jpg
    Messerbilder 164.jpg
    15.3 KB · Views: 346
  • Messerbilder 165.jpg
    Messerbilder 165.jpg
    14.9 KB · Views: 259
  • Messerbilder 166.jpg
    Messerbilder 166.jpg
    48.4 KB · Views: 272
  • Messerbilder 168.jpg
    Messerbilder 168.jpg
    14.4 KB · Views: 223
  • Messerbilder 169.jpg
    Messerbilder 169.jpg
    16.7 KB · Views: 212
  • Messerbilder 171.jpg
    Messerbilder 171.jpg
    32.7 KB · Views: 250
da ich auch grade dabei bin meiner Mutter ein Küchenmesser zu machen weiß ich, was das für eine Arbeit ist und deshalb finde ich dein Messer ziemlich gut gelungen. Also muss sagen für das erste Messer richtig schön.
Uli
 
Hallo, es sieht nach einem richtig guten Gebrauchsmesser aus, sauber verarbeitet und es sind nette Details daran zu erkennen. Hast Du nach einer Vorlage entwickelt, oder intuitiv? Es fehlt noch das Streichholzbild und wie groß ist der Schneidenwinkel?
 
Danke für die wohlmeinenden Kommentare.
Ein Streichholzbild gibt es, aber mit einer bescheidenen Qualität.
Gruß
Bernd
 

Attachments

  • Messerbilder 170.jpg
    Messerbilder 170.jpg
    11 KB · Views: 177
hallo bernd
ein tolles messer hast du da gemacht schöhne schlichte classische form.:super:
das ist mit bestimtheit ein gutes gebrauchsmesser,das freude bereiten wird.
da wird es,wenn du weiter in der richtung tätig bist,sicher noch ein paar interessante beiträge zu sehen geben.
zum streichholz bild.eigentlich war mal der ursprüngliche sinn dieser bilder,auf zu zeigen,wie es um die klingen geometrie bestellt ist.also wie dünn,ballig,flach..... eine klinge aus geschliffen ist.du hast die klingen spitze fotografiert.klar kann man auch machen.:)
grüsse hano
 
Sieht ja aus wie ein....Küchenmesser :)
Nein nun im ernst, es ist sehr klassisch und schlicht, gefällt mir sehr gut.
Insbesondere eine so lange Klinge so dünn schleifen ist nicht einfach, Respekt.
Das Messer kann man benutzen und muss nie in die Vitrinenstraffkolonie.

Gruess René
 
@ Feldmaus:

Das Messer wird bestimmt von Rene benutzt, ein Namensvetter von dir bekommt es zu Weihnachten.

@ hbdc:
@ hano:

Zu euren Fragen:

- Ich habe eine Vorlage gezeichnet, und danach gearbeitet.
Nach Fertigstellung der Aussenkontur hat meine Frau Trockenschneidübungen gemacht. Ihre kleinen Korrekturwünsche habe ich danach eingearbeitet.

- Zur Klingengeometrie
Geplant war ein durchgehender Flachschliff mit Sekundärphase. Die Klingenstärke an der Schneide betrug vor dem Härten 0,2 mm ( keine Probleme mit Verzug). Der Schneidwinkel sollte 20° betragen. Soweit zum Plan, mit Abstrichen ist es auch annähernd gelungen.
Ich weiss jetzt was mit Streichholzbild gemeint ist. Das Messer ist aber schon weihnachtlich verpackt, und entzieht sich meinem Zugriff.

Gruß

Bernd
 
Hallo, vielen Dank, für die Info. Ich finde man sieht es dem Messer an, das Du gründlich entwickelt hast.
 
Back