Über-taktisches Messer gesucht, schön und weiblich.

uselessuser

Mitglied
Messages
29
Hallo liebe Leute,
dies ist mein erster Post hier, und ich hoffe mal dass ich bei diesem Threadtitel nicht gleich als perverser Rambofan abgestempelt werde. Sorry auch für den langen Text, vielleicht erbarmt sich ja doch einer ihn zu lesen...
Ich suche ein Geschenk für meine Frau. Sie hat permanente Panik vor Weltuntergängen, und ich will ihr semi-ironisch etwas geben damit sie keine Angst mehr haben braucht. Bitte keine Diskussionen über psychische Störungen, das ist eben unsere Art von Humor. ;)
Ich möchte also ein Messer das explizit taktisch bzw. Survival-orientiert aussieht. "Aussieht", weil es vermutlich nie verwendet werden wird. Je "cooler" das Messer, desto besser! Allerdings muss es einer Frau gefallen, und sich hochwertig anfühlen.

Als Beispiel nenne ich mal die Folder von Extrema Ratio, die sind vom Design her absolut top. Pohl Force sieht super martialisch aus, geht aber in genau die falsche Richtung, nämlich ins Verspielte. Warrior Forge haben mit großem Abstand die schicksten Folder, sind aber völlig unerschwinglich. Spyderco ist einfach nur ultrahässlich. Benchmade sieht zu brav aus, SOG zu männlich (und ein wenig zu dezent sind mir die Messerchen auch). Heckler/Koch und Glock fallen wegen des Namens raus. Vielleicht umreißt das ungefähr meine Vorstellungen... konkret ist das schönste feststehende Messer das ich gesehen habe das ER Fulcrum S, und der schickste Folder das SOG Aegis (rein optisch). Schlicht, technisch, klare Kurven, und sehen trotzdem gefährlich aus.


Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ist bekannt. Soll hier aber keine Rolle spielen.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ist egal, vorausgesetzt das Messer hat eine hochwertige Scheide. Das Ding soll hochwertig aussehen, damit meine ich das Gesamtpaket. Keine Butterflys, Springmesser, Karambits oder sonstige Dinge.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zombies den Kopf abschneiden, Aliens erdolchen, Drachen töten.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 350 Euro. Bis 400 gehe ich bei sehr schönen Exemplaren.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Schwer zu sagen, jenseits von 20 cm Klinge (fixed) wird es vermutlich arg albern. Es sollte für kleine Hände zu verwenden sein; kein Zweihandmesser bitte.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Gute Frage, G10? Kein Holz, Hirschhorn oder sowas. Nicht zu leicht.
Den Stil habe ich versucht oben zu umreißen: Modern, über-taktisch. Klare Linienführung ist das Wichtigste. Das Finish ist erstmal Nebensache, aber da soll eine Gravur rein, falls das was ausmacht.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Keine Ahnung, alles was gut aussieht. Lederscheiden und Cold Steel würde zB. nicht passen. Wenn das (Klapp-)Messer in einer netten Aufbewahrungsbox kommt ist das auch gut.

Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge, kein Salzwasser-Stahl oder derlei. Sonst egal.

Klinge und Schliff
Tanto, Tanto, Tanto! Oder, wenn's zum Design passt, Droppoint. Um Gottes Willen kein Clippoint. Bonuspunkte für Serration-freie Klingen. (Sorry, mir ist das Deutsche Wort entfallen.)

Linkshänder?
Nö.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.


Danke für etwaige Tipps!
 
Last edited:
Ich würde mich da mal in Richtung Strider umsehen. In Deinem Preisrahmen bieten die wirklich viel, mit unterschiedlichen Klingenformen. Auch Tanto natürlich.

Da hast Du die freie Wahl, ob Fixed oder Folder. Die sehen schon sehr technisch aus, sind qualitativ hervorragend und machen was her.

Als Folder beispielsweise als SNG mit Gunner Grip und Tanto.

Wesentlich Cooler geht glaube ich kaum.

mfg

Frank
 
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 350 Euro. Bis 400 gehe ich bei sehr schönen Exemplaren.

Hallo,

also für das Budget kannst Du dich auch mal an den einen oder anderen der vielen Messermacher hier im Forum wenden.
Einfach kurz anschreiben und schildern, was du brauchst.
Wenn Du bereits eine gewisse Vorstellung davon hast, was bei Dir über-, über-, übertaktisch aussehen könnte, einfach eine kleine Skizze mitschicken.

Gruß Felix
 
Tanto - Täcticäl

da fällt mir direkt ein Kizlyar Condor ein
und vom gesparten Restgeld kann man sich dann noch ne Scheide nach Wunsch fertigen lassen.
 
Nun ja:D

Bei dem von dir angedachten Verwendungszweck fallen mir spontan gleich mehrere nette Messerchen ein.

