chamenos (www.Zeugmeisterey.de)

chamenos

Super Moderator
Messages
10,322
Hallo


Ich werde hier in diesem Thread alle meine Angebote für Freunde von handwerklich hergestellten Accessoires vorstellen.


Wer hier also etwas sieht, dass er haben möchte: einfach eine PN oder Mail schreiben was es denn sein soll.
Fördermitglieder des Messerforums erhalten 10% Rabatt auf meine Angebote.





Viele Grüße
chamenos / Florian
 
Last edited:
Balin

Eine Einzelanfertigung für ein einfaches Klappmesseretui ist teuer.
Zu den Kosten für das Etui kommt in der Regel noch das Hin-und Herschicken des Messers und natürlich der Mehraufwand der Maßfertigung.

Die allermeisten Etuis, die man so im Handel bekommen kann sind mit einer Gürtelschlaufe versehen und haben einen Druckknopf- bzw. Klettverschluss.

Viele Klappmesser werden aber einfach so in der Tasche getragen.
Da fusseln sie zu, die Neusilberbacken und die Griffschalen bekommen Kratzer......alles nichts Neues.
Früher wurden daher höherwertige Taschenmesser mit einem einfachen Lederetui geliefert. Von dieser geistreichen Sitte ist heute wenn, dann nur noch eine Plastikhülle übrig geblieben.

Diesem Sittenverfall möchte ich gerne entgegenwirken;)

Den Anfang macht Balin.
Ein aus hochwertigem Leder handvernähtes Etui für Klappmesser.
Verschlossen wird Balin mit Hilfe von Reibung:D
Keine Druckknöpfe die auftragen, ausleiern, rosten und irgendwann auf den Griffschalen ihren Abdruck hinterlassen, - oder noch schlimmer ein lauter ordinärer Klettverschluss.
Nein, - Balin macht seinen Job leise und unaufdringlich.

Das Etui gibt es ersteinmal nur in einer Breite....dafür aber in 5 verschiedenen Längen.
Das ist wichtig, - denn nur wenn das Messer tief genug in dem Etui sitzt kann es oben richtig abschließen.
Daher auch der tiefe Ausschnitt.

Die maximale Breite des Messers sollte nicht über 32Millimetern liegen.
Der maximalen Umfang darf bei gut 80mm liegen.

Die Abstufungen in der Länge sind ganz einfach:
Der kleinste Balin ist für Messer mit bis zu 9cm Grifflänge (das klassische Vic z.B.), - dann geht es in 1cm-Schritten bis zum großen Balin, der Messer bis 13cm Grifflänge verstaut (die großen Laguiole z.B.)

Das Etui passt sich übrigens im Laufe der Zeit dem Messer an, - wenn man es benutzt;)

Für den Anfang gibt es Balin in dunkelbraun und mittelbraun.
Schwarze sind in Vorbereitung.

balin01.jpg


balin02.jpg


balin03.jpg


Und da ich bei der Bestellung von einmal zwei Etuis weniger Arbeit habe als bei zwei Bestellungen von je einem Etui gebe ich das so an euch weiter.

Ein Balin kostet 32,-€ zzgl. Versand
2 bis 4 Balin 28,80,-€/Stk. zzgl. Versand (also 10% Rabatt)
Ab 5 Stück 25,60€/Stk. zzgl. Versand (also 20% Rabatt)


Der Mengenrabatt ist unabhängig von der Größe und der Farbe, - ihr könnt da also bunt mischen.
Und natürlich bekommen Fördermitglieder auch noch ihre 10%.

Wenn jemand mehr als 2 Dutzend möchte, - da verhandeln wir dann noch einmal individuell;)


Gruß
chamenos
 

Attachments

  • balin01.jpg
    balin01.jpg
    172.7 KB · Views: 2,369
  • balin02.jpg
    balin02.jpg
    189.4 KB · Views: 1,872
  • balin03.jpg
    balin03.jpg
    177.8 KB · Views: 2,586
Last edited:
Bifur

Weiter geht es mit Bifur

Es gibt etliche Gürteletuis für größere Klappmesser, die aber fast alle senkrecht am Gürtel baumeln und laut und deutlich verkünden: "hier steckt ein Messer drin".

