Neustes Projekt: Welche Klingenform?

So lassen oder Bowieform?

• Lass es so, weniger ist mehr!

Stimmen: 13 50,0%
  • Bowiespitze

Stimmen: 7 26,9%
  • Falsche Schneide am Klingenrücken

Stimmen: 6 23,1%

• Umfrageteilnehmer
    26

painless potter

Mitglied
Hallo,

ich hätte gern mal eure Meinung zu dieser Klinge gehört.
Der Rohling hat mich per Post erreicht, als Info nur die Stahlangabe C105 und das übliche "Mach was draus, du hast freie Hand!"

Ich liebe diese Art zu arbeiten sehr, bin mir aber über die Klingenform noch unklar. Ich habe die Klinge jetzt so ausgeschliffen wie sie geschmiedet war, denke aber darüber nach, sie etwas bowiemäßig zu gestalten und eine falsche Schneide anzulegen. Ich habe das mal mit Edding angezeichnet.

Was denkt ihr, wäre das ein Gewinn oder sollte ich sie lieber so lassen wie sie jetzt ist?

Die Klinge hat knapp 20 cm bei 6mm Stärke.

Und ja Stefan, du siehst richtig, das ist wieder rotes Fiber!:haemisch:

PP

Anhänge

• DSCN0056 (Medium).JPG
    DSCN0056 (Medium).JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 307
  • DSCN0057 (Medium).JPG
    DSCN0057 (Medium).JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 291
  • DSCN0058 (Medium).JPG
    DSCN0058 (Medium).JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 252
  • DSCN0059 (Medium).JPG
    DSCN0059 (Medium).JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 217
Also bei 6mm Stärke würde ich die Bowieform etablieren und ein enstpechendes Outdoormesser daraus machen, wie man sie auch öfters in amerikanischen Foren sieht. Ansonsten bei ca. 3mm Stärke hätte ich an ein klassisches, westlichen küchenmesser gedacht.

Hallo Nils,

ich würde die Klingenform so lassen, jedoch der Rücken könnte eine Fehlschärfe vertragen. Übrigens wäre ich gegen Fieber, das Bronze ist schon ein Hingucker.

scholl-ti

Ne Angabe wofür es sein soll wäre nicht übel.

Ansonsten würde ich eine Bowieform wählen Das ganze dann mit einer Fehlschärfe bis kurz hinter die Bowiespitze.

Hallo PP

Bowie würde mir schon gefallen, aber wie machst du den typischen Bowie-Handschutz bei einem Halbintegral.
Ist bestimmt interessant diese Aufgabe zu lösen :rolleyes:
Vielleicht eine ganz neue Lösung?

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert

Ne Angabe wofür es sein soll wäre nicht übel.

Ansonsten würde ich eine Bowieform wählen Das ganze dann mit einer Fehlschärfe bis kurz hinter die Bowiespitze.

Lieber Bulli, das wird ein Messer zum Schneiden! :D

Ne, keine Ahnung, die Vorgabe war ja oben erklärt, ich habe den Rohling bekommen ohne jede Vorgabe und Zweckbestimmung. Die wird sich danach ausrichten, was ICH draus mache.
Deinen Vorschlag greife ich gern auf, hast du mal einen link oder Bild?

PP

Falsche Schneide gefällt mir sehr gut, aber nur maximal das erste Drittel, sonst wirkts wieder übertrieben. Bowie passt da IMHO nicht.

Gruß,

Stefan

Moin Nils!

Lassetwiesist! :D

Allenfalls ne angedeutete Fehlschärfe im vorderen Drittel, Bowie geht gar nicht...
(Meiner bescheidenen Meinung nach...)

Grüße,
Dom

Lass es so.

Wenn unbedingt Bowie, dann ganz leicht. Und Bowie ohne Handschutz sieht m.E. etwas verloren aus. Eher in Richtung Fighter, Klinge und Griff in harmonischer Einheit. Du machst das schon.

Hilmar

Zurück