R.Müller Backlock

tornado

Mitglied
Messages
250
hi,

hat schon jemand den neuen müller backlock folder? sieht sehr tauglich aus,guter stahl,wüsteneisenholz oder g10...werden die teile in europa oder china hergestellt? im messermagazin stand wohl europa,aber der preis macht dann doch stutzig...falls ihn schon mal jemand begrabel konte wie ist die qualität klingenspiel,verarbeitung usw?


grüße...
 
Herr Müller hat mir bestätigt das die Backlockfolder in Europa hergestellt werden. Er hatte leider noch keine chance das Messer selbst richtig zu testen aber die Qualtität wird wahrscheinlich eh gut sein, wenn schon die Messer die in China gefertigt wurden so gut sind.:super:
 
Ich krieg meines voraussichtlich morgen.
Wenn möglich mach ich ein paar Fotos und schreib ein paar Worte dazu.

Abwarten...:cool:
 
hi,

welche schalen:haemisch: ich tendiere ja zu wüsteneisenholz,aber schwarzes g10 ist auch genial....ps.bilder gerne:super:


grüße chris.
 
Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit dem neuen Müller-Backlock gemacht ? Das Messer finde ich ganz interessant, auch wegen des Preises (und der Möglichkeit, es mit orangefarbenen Griffen zu bekommen), aber wie sieht's mit der Verarbeitung aus ?

Übrigens: Weiß jemand, wo genau in Europa die Messer gefertigt werden ?
 
O.K., Fotos schaff` ich im Moment nicht.
Aber ich denke, ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass man knappe hundert Euro bedeutend schlechter anlegen kann.;)

Verarbeitung ist top, das Messer ist zu 100% auf Funktion ausgelegt.
Nix filigranes, kein Schnick-schnack.
Ein Werkzeug.

Und zwar ein sehr gutes...
 
Here we go!

Ich lasse nun einfach Bilder sprechen.
(Man sehe mir die Qualität der Aufnahmen bitte nach. Handyknipse & Abenddämmerung führen bei mir selten zu ansprechenden Pics.)

MSPBLgeschlossen-1.jpg


MSPBLoffen.jpg


MSPBLoffenL.jpg


MSPBLoffenoben.jpg


MSPBLoffenunten.jpg


MSPBLoffenobenII.jpg


MSPBLoffenuntenII.jpg


MSPBLDetailKlinge.jpg


MSPBLDetailTorx.jpg



MSPBLDetailBLHebelII.jpg


MSPBLoffenIII.jpg


MSPBLoffenLII.jpg


MSPBLoffenzerlegt.jpg


MSPBLgeschlossenzerlegt.jpg
 
Last edited:
Danke für die Bilder! Das Messer interessiert mich auch.
Könntest du noch etwas zum Gewicht sagen.
 
hi,

vielen dank für die bilder:super: ich glaub es muß eins her:hehe:
für den preis einfach unschlagbar denke ich!!!


grüße...
 
Das Design gefällt mir außerordentlich gut. Aber diese Öffnungshilfe! Da hast Du doch nach der Zerteilung eines Apfels nur Patt drin und musst mit Taschentuch und Streichholz drin rumpopeln... :rolleyes:
Wäre die nicht, wärs auch was für mich, aber so... ich weiß nicht...
 
Genau das Gleiche hab ich gerade gedacht. Bekommt man denn das Messer mit einer Hand auf? Wenn die Öffnungshilfe net wäre...

Gruss Patrick
 
Jetzt stimm ich mal in den Chor der Öffnungsloch-Kritiker mit ein: Ich habe ein französisches Messer, (petit Parisien) und das besitzt eine ähnliche Öffnung...hübsch anzusehen aber leider auch der Grund warum das gute Stück selten benutzt wird.... mit einem simplen Nagelhau (oder am besten einfach "glatt") wär das Backlock sicher in meine engere Wahl gekommen;

http://www.coutellerie-dieppoise.com/couteau-ptit-parisien-p-1481.html
 
Ich hatte Herrn Müller einen Link auf diesen Thread geschickt und ihn gebeten, ein paar Worte über seine Konstruktion zu schreiben.

Hier seine Antwort:
Reinhard Müller said:
"Vielen Dank für Ihre Email und die Bilder, die Sie ins messerforum gestellt haben.
Ich schreibe in derartigen Foren aus Prinzip nicht, auch schon aus Zeitgründen.
Nur kurz so viel zur Diskussion der Teilnehmer. Das Messer wurde in Italien von einer namhaften Messerschmiede nach meinen Konstruktionszeichnungen gefertigt. Ich bin von der Umsetzung begeistert.
Über den Nagelhieb läßt sich bekanntlich streiten. Ich finde ihn sehr gut, weil er das Messer sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder tauglich macht. In wie weit es hier beim Gebrauch zur Verschmutzung kommen kann und wird, kann ich leider nicht sagen. Aber dazu werde ich sicher bald
Erfahrungswerte haben, weil mein 10-jähriger Sohn jetzt schon täglich mit seinem Backlock arbeitet. Ich finde das Auge gibt dem Messer einfach eine besondere Note.
Das Messer unterliegt nicht dem Trageverbot. Ich habe es bisher nicht geschafft, es einhändig zu öffnen.

Sie können natürlich meine Ausführungen gerne an die Kollegen im Forum weitergeben.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihren Backlock."
 
Vielen Dank für Fotos und die Müller´sche Info. Da muß ich wohl ein "Auge" zudrücken und mir eins bestellen. Ist der Backlock haltbar genug, wenn er schon von zehnjährigen bedient werden kann?
Gruß
Lando
 
Muss sagen mir gefällt der Klapper auch unheimlich gut. Wird sicher bald mal den Weg zu mir finden und mich dann mal im Anzug ins Büro begleiten.

Es grüsst,
Urs
 
Hab mir das Messer nun auch gegönnt und kann nur sagen Daumen hoch. Sehr gut verarbeitet , schön scharf, liegt angenehm in der Hand
und ist absolut empfehlenswert. :super:
 
Back