Bifur macht das anders.;)

Das Etui ist für horizontale Trageweise konzipiert, handgenäht und mit einem hochwertigen Druckknopf zu verschließen.
Natürlich klebe ich immer ein Stück dünnes Leder über die Rückseite der Druckknöfe, - das schont die Griffschalen.

Das Etui ist ca. 15cm lang, gut 4,5cm hoch und passt auf Gürtel bis zu 4cm Breite.

Wie Balin gibt es Bifur ersteinmal "nur" in Mittel- und Dunkelbraun. Schwarze Etuis sind in Vorbereitung.

Bifur ist, wie schon angedeutet, was für größere Messer.
Ich denke das läßt sich auf den Bildern gut erkennen.
Ein Buck 110 passt stramm ins Etui, - große Laguiole fühlen sich wohl.

Also Messer zwischen 11 und knapp 13cm Grifflänge.

Die Berichte aus dem Bifur-Passaround finden sich hier: klick mich

bifur2.jpg


bifur3.jpg


bifur4.jpg


bifur5.jpg



ein Bifur kostet 38,-€ zzgl. Versand


Für Fragen die die Allgemeinheit interessieren könnten und Anregungen/Wünsche habe ich hier einen offenen Thread im Unterforum Service- und Dienstleistungen.

Gruß
chamenos
 

Attachments

  • bifur5.jpg
    bifur5.jpg
    164.5 KB · Views: 2,825
  • bifur4.jpg
    bifur4.jpg
    168.7 KB · Views: 2,358
  • bifur3.jpg
    bifur3.jpg
    183.3 KB · Views: 1,931
  • bifur2.jpg
    bifur2.jpg
    167.2 KB · Views: 1,943
Last edited:
Balin XL

Balin XL


Es war wirklich nicht meine Absicht, die Liebhaber von großen Messern zu benachteiligen:D

Die Größe von Balin habe ich ermittelt, indem ich bei gut 100 meiner Taschenmesser den Umfang gemessen und dann einen Durchschnittswert errechnet habe.

Nachdem mir nun aber die Anfragen nach Etuis für "richtige" Klappmesser das Postfach verstopfen gibt es nun Balin auch in XL.
Bin ja durchaus lernfähig;)

Balin XL gibt es für 10, 11, 12 und 13 cm Grifflänge.
Das Messer darf einen Umfang an der breitesten Stelle von bis zu 10,5cm haben.
Das sind dann so zarte Stücke wie das gute alte Buck 110, zweilagige deutsche Jagdmesser und sicherlich das ein oder andere kräftige Custom.

Ich hoffe man sieht den Unterschied zum normalen Balin, das ich auf den Bildern unter die XL Versionen gelegt habe.

balin_xl_01.jpg


balin_xl_02.jpg


balin_xl_03.jpg



Der Preis für ein Balin XL beträgt 34,-€ zzgl. Versand

Rabatte dann wie bei den anderen Etuis auch.


Und jetzt schon einmal Danke für den bisherigen Zuspruch.



Gruß
chamenos
 

Attachments

  • balin_xl_01.jpg
    balin_xl_01.jpg
    185.9 KB · Views: 1,026
  • balin_xl_02.jpg
    balin_xl_02.jpg
    179.9 KB · Views: 1,051
  • balin_xl_03.jpg
    balin_xl_03.jpg
    170.8 KB · Views: 1,224
Last edited:
Moin

Das Warten hat ein Ende.

Gestern kam endlich ein ausreichend großes und tiefschwarzes Stück Leder in einer Qualität, wie ich es mir gewünscht habe.

Balin, Balin XL und Bifur gibt es ab jetzt also auch endlich in fröhlichem Schwarz:D

Das Leder ist übrigens offenporig und hat einen ganz feinen Schliff, so wie das Mittel- und das Dunkelbraune auch, - es ist also maximal "Patinafähig" und wird mit Gebrauch immer schöner.

bifur_balin_schwarz_2a.jpg


Gruß
chamenos
 

Attachments

  • bifur balin schwarz 2.jpg
    bifur balin schwarz 2.jpg
    180.7 KB · Views: 1,038
Last edited:
Hallo

Da mittlerweile fast die Hälfte der bestellten Balin so gewünscht wird, jetzt dann hier offiziell.

