Lupe aus der Custom-Schmiede

derPeter

Mitglied
Messages
1,166
Grüße euch, ihr Liebhaber von sinnfreien technischen Spielereien.

Ich hatte noch ein schönes Lupenglas herumliegen und
habe mir dafür eine Fassung mit Griff gebaut.
Aus Luftfahrtaluminium. (Eurocopter ist ein Begriff, oder?)

Die "Kühlrippen" an der Fassung dienen eigentlich nur dazu, genügend
Flexibilität zu erzeugen, damit sich der Ring sauber um das Glas legt,
und....es sieht geil aus.:D

Am Umfang sind 3 Aufnahmebohrungen für eine Tischauflage bereits vorgesehen. (Eine "Fenix-halterung" dafür ist auch geplant)

Die Klemmung erfolgt über das Zusammenziehen des Ringes mit dem Griffstück.

Das Glas hat legale 100mm Ø
Grifflänge 150mm
Dicke 15mm
Gesamlänge 270mm
Gewicht ca. 320 gr.

Eine ausgesprochene Outdoor /Survival-Lupe :steirer:

- zum Beobachten von Ameisen
- zum Anzünden von Lagerfeuer und Zigarette
- wenn das Glas entfernt wird, kann man Gurkengläser damit öffnen
- man könnte damit Nägeleinschlagen
- und sie lässt sich mit Lederriemen bequem am Gürteltragen

Über weitere Anregungen und Kritik freue ich mich.
 

Attachments

  • DSC08890.jpg
    DSC08890.jpg
    57.8 KB · Views: 416
  • DSC08889.jpg
    DSC08889.jpg
    50.1 KB · Views: 231
  • DSC08892.jpg
    DSC08892.jpg
    40.8 KB · Views: 258
  • DSC08893.jpg
    DSC08893.jpg
    46.1 KB · Views: 199
Haha .. gefällt mir .. eine taktische Outdoorlupe :)

Das Gehäuse jetzt noch pulverbeschichten, ein Paracordfangriemen drann und ein Kydexschnellziehholster mit Teklok.

:super:
 
Ich bin begeistert:steirer: (weiß zwar nicht, warum, aber das macht nichts)
 
Gefällt mir wirklich gut. Du brichst damit ja quasi ein Lanze, Eine Lupe in der Größe auf z.B. Wanderungen mitzunehmen liegt ja nicht jedem.
Auf beiden Seiten sollten aber noch Abdeckungen zum Schutz auf die Lupe. Ich denke mal wenn man zum Beispiel Kydexplatten auf beide Seiten zum Schutz verwendet die man mit Hilfe der geschlitzten Löcher aufsteckt. Reicht das vollkommen aus.


Gruß Dirk
 
AW: Lupe aus der Custom-Schmiede-fast fertig

Sodele, da bin ich wieder.
Habe die letzten paar Tage noch einige Teile zur Lupe ergänzt.
Nun kann man damit arbeiten.
n030.gif


Wie gesagt, alles nur drahtgeschnitten und etwas gebohrt und Gewinde geschnitten.
Hier kann man erkennen, was für Potential in dieser Technologie steckt und...es geht noch abgefahrener. (Koniken, Regelflächen kleinste Konturen)
Das Gebilde ist super leicht, hat eine Halterung für meine Fenix und ist
völlig sinnfrei.
Und es sind noch eine Menge Anbaumöglichkeiten vorhanden um das Ganze noch bekloppter zu gestalten. Wärs nicht so teuer, dann fänden 3 Stk. PD30 dort Platz.
a085.gif

Aber es macht viel Spass und hält die technischen grauen Zellen fit.

Das Ganze hat, wie ich finde, schon etwas von Steampunk.
(Beispiele hier)http://steampunkworkshop.com/keyboard.shtml
Etwas mehr Kupfer, Messing und Nieten, dann wärs perfekt.

Wenn ich mal dazu komme, werden die Einzelteile noch schwarz eloxiert.

Über Kommentare und abgefahrene Ideen würde ich, mich wie immer, freuen.
 

Attachments

  • DSC08901.jpg
    DSC08901.jpg
    51.4 KB · Views: 228
  • DSC08898.jpg
    DSC08898.jpg
    46.1 KB · Views: 163
  • DSC08897.jpg
    DSC08897.jpg
    38.8 KB · Views: 160
  • DSC08896.jpg
    DSC08896.jpg
    41.6 KB · Views: 701
  • DSC08895.jpg
    DSC08895.jpg
    49 KB · Views: 181
  • DSC08900.jpg
    DSC08900.jpg
    50.3 KB · Views: 177
Peter! :super:

Wenn ich dich nicht kennen würde – dann würde ich meinen du hast mit irgendwelchen Drogen experimentiert! :lach:

Total abgefahren - RESPEKT!
Das sieht ja aus als könnte man damit 'ne Operation am offenen Gehirn durchführen...

Jetzt unten noch einen elektrisch betriebenen und fernsteuerbaren Drehteller 'drunter... und ... nee, besser aufhören... :D

Gruß, Hombre
 
AW: Lupe aus der Custom-Schmiede-fast fertig

Über Kommentare und abgefahrene Ideen würde ich, mich wie immer, freuen.

Hi Peter,
Zitat Mr Spock: "faszinierend!":super:

Schon mal über nen cup holder nachgedacht?
Kleingeldgeber und Zucker/ Sahnespender wärn auch nicht schlecht.

Grüße,
Pit
 
Last edited:
Ich bin ja für einen kleinen Ventilator der einem die Schweißperlen auf der Stirn trocknet bei kniffligen Lötarbeiten etc.
Dazu natürlich der passende kleine Elektromotor mit eventuellem Notstromaggregat für alle Fälle.


Ich finds geil :D
 
Last edited:
@ Gecko: Tassenhalter? Ist vorgemerkt:)
@ Vexo: kleiner Ventilator? evtl. mit Betriebsanzeige und regelbar....mhh,joh, kommt auf die Zubehörliste:super:
@hombre: Drehteller? kein Problem. :D

Dachte schon über ein Cam-Stativ + einen Revolverhalter für verschiedene Taschenlampen nach....mal schauen. Ringbeleuchtung wäre auch nicht übel.
Braucht aber Zeit, also nicht ungeduldig werden, wenns morgen nicht gleich weitergeht.
 
AW: Lupe aus der Custom-Schmiede-fast fertig

...
Über Kommentare und abgefahrene Ideen würde ich, mich wie immer, freuen.
Wenn Du so heisse Drähte zu EC hast, dann lass Dir beim nächsten Kontakt "SouthCo" (oder ähnliche) Verschlüsse zeigen und eine Tüte mitgeben, damit wirst Du noch mehr Freude an solchen Projekten bekommen - das sind zweiteilige Schnellverschlüsse, die mit der Aussenkontur bündig sind, Ober- und Unterteil müssen allerdings jeweils fest montiert werden.

Wenn die lokale EC-Flotte demnächst länger als üblich in der Werft sein sollte... :glgl:

Gruß Andreas
 
AW: Lupe aus der Custom-Schmiede-fast fertig

Wenn Du so heisse Drähte zu EC hast, dann lass Dir beim nächsten Kontakt "SouthCo" (oder ähnliche) Verschlüsse zeigen und eine Tüte mitgeben, damit wirst Du noch mehr Freude an solchen Projekten bekommen -
Gruß Andreas

Hallo Andreas
Leider habe ich keine heißen Draht zu EC.
Hast du Bilder zu den genannten Verschlüssen?
Würde mich doch interessieren.:super:


(habs gefunden)
http://www.ib-z.de/frames/main.php?menu=Verschl%FCsse&link=http%3A%2F%2Fibz.southcodistributor.com%2Fdefault.aspx%3Fhid%3D7315%26lid%3DDE
 
Last edited:
Back