ShiningBeam S-Mini

Nightprowler

Mitglied
Messages
122
Moin!

Bin heute über die neue S-Mini von ShingBeam gestolpert und konnte nicht widerstehen, nachdem ich schon so lange auf eine neue L-Mini gewartet habe.

Specs:
**One of the smallest 18650 LED flashlight**
** Regulation is close to a perfect flat line
** First ShiningBeam brand light**

* Cree XLamp Premium XP-G R5 emitter
* Working voltage range: 3 - 8.4V
* Power by: 1 x 18650 Li-Ion, 2 x CR123A
* 3 Modes: low (24mA), medium (400mA), high (1,000mA)
* Regulated circuit board for constant current output
* Built in voltage protection cuts off at 3V
* Square threads for smooth battery installation
* Reverse-polarity protection
* HA III anodizing
* Mil-spec: MIL-STD-810F
* IPX-8 waterproofing
* Stands on tail
* Memorize the last mode
* Toughened ultra clear lens for maximum light transmission
* Orange peel aluminum reflector offers smooth output beam pattern

* Accessories: holster, lanyard, switch, O-ring, silicone boot

Dimensions: 11.4 CM x 2.2 CM x 2.2 CM
Weight: 1.6 oz

Schaut selbst:

CPF-Forum oder Shiningbeam.com

Gruß
Alex
 
Nachdem ich schon lange eine kleine Lampe für 18650er gesucht hatte, habe ich vor einer Woche die S-mini bestellt und bekam sie heute geliefert :super:.

Die Lampe ähnelt äußerlich einer vergrößerten Nitcore D10, also zylindrisch ohne jeden Schnörkel. Die tiefschwarze Anodisierung ist tadellos. Das Knurling an Kopf, Body und Tailcap ist fein, trotzdem kann man die Lampe auch mit feuchten Händen gut halten. Einen Clip hat sie nicht. Der Tailcap-Schalter ist versenkt angebracht, so daß die Lampe problemlos auf ihrem Hinterviertel stehen kann. Trotzdem ist der Schalter auch mit Handschuhen gut bedienbar.

Die drei Helligkeitsstufen sind durchaus brauchbar. Das Low ist dunkel genug, um beim Lesen nicht geblendet zu werden. Mid reicht bei einem Spaziergang durch den Wald völlig aus, um den Weg zu beleuchten (zumindest jetzt bei dem vielen Schnee). Auf high macht die Lampe ordentlich Licht. Ein Donut-Hole ist nicht zu sehen. Die Lampe hat einen relativ breiten Spot bei viel Sidespill, ist also nicht als Thrower konzipiert. Trotzdem hat sie eine ordentliche Reichweite.

Als ich die Lampe aus der Verpackung nahm, war ich über das geringe Gewicht erstaunt. Das Batterierohr scheint sehr dünnwandig zu sein. Wie es sich im Alltag hält, muß sich erst zeigen. Als Brechstange sollte man es nicht einsetzen. Ein geflammter Trustfire 18650 paßt problemlos in die Lampe. Auf high erwärmen sich Kopf und Body etwas, doch bei -7 Grad Celsius Außentemperatur war das kaum zu spüren.

Ich könnte mir gut vorstellen, diese Lampe als EDC in der Jackentasche zu tragen.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin!

Magst Du Fotos reinstellen? :hehe: CPF und Shiningbeam war diesbezüglich ja mager.

Meine müßte ja auch bald kommen ... bin schon gespannt.

Schönen Gruß
Alex
 
Hallo zusammen,

Da Martin so freundlich war mir die S-Mini zu zu schicken hier ein paar Worte und Fotos zur Lampe.

MiniS12.jpg



Die Lampe wird in einem schlichten Pappkarton geliefert,darin befinden sich neben der Lampe und der Bedienungsanleitung noch ein einfaches,aber brauchbares Holster,sowie ein Beutelchen mit einem Billiglanyard ,vorbildlicherweise aber auch einer Ersatzschalterkappe,einem Ersatzschalter und den passenden O Ringen.

Lieferumfang

MiniS1.jpg


Von Ihrer Art her ist die S-Mini natürlich keine superdupertactical Leuchte,sondern eher eine für 18650 wirklich sehr kleine Lampe,welche ein sehr brauchbares Licht liefert,ordentlich verarbeitet ist und durchaus das Zeug hat als Hosentaschen EDC einen guten Job zu machen.