Natürlich mache ich gerne an die Etuis hinten eine Gürtelschlaufe.;)

Das kostet dann 6,-€ pro Schlaufe extra.

Egal ob Balin oder Balin XL. Die Etuis passen dann auf Gürtel bis ca. 5cm Breite.

Gruß
chamenos
 
Last edited:
Bofur

Es hat ein bißchen gedauert und noch keins meiner Etuis hat in seiner Entwicklung einen derartigen Haufen an Ausschuß produziert.

In Summe habe ich knapp 20 Prototypen gemacht, bis ich endlich wirklich zufrieden war mit

Bofur

Es handelt sich um ein offenes Etui, dass fast horizontal am Gürtel getragen wird.
Da die Gürtelschlaufe um das Etui herumläuft, ist Bofur für Links- wie Rechtshänder gleichermaßen tragbar.

Als Material habe ich mich diesmal für ein 2,5mm starkes Blankleder entschieden. Zum einen, weil das dem Etui die nötige Festigkeit verleiht, zum anderen, weil ich so mehr Möglichkeiten im Dekor habe.
Das Blankleder kann punziert und/oder gefärbt werden und ist somit leicht zu individualisieren.

Als Maß der Dinge wurde hier das gute, alte Buck 110 gewählt. Das passt perfekt ins Bofur.
Aber auch andere, größere Messer lassen sich so sicher und trotzdem schnell greifbar am Gürtel tragen, wie z.B.
klassische Trapper-Messer, ein Opinel No.9 oder eben auch ein Svord Peasant.

Auf dem letzten Bild sieht man ein Bofur, das ich nun seit einem knappen Monat probetrage. Der Gürtel und die Messerscheide sind nun knapp zwei Jahre alt und waren zu Anfang so bleich und hell wie die ungefärbten Bofur auf den beiden ersten Bildern.
Ich liebe es, wenn das Leder sich so seine Patina langsam erarbeitet.
Wer das anders sieht, dem färbe ich das Etui gerne ein.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Bofur kostet ungefärbt und ohne Punzierung 42,-€
Für das Färben berechne ich 8,-€ Aufschlag pro Etui. Der Preis für Punzierungen richtet sich nach dem Aufwand.

Die Farbe des Nähgarns ist frei wählbar aus den mir zur Verfügung stehenden Garnen. Ich berate da gerne, was passt und was eher ungünstige Kombinationen sind. Die Punzierung erfolgt mit Punzen. Ich mache noch ein Bild der Muster, für die ich die Punzen in der Werkstatt habe.
Individuelle Muster sind auch möglich. Der Preis richtet sich dann aber nach dem nötigen Aufwand.

Natürlich gelten auch bei Bofur die üblichen Rabatte;)

Gruß
chamenos
 

Attachments

  • bofur 1.jpg
    bofur 1.jpg
    65.6 KB · Views: 13,883
  • bofur 2.jpg
    bofur 2.jpg
    67 KB · Views: 14,050
  • bofur 3.jpg
    bofur 3.jpg
    76.5 KB · Views: 13,923
  • bofur 4.jpg
    bofur 4.jpg
    87 KB · Views: 14,445
Last edited:
Hallo

So sieht das neue Leder aus:

attachment.php


oben ein Bifur in mittelbraun......gibt es so nicht mehr:hmpf:
in der Mitte fünf Bifur im neuen mittelbraun....oder "Curry" wie es mein Großhändler nennt
unten ein Bifur in dunkelbraun (bekomme ich Ende Oktober wieder neues Leder)


Das Besondere an dem neuen Leder ist der verstärkte "Pull-Up-Effekt", d.h. dass das Leder da wo man es knickt heller wird.
Gefällt mir sehr gut. Das Leder ist auch nicht zu gleichmäßig gefärbt.....sehr schöner Used-Look, der dann mit dem Tragen und der einsetzenden Patina noch kräftiger wird.

Gruß
chamenos
 

Attachments

  • bifur curry.jpg
    bifur curry.jpg
    59.9 KB · Views: 14,426
Bombur

Bombur


Das Etui Bombur ist ganz schlicht.