Tanto, Folder, kein Schnickschnack....
Cold Steel Recon 1 Tanto plain

taktisch, schön und was besonderes:
Jordanisches Armee Messer


Ansonsten finde ich gerade bei einer möglichen Zombi-Invasion Klingen über 20cm Länge alles andere als albern:hehe:

Als ein mögliches Werkzeug setzt sich hier im Forum immer mehr das Swamprat RodentWaki durch.

ach halt, - einen Folder hätte ich noch:
FKMD Havoc Tanto

Gruß
chamenos
 
Hallo,

also für das Budget kannst Du dich auch mal an den einen oder anderen der vielen Messermacher hier im Forum wenden.

Hm, ich habe auf ein, zwei Homepages geschaut und da waren die Preise eher im vierstelligen Bereich angesiedelt. Hier gibt es ja einen Thread mit Adressen von Messermachern, aber irgendwie mag ich die nicht alle anrufen und nach dem Preis fragen... und einfach zu jemandem hingehen ist auch nicht, ich bin erstmal nicht mehr in Deutschland. Wie macht man das am Schlauesten, vorausgesetzt es gibt wirklich Messermacher die so günstige Messer herstellen?

Danke auch für die ganzen Vorschläge, das Steeltac ist ja wirklich schick.
 
Tach,
habe ich heute lustigerweise woanders schoneinmal vorgeschlagen, aber passt finde ich irgendwie so perfekt (siehe Weltuntergang etc.)

Extreme Ration Ontos!

Kannste dir ja mal angucken:D

Cheers,
Phil!
 
..... wenn das Ganze ein semi-ironisches Geschenk werden soll, wäre es für mich ganz klar ein Folder von Zero Tolerance und eine Kydex-Scheide in orange (krass wäre: pink) mit integriertem Holster für eine Mini-Dose "24h-Deo" (wg. der Weltuntergangsphantasien).

Grüße,

Coppi
 
Diese Kaufberatung ist albern!


Außerdem ist das Thema Selbstverteidigung hier nicht gerne gesehen!









Und überhaupt, jeder halbwegs informierte Mensch weiß, daß man gegen Zombies nicht mit Klingenlängen unter 20cm vorgeht, zu geringe Reichweite.
Ein Zombie fürchtet zwar ein grosses Messer, aber wirklich Angst hat er erst vor diesem
Spezialwerkzeug, was leider Deinen Preisrahmen sprengt.
Aber Spaß beiseite (naja, nicht ganz), entweder was machen lassen, oder ein Serienschmuckstück besorgen, ich denke in die Richtung Al Mar Shiva, bzw. Entrek Force Recon, wenn's etwas mehr sein darf Entrek Ranger. Noch tacticaler wäre das Entrek Fighting Falcon.

Gruß,
JoBe
 
Schöne Anfrage... :glgl:

Für Kurzdistanz-Zombie-Chopping (was für´n Wort :p ) würd ich das Becker BK3 TacTool einpacken (siehe Chamenos´Link)...
Meißelspitze, Gut-Hook, schwarz und böse, was will frau mehr...

Wie wär´s ansonsten mit einem Khukri? Das hat zwar nicht den Nimbus wie´n Strider, ER oder schlagmichtot, kann aber genau das hervorragend... :steirer:

OT on: Um Aliens wieder in den Weltraum zu treiben reicht eigentlich völlig ne beliebige CD von Helge Schneider oder das Buch von Sarrazin, das grad durch die Medien gezerrt wird...
Die merken dann schon von selbst, dass sie nicht erwünscht sind... :OT off


Lass hören, was es schlußendlich wird!

Grüße,
Dom
 
Um Aliens wieder in den Weltraum zu treiben reicht eigentlich völlig ne beliebige CD von Helge Schneider (...)
Hängt von der Musikalität der Aliens ab, denke ich.

(...) oder das Buch von Sarrazin, das grad durch die Medien gezerrt wird...
Die merken dann schon von selbst, dass sie nicht erwünscht sind...

Was aber, wenn die Aliens einen IQ von 200 haben und fließend Deutsch sprechen?

Zum Zombie-Schlachten würde ich nicht sowas Teures nehmen. Wobei man sie vielleicht auch mit ihren eigenen Mitteln (Link nicht für Arbeitgeber geeignet) schlagen könnte, denn so ein handliches Fixed von Stihl liegt auch im Budget.

Warum eigentlich keine Zweihänder? Ist Aliens abwehren ein allgemein anerkannter Zweck?

Gruß
Jonas
 
Ein schlichter, geradliniger, aber taktischer und auch etwas gefährlich ausschauender Folder wäre auch noch das Hissatsu-Folder von CRKT.
Der Outburst-Mechanismus (kein Springer) dient auch noch der Spieltrieb-Befriedigung - kann aber auch durch eine einzige Schraube ausgebaut werden.
Die Tanto-Klinge ist enorm spitz. Das Messer ist nicht gerade aus Hightech-Material, aber recht solide und ordentlich verarbeitet.
http://www.crkt.com/cgi-bin/crkt.pl...nbr=81&prrfnbr=87&sesent=0,0&search_id=430392

oder auch als Fixed: http://www.crkt.com/cgi-bin/crkt.pl...ent=0,0&srch_pid=91&child=91&search_id=430392
 
Back