Suche brauchbaren Lader für 14500er Akkus

kartäuser

Mitglied
Hallo miteinander.

Ich möchte mir einen LiON-Lader für 14500er Akkus kaufen.
Gibt es bei DX mittlerweile einen brauchbaren Lader, der die Akkus nicht überlädt?
Hier die Lader, welche bei DX explizit für 14500 ausgelegt sind:

Der Ladesrom kann ruhig gering sein, haupsache der Akku wird voll, aber nicht überladen.
Bei der SUFU kam für mich noch nix erhellendes raus.

Zwei 18650er Dual-Lader und zwei 18650er Single-Lader,
beide hier im Thread LiON - Lader : billig und gut benannt, habe ich schon.

Vielen Dank derweil.

Ich verwende für meine (AW) 14500er Akkus den Pila IBC Lader. Die passenden Spacer sind schon im Lieferumfang enthalten. Ich verwende diesen Lader für 14500, 14670, 17670 und 18650 Akkus (die 14500er mit den im Lieferumfang enthaltenen Spacer). Für 16340er verwende ich im Ladeschacht einen CR123 Dummy.

Der Pila Lader ist ein anerkannt guter Lader, aber leider nicht billig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kartheuser,

du kannst den Shekor Lader in Betracht ziehen, den measure gemessen und für gut befunden hat:
http://messerforum.net/showthread.php?t=86509

Alternativ gibt es den TrustFire TR-002, der ebenfalls nicht überlädt.

Allerdings haben zwei unabhängig gelieferte Exemplare einen eigentümlichen Sound, der sich wie das Züngeln einer Schlange,
oder tanzender Funken anhört.

Ich habe die Lader untersucht, aber keine Funken gefunden und natürlich auch keine Schlange.:hehe:

Ein Exemplar habe ich über eine Woche in meiner Garage im Dauerbetrieb gehalten, ohne Probleme.

Aber wie immer:

Weder für den Shekor , noch für den TrustFire kann jemand ein Versprechen abgeben.

Es empfiehlt sich, wie immer, nicht ohne Aufsicht zu laden, was für alle Geräte, aller Hersteller, gilt.

Heinz

Allerdings haben zwei unabhängig gelieferte Exemplare einen eigentümlichen Sound,
der sich wie das Züngeln einer Schlange, oder tanzender Funken anhört.

Ich habe die Lader untersucht, aber keine Funken gefunden und natürlich auch keine Schlange.:hehe:

Hallo Heinz.
Eine Schlange hab ich auch im Conrad-Lader IPC-1L gesucht, und ebenfalls keine gefunden.
Das Zischeln hat bei meinem Lader irgendwas mit den Kontakten des Stromsteckers zu tun,
welcher an der Oberseite am Lader drangesteckt wird.

Zwei TrustFire TR-002 hab ich bestellt, dazu passend die
TrustFire Protected 3.7V 900mAh 14500 Lithium Battery und die
TrustFire Protected 14500 3.7V 900mAh Rechargeable Lithium Batteries
Und auch zwei Steckeradapter.

Mal schauen, ob´s was taugt.

Gruß
Axel

Hallo Axel,

das Zischeln kommt beim TR-002 aus dem Trafo des Schaltnetzteils.

Ich habe den Trafo ausgelötet und mit Lötlack getränkt, aber das hat nicht viel gebracht.

Adapterstecker für die US Netzstecker empfehle ich nicht.

Nimm lieber ein handelsübliches Euro Anschlusskabel mit Doppelnutstecker,
das ist sicherer und verlässlicher.

Heinz

Zurück