Ohne Verschluss, ohne Gürtelschlaufe.............. nur zwei Lederstücke, Zwirn und ein bißchen Bienenwachs.

Bombur ist in der Breite einen Hauch größer als Balin. Das aber nicht, damit da dickere Messer reinpassen, sondern damit man das Messer bequem aus dem Etui gezogen bekommt.

Das Etui gibt es für Messer von 9 bis 13cm Gesamtlänge, jeweils in 1cm-Schritten gestaffelt.

Wer nun ein Messer mit 11,5cm Länge hat, dem empfehle ich das Modell für 11cm-Messer.

Die braunen Bombur haben eine Naht mit mittelbraunem Garn, die Schwarzen schwarzes Garn.
attachment.php


10er Bombur mit 8er Opinel
attachment.php



ein Bombur kostet 26,-€ zzgl. Versand
Rabatte wie bei allen anderen Etuis auch





Gruß
chamenos
 

Attachments

  • bombur 1.jpg
    bombur 1.jpg
    76.5 KB · Views: 13,642
  • bombur 2.jpg
    bombur 2.jpg
    58.1 KB · Views: 13,673
Last edited:
Hallo

ein paar Neuigkeiten:

1. Bifur gibt es jetzt auch auf Wunsch und ohne Aufpreis mit so einem verzierten Druckknopf:

attachment.php


2. Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt das Etui Bombur speziell angepasst für das große Sebenza... natürlich auch ohne Mehrkosten;)

IMG --- Bild mache ich, wenn ich welche fertig habe --- /IMG


3. Und dann leider eine Notwendigkeit: ich werde die Preise hier zum 1.Mai etwas nach oben korrigieren.

Das Leder ist deutlich teurer geworden, die Miete haben sie mir angehoben, nach drei Einbruchsversuchen möchte die Versicherung mehr... und da mir mittlerweile jeder zweite Käufer schreibt, dass ich zu günstig bin, werde ich halt reagieren..... wird sich aber grob im Rahmen der gefühlten Inflation halten.



Gruß
chamenos
 

Attachments

  • bifur triskele.jpg
    bifur triskele.jpg
    63.4 KB · Views: 12,375
Last edited:
DORI

Hallo

Wie bereits angekündigt gibt es ein neues Gürteletui aus der Zeugmeisterey.

Es hört auf den Namen Dori und es sind drei Größen geplant.

Ich fange erst einmal mit Dori S an.

Genau! Das "S" steht für small. Das Etui hat ein Außenmaß von 11x7,8cm.

Ich bekomme seit Jahren immer wieder Anfragen nach minimalistischen Gürteletuis für möglichst viele winzige EDU-Gadgets.
Sowas ist aber in einer Einzelanfertigung sehr zeitaufwändig und damit dann eben auch teuer.

Diese Lücke in meinem Programm soll Dori schließen.

Bilder:

attachment.php

von vorne

attachment.php

von hinten..... hier passen Gürtel bis gut 4cm Breite bequem durch

attachment.php

innen drin ist eine "Trennwand" aus dünnem Kalbsleder eingenäht...... und natürlich sind die Rückseiten der Druckknöpfe mit Leder abgeklebt

attachment.php

noch einmal alle drei...... bitte die Aufmerksamkeit auf das mittlere Dori konzentrieren;)

attachment.php

das alles war da nämlich auf den bisherigen Fotos drin verstaut:cool:

Ausweis und EC-Karte (dafür dann eben auch die "Trennwand")
ein kleines Einwegfeuerzeug, ein Leatherman Micra, eine Fenix E01 und in Ermanngelung eines kleinen Kugelschreibers eben ein kleiner Diamantschleifstab mit Hülle.

jaja..... ich weiß.

Leatherman.

"Der wahre EDC-User hat ein Vic":D

also noch einmal:

attachment.php

geschlossen


attachment.php

ausgepackt: Ausweis, EC-Karte, Feuerzeug, 84mm Vic (2lagig), die Fenix und der Kuli-Ersatz.

