Messer-Gabel-Scherenmarkt 2010

leuci

Mitglied
Messages
74
Nächste Woche ist ja in Solingen wieder Messer-Gabel-Scherenmarkt - hat sich schon jemand vorgenommen hin zu kommen? Tragt Ihr MF Anstecker zur Erkennung?
Hab für mich den Samstag geplant

Gruß
Leuci
 
Moin,
habe mich auch für den Samstag eingeplant.
Ich kenne den Markt nicht hat jemand Erfahrung und kann etwas dazu berichten ?

Grüsse aussem Pott

tommes
 
Ich werde hin gehen.
Den Anstecker "Messer sind Werkzeuge" hab ich leider verloren:jammer:, "Messerforum" muss ich noch haben. Wenn ich den Finde, werd ich den anstecken.
War schon öfter da.
Es sind im Forum auch schon einige Berichte über den Markt vorhanden.
Ausstellerliste gab es, mein ich, auch.
Sind jedes Jahr fast alle die Gleichen. Solingerhersteller mit ihren Produkten von Nasenhaarscheren bis Kerzenanspitzer, 2. Wahl Messer bis Ausstellungsstücke und natürlich die normale Katalogware. Wahrscheinlich sind auch Schleifer da, bei denen man mitgebrachte Klingen günstig schleifen lassen kann.
 
Messer hab ich ja eigtl. genug, aber eine Nasenhaarschere, dafür lohnt sich die Fahrt!
Da werd ich am Samstag wohl mal vorbeischauen, allein der Gesenkschmiede wegen, die während der Messermachermesse (1. Mai) leider dicht war. :mad:
 
Ich fahre nachher mal rüber. Ich war in den letzten Jahren immer dort und mir gefiel es gut.

Viel Spaß dort
 
Ich war da.
Leider hatte ich keinen Apperat zum Bildermachen mit. Die hatten eine Ausstellung zu selbstgebauten (Hilfs)Werkzeugen.
Ein "neuer" Scherenhersteller war auch dort.
Einige Kleinigkeiten hab ich gekauft:p, vielleicht mach ich die Tage noch Bilder.
 
Gekauft:

2zh432b.jpg
 
Die Herren hinterm Böker-Stand wirkten auf mich ziemlich lustlos und unterkühlt. Ein Zeichen der Arroganz des Marktführers?
 
Die Herren hinterm Böker-Stand wirkten auf mich ziemlich lustlos und unterkühlt. Ein Zeichen der Arroganz des Marktführers?

Den Eindruck hatte ich letztes Jahr auch schon. Damals kam zum Ausdruck, dass wohl keine Begeisterung für "Wochenendarbeit" besteht. Aus meiner Sicht keine gute Werbung für Böker. Vor allen Dingen wenn man den Vergleich zu den anderen Standbetreibern sieht, die mit großem Engagement ihre Waren anpreisen.

Ich fand den Messer-Gabel-Scherenmarkt auch mal wieder klasse. Das Ambiente im Industriemuseum passt zu diesem Markt bestens und es gibt neben den Ständen der Hersteller eine Menge zu entdecken. Da ich am Samstag recht früh dort war, konnte ich gegen Mittag wieder abdackeln; das wurde mit nämlich viel zu voll!

Meine diesjährige Beute:

2 Slipjoints von Otter und ein großes Mercator sowie ein Keramik-Schleifstab von Wüsthoff.

Beute.jpg
 
War richtig schön dort und ein Mercator sowie ein Hartkopf sind mitgekommen (+ ein rückenspitzes Messer vom Förderverein Wipperkotten und 3 Pinzetten - einmalig günstig).
 
War super interessant dort.
war zum Glueck auch Samstag rechtzeitig da bevor es richtig voll wurde.
auch das museum an sich war sehr schoen.

da wohn ich seit Januar in Solingen und Luftlinie nur 1500 m entfernt und hab trotzdem solange gewartet um mir das Museum anzuschauen.

hab mich direkt bei einigen Firmen mal ueber Werksbesichtigungen infoermiert und werde das auch bald angehen.

Gruss

T!!!
 
Ich war am Samstag zum ersten Mal auf dieser Veranstaltung. Hat mir gut gefallen und: könnte es einen schöneren, stilvolleren Ort für so einen Markt geben!? :super: Ok, die Luft war nicht besonders.

Schön, mal die diversen Solinger Produkte direkt nebeneinander und die teils engagierten Inhaberfamilien dahinter zu sehen.
Wo Licht, da auch Schatten: Neben all den schönen Sachen war ich beeindruckt, dass es offenbar ein ernsthaftes Solinger Problem ist, Klappmesser mit wackelfreien, scharfen und spitzen Klingen zu bauen. Tiefpunkt war ein Böker Gentle Folder LTD, bei dem im geschlossenen Zustand die Klinge komplett an einer Seite anlag. Sehr gut gefallen haben mir dagegen das Hippekniep, das es beim Förderverein Wipperkotten gab, und die klassischen Hubertus(jagd)taschenmesser.
Gekauft hab ich letztlich ein Büchlein über alte Solinger Handwerkskunst, hrsg. vom Förderverein Industriemuseum.

Danke übrigens für die Bilder!


... Böker war u.A. natürlich auch an Bord, aber "nur" mit der "Manufaktur" Serie! Die Plus etc. wären da auch völlig fehl am Platz gewesen, denn es geht ja um SOLINGER Stahlwaren! ..
Was ich für richtig halte! Deshalb fand ich die Keramikmesser für 5 Euro und die Walzlaminatmesser, die als Damast angeboten wurden, auch eher unpassend für diese Veranstaltung. Genauso die Grabbelramschkisten bei, ich glaube, Hubertus.


Die Herren hinterm Böker-Stand wirkten auf mich ziemlich lustlos und unterkühlt. Ein Zeichen der Arroganz des Marktführers?
Ob Arroganz, weiß ich nicht. Aber die Lust ist mir da auch schnell vergangen. Glaub auch nicht, dass es am Wochenende lag, denn der gleiche Herr war schon auf der Jagd&Hund so muffelig, das war ein Dienstagvormittag.
 
Back