Größenvergleich mit Mini-Mag,Jet III Pro ST und Inova Inforce 6V

MiniS2.jpg


Größenvergleich mit Jet RRT1 R5

MiniS3.jpg


Die Verarbeitung ist wie gesagt ordentlich,wenngleich auch nicht überragend.

sauber gefertigtes Gewinde vorn

MiniS4.jpg


sauber gefertigtes Gewinde hinten

MiniS5.jpg


Die LED ist prima zentriert,der verbaute OP Reflektor passt gut,ein eingebauter Donut wie bei Lampen nahmhafterer Hersteller findet sich hier nicht.

Lampenkopf von vorn

MiniS9.jpg


Lampenkopf von hinten

MiniS7.jpg


Beam

MiniS10.jpg


Auch die anderen Komponenten sind sauber gefertigt,das Batterierohr hat keine besonders dicke Wandung,das währe aber auch nicht anders möglich gewesen bei de geringen Außenmaßen der Lampe.

Batterierohr

MiniS6.jpg


Tailcap innen

MiniS8.jpg


Die Lampe ist für ihre Größe ordentlich hell.
Die angegebenen max. 360 Lumen sind jedoch nicht realistisch(weder mit 18650 noch mit 2xCR123),die Helligkeit bewegt sich in etwa in dem Bereich ordentlicher XP-G Dropins,mit einer Lumintop T15 oder einer Jetbeam RRT1 R5 kann und sollte die kleine S-Mini nicht verglichen werden,das ist auch irgendwie unfair...:D

Ich finde es auch besser,das der Versuchung wiederstanden wurde,das Letzte aus der XP-G rauszukitzeln,dies hätte das Wärmemanagement der S-Mini sicher überfordert.

Die drei Leuchtstufen sind praxisgerecht aufeinender abgestimmt,da gibts nicht zu meckern

Fazit,wer für einen überschaubaren Preis eine non Flashoholic Leuchte mit Mini Abmaßen,einem top Beam und 18650 Betrieb sucht,ist mit der S-Mini von ShiningBeam gut beraten

und weils so eine niedliche kleine Lampe ist,zum Schluß noch ein Foto ohne Kaktus :haemisch:

MiniS11.jpg


Grüße Jens
 
Hallo Jens und Martin!

Dankeschön für Eure Mühe! Ich warte leider noch auf meine. Vielleicht kommt sie ja heute...
angry1.gif
 
Habe die S-Mini vorhin bekommen und auch fix mal ein paar Fotos gemacht:

dl.php


dl.php


Die Gewinde sind satt gefettet. Als ich den Kopf wieder draufschrauben wollte, erwies sich der O-Ring allerdings als reichlich fummelig.

dl.php


dl.php


und im Vergleich mit NiteCore D10 und Fenix TK12:

dl.php


Mußte damit gleich mal im Keller verschwinden und bin von dem eher auf Flood ausgelegten Beam recht angetan. Schöne kompakte Größe für eine 18650´er Lampe, 3 sinnvolle Stufen, gute Regelung - und das für 48$ inkl. Versand.

Scheint mir die ideale Lampe für die Gürteltasche zu werden. Ihre Schlichtheit macht sie für mich aber nicht zu einer non-Flashaholic-Leuchte, sondern zu einer top 18650´er EDC.
 
Hallo,
Danke für die Worte und Bilder;
wenn jemand einen Vergleich/Beamshots zur SC60 hätte, wäre ich sehr dankbar.
Wollte die SC60 bestellen, aber leider ist sie seit Wochen "backordered".
Die S-Mini wäre eine Alternative, zumal ich mit Shiningbeam nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Grüsse
GP
 
Ich habe mich auf die Schnelle beim Gassigehen mal an einem Beamshotvergleich versucht (ok ... damit muß ich mich noch intensiver auseinandersetzen). Durch den Schnee ist selbst hier am Stadtrand am See total lichtverseucht, wo es sonst stockdunkel ist.

Shining-Beam S-mini mit 1x 18650 vs. Fenix TK12 R2 mit 1x 18650

dl.php
 
Angenehmes, nutzbares Lichtbild. Throw wird eh überbewertet :)

Aber wie gesagt. Der Beam sieht einer 123mini sehr ähnlich.
 
Hab meine ShiningBeam S-Mini heute auch bekommen und bin sehr zufrieden damit. Der Preis inkl Shipping von ca 40EUR geht OK. Es ist meine 4te 18650er Lampe und es ist mit Abstand die Kleinste und somit am angenehmsten zu tragende.
Beamshotvergleiche zwischen der LUMAPOWER Thrust Model 2 und der SUPERFIRE L2 hab ich schon gemacht und stelle sie beizeiten ein.
Vorab kann man sagen daß sie insgesamt etwas heller und floodiger als die LUMAPOWER ist (beide mit Ultrafire 18650er mit 2600mAh bestückt).
Das UI gefällt mir bei der S-mini besser da man alle 3 Stufen einfach anklickt während man das HIGH bei der LUMAPOWER nur durch Festdrehen des Kopfes erreicht (dafür hat diese aber dadurch quasi 4 Stufen was ev. auch ein Vorteil ist).

Gruß Alex
 
Last edited:
Meine S-Mini, die ich seit 2 Wochen habe, geht heute zurück zu Shiningbeam. Vor ein paar Tagen konnte ich die Modes nicht mehr wechseln, d.h. beim Drücken auf den Schalter hat sie kurz geflackert und blieb in der hellsten Einstellung. Überbrücken des Schalters brachte auch keine Besserung. Gestern abend habe ich die Lampe im Zimmer etwa 30 Minuten laufen lassen, sie wurde auch normal heiss. Leider hat die LED seitdem einen deutlichen schwarzen Fleck. Es wurde ihr wohl doch zu warm. Heute wollte sie so gar nicht mehr leuchten.
Ansonsten ist es die Lampe auf die lange gewartet habe, klein, mit 18650-Akkus zu betreiben, und die Fenix Diffusoren passen auch (fast ohne Bearbeitung). Hoffentlich bekomme ich ein zuverlässigeres Modell noch zur Winterzeit.
 
Nach einiger Zeit des Gebrauchs plage ich mich mittlerweile mit den originalen O-Ringen der S-mini herum. Beim Festschrauben des Kopfs oder der Tailcap wird stets der O-Ring herausgequetscht. Ist immer furchtbar fummelig, ihn herunterzudrücken um die Kappe zuschrauben zu können. Hat von Euch jemand das gleiche Problem?

Zwei Ersatzringe gehören zwar zum Lieferumfang - aber ich denke, sie sitzen einfach zu locker. Werde mich daher nach Ersatz umschauen und hoffe, man bekommt irgendwo solche Kleinmengen. Gemessen habe ich einen Innendurchmesser von 17 mm und eine Schnurstärke von knapp 1 mm (0.96 mm).
 
ich hab mit meinen "Mini's" zwar noch keine Probleme, aber auch nicht so oft genutzt....
Aber ich hab viele O-Ringe, schau mal, ob ich was passendes finde....ich meld mich, wenn ich was habe, dann kann ich dir was zukommen lassen!

Jens
 
PS: ich stell grad fest, hier gehts ja um die "Neue" XP-G S-Mini....ich hab noch die "Alten" also mit XR-E und MC-E....Maße haben sich ja wohl leicht geändert, keine Ahnung ob das auch für die O-Ringe gilt, bzw. für deren Aufnahme.....welche hast du denn??
 
Hallo,
nachdem ich heute erst den Beitrag von "epostampchamp" / #14 gelesen habe, auch von meiner Seite mal die Info:

meine S-Mini hat nach etwa vier Wochen in meinem Besitz während einer Benutzung auch von jetzt auf gleich den Dienst verweigert. Die spätere Bedienung hat (wie bei "epostampchamp") den Fehler gezeigt, dass beim Einschalten oder dem Versuch, den Modus zu wechseln, die Lampe kurz geblitzt und nach einer Sekunde Auszeit dann wieder auf Dauer-High geleuchtet hat.
Auch nach meiner erfolglosen Ursachenforschung ging die Lampe zum Umtausch an ShiningBeam zurück. Eine Überlastung oder Fehlanwendung darf ich wohl ausschließen; die längste Leuchtdauer der Lampe war ein ca. 15-minütiger Einsatz auf High, direkt vor dem Auftreten des Fehlers.

Gruß
Holger
 
Back