Clip für Lampe ohne Clip

joharo

Mitglied
Messages
177
Da ich als EDC momentan ausschließlich Twisties benutze (47 mini CR 2, Amilite Cute u. a.) und diese Lämpchen bekanntlich keinen Clip haben, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Wobei mir Clips an Lampen nicht wirklich gefallen. Meist ragt die Lampe zu weit aus der Tasche heraus und bei der Bedienung selbiger sind sie dann im Wege.

Gefunden habe ich folgendes:

Bild2.JPG

TEC P-7 Suspension Clip (lighthound) mit angehängtem McGizmo Jewel Clip (lighthound).

Der Clip wird in die Tasche eingehängt, die Lampe hängt in der Tasche ohne am Taschenboden aufzustoßen.
Es gibt also keine Beule mehr in der Tasche, man vergisst fast eine Lampe eingeclipst zu haben.

Das gleiche Prinzip ist auch hervorragend geeignet für Schweizer Messer. Momentan habe ich ein Explorer in der Tasche, sonst meist ein Alox.

Für mich die ultimative Trageweise einer kleinen EDC-Lampe resp. eines Taschenmessers.

Der Clip lässt sich auch hervorragend in eine Jackentasche einhängen. Die Lampe hängt frei und verursacht wirklich keine hässliche Beule mehr.

Beispiel:
Bild3.JPG


An/in der Hose:

Bild5.JPG
 
Exakt was ich gesucht habe.

Nur gibt es da noch alternativen? Habe das teil nur in einem deutschen shop gefunden und dort ist es als nicht lieferbar gekennzeichnet.
 
Kennt irgendwer noch eine weitere Quelle für diesen Clip hier in Deutschland? Oder ggf. ein vergleichbares Produkt von einem anderen Hersteller?

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Die Dinger sind doch auch sehr gut dafür geeignet.

http://superschnellerserver.de/~yaba/haushaltswaren/fahrradzubehoer/fahrradklammer_2er_0.jpg

Einfach einen Schlüsselring durch das Rundgebogene Endstück und man kann das wunderbar über einen Gürtel oder den Hosenbund schieben.

Gruß
Gerhard

Danke für den Tip, muß ich mir mal im Laden anschauen, da ich mit dem o.g. Clip meinen Kubotan bzw. den daran hängenden Laneyard griffbereit in der Tasche bzw. außerhalb der Tasche fixieren will. Daher sollte die Klammer auch nicht zu groß sein.

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

das Teil kann ohne Probleme mit dem geraden Teil über den Gürtel geschoben werden. Paßt sogar vollständig über die breiten Gürtel. Zum abziehen muß man dann nur den Schlüsselring etwas abheben, damit der Clip wieder über den Gürtel herausgezogen werden kann.

Ideal ist dabei, daß dieser Clip nicht verlorengehen kann. Das würde nur passieren wenn der Gürtel selbst aus den Schlaufen herausgezogen wird.
Wohingegen Karabiner schon mal verlorengehen, wenn die Gürtelschlaufe abreißt.

Gruß
Gerhard
 
Hallo,

das Teil kann ohne Probleme mit dem geraden Teil über den Gürtel geschoben werden. [...]

Gürtel ist leider keine Option, da der Kobutan wirklich 100% verdeckt in der Hose stecken soll, jedoch auch nicht auf dem Taschenboden aufliegen sollte - dann zieht er nämlich den Laneyard mit hinein und man kann das Teil nicht mehr schnell ziehen. Aber aufgrund der zumindest gleichen Form werde ich auf jeden Fall mal einen Blick in den Fahrradladen werfen.

Danke nochmals.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
den clip gibt es bei http://www.selected-lights.de/
unter "Demnächst in diesem Shop"
gruß :Werner

Den Link kannte ich schon, könnte aber schwören, das gestern die Verfügbarkeitsanzeige noch rot war..... :confused:

nun gut, eben habe ich im Fahrradladen zwei Hosenklammern für 99 Cent bekommen. Mal sehen, ob sich etwas vernünftiges kreieren läßt. Wobei die Hosenklammern mit 6,5 cm knappe 2,5cm länger sind als das Teil von TEC.

Danke für den Hinweis auf den Link!

Gruß
Thorsten
 
Hab mir mal das Video auf der selected.lights Seite mal angesehen. Der Clip trägt kaum auf. Das ist sehr gut. Allerdings hat der Typ im Film doch etwas Probleme den Clip einfach aus der Tasche zu ziehen.

Die Fahrradklammern machen oben einen großen Bogen, so daß man da einfach mit dem Finger reinfahren kann und das Teil rauszieht. Dafür trägt die Klammer halt etwas auf. Kommt halt darauf an, was einem wichtiger ist.

Nicht zu vergessen, der Preis. Im Fahrradladen gibt´s zwei Klammern für´n knappen Euro, der P-7 Suspension Clip kostet gleich stolze 12 Euro.

Gruß
Gerhard
 
Nach knapp 1 1/2 Tagen habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Fahrradklammermethode gesammelt. Vor allem die Preisdifferenz macht etwas aus. Für meinen Kubotan bringt mir das zwar nichts, aber für die Schlüssel dafür umsomehr.

Danke nochmal für den Tip.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Freunde, wer kann mir eine Bezugsquelle für diesen McGizmo Jewel Clip nennen?
Vorzugsweise in Deutschland oder EU.
Grüsse aus dem wilden Süden
Garry
 
Warum nicht aus den USA? $ 4,50.- Porto und vier Tage Lieferzeit sind doch nun wirklich nicht die Welt.
 
Die Dinger sind doch auch sehr gut dafür geeignet.
Jup, danke, gerade rechtzeitig für den Urlaub und kurze Hosen.:super:
Ich hab heute mir bei 36° C im Schatten welche mit dem Fahrrad geholt, verrückt, aber hat sich gelohnt...
Ich habe übrigens einfach ein Loch in das glatte Ende gebohrt.
Da es noch keine davon Bilder gibt:
IMG_0536.jpg

IMG_0535.jpg

IMG_0539.jpg
 
[...]
Ich habe übrigens einfach ein Loch in das glatte Ende gebohrt.
Da es noch keine davon Bilder gibt:
[...]

Die Idee mit dem Loch hatte ich auch schon, hatte nur noch keine Zeit. Bilder habe ich zwar schon gemacht, kam aber auch noch nicht zum posten. Danke für Deine Bilder.

Gruß
Thorsten
 
Also, ich hab statt eines Loches den Schlüsselring im rundgebogenen Ende untergebracht. Aber so geht´s natürlich auch.

Gruß
Gerhard
 
Gestern fiel mir an meiner Fahrradklammer auf, das die Ecken am Ende des langen Stücks relativ scharfkantig sind. Für eine Stoff-/Anzughose kann das unangenehme konsequenzen haben. Daher werde ich an den Stellen vermutlich die Tage noch mit der Feile rangehen.

Gruß
Thorsten
 
Bei meinen LL ( Led Lenser sieht keine Nachfrage für so etwas ) habe ich halt Clips für Mini-Maglite adaptiert .
Freundlicherweise ist Fenix da etwas flexibler ..
 
Back