91er Vic´s passen nicht ins Dori S! .......... aber Dori M ist ja schon im Werden;)


Dori S gibt es in schwarz oder braun durchgefärbtem Fett-Oberleder.
Kosten soll so ein Etui 42,-€


Wer nun aber sagt: Trennwand brauche ich nicht, die stört bloß beim Reinstecken der Lampe..... der spart 3,-€.
Und wer meint, dass die mit Leder abgeklebten Drückknopfrückseiten Schnickschnack sein.....der spart gleich noch einmal 3,-€
Selbstverständlich kann ich auch für überzeugte Gürtelverweigerer die Gürtelschlaufe weglassen.... das spart 4,-€

Wenn ich weniger Arbeit habe, dann sinkt natürlich auch der Preis;)

Gruß
chamenos
 

Attachments

  • dori 7.jpg
    dori 7.jpg
    68.7 KB · Views: 11,478
  • dori 6.jpg
    dori 6.jpg
    63.7 KB · Views: 11,432
  • dori 5 a.jpg
    dori 5 a.jpg
    64.3 KB · Views: 11,408
  • dori 4.jpg
    dori 4.jpg
    62.1 KB · Views: 11,479
  • dori 3.jpg
    dori 3.jpg
    54.2 KB · Views: 11,437
  • dori 2.jpg
    dori 2.jpg
    62.1 KB · Views: 11,476
  • dori 1.jpg
    dori 1.jpg
    61.6 KB · Views: 11,497
Last edited:
Hallo

Ab jetzt gibt es Bifur auch mit einer Gürtelschlaufe, die das An-und Ablegen des Etuis ermöglicht ohne den Gürtel aus der Hose ziehen zu müssen.

Braune sind in Arbeit......daher ersteinmal ein Bild von einem schwarzen Bifur Snap ;)


attachment.php


attachment.php



Kostet 42,-€ zzgl. Versand

Gruß
chamenos
 

Attachments

  • bifur lasche 6.jpg
    bifur lasche 6.jpg
    40.7 KB · Views: 10,773
  • bifur lasche h 1.jpg
    bifur lasche h 1.jpg
    44.1 KB · Views: 10,886
Last edited:
DORI M

Hallo

Ich habe es schon vor einer Weile angekündigt, aber hier ist sehr viel anderes passiert.

Nun komme ich so langsam wieder dazu neue Etuis und Taschen zu entwerfen, rumzuprobieren und dann auch mal was tauglich zu befinden.

Dori M macht in diesem Jahr den Anfang.

Leder wie gehabt, ein fettgegerbtes Schuhoberleder mit leichtem Anschliff, Pull-Up und phantastisch Patinabildend;)

Dori M mache ich erstmal ohne Unterteilung. Ich hatte auch einen Prototypen mit Unterteilung eine Woche am Gürtel, aber das funktioniert nicht wirklich gut.

Die Maße betragen geschlossen 15cm in der Breite und 8,5cm in der Höhe.
Die Gürtelschlaufen passen bequem auf einen Gürtel mit 4,5cm Breite.

Dori M gibt es derzeit in schwarz und dunkelbraun.
Das kleine Etui ist ein Dori S zum Größenvergleich

attachment.php


Dori M kostet 44,-€ zzgl. 5,-€ Versand




DORI Z

Und wenn wir schon mal beim Dori M sind, und sich gerade der ein oder andere Raucher fragt, ob das eventuell, so ohne die Gürtelschlaufen, als Tabaketui taugen könnte...? Klar taugt es. Und damit es doppelt taugt, nennen wir das Modell
Dori Z und verpassen ihm etwas filigranere Druckknöpfe. Die Dicken für die Gürteltasche und die mit weniger "Ziehwiderstand" fürs Tabaketui.

Sieht dann so aus:


attachment.php



Dori Z kostet 32,-€ zzgl. 5,-€ Versand
Und weil mich neulich mal jemand gefragt hat, gibts auch noch eine Detail der Naht..... alle Etuis werden von Hand mit klassischer Sattlernaht genäht.

attachment.php


Gruß
chamenos
 

Attachments

  • dori z 1.jpg
    dori z 1.jpg
    53.8 KB · Views: 9,298
  • dori z det.jpg
    dori z det.jpg
    65 KB · Views: 9,387
  • dori m 2.jpg
    dori m 2.jpg
    45.3 KB · Views: 9,498
Last edited:
Schlaufe G3

Hallo

Da sich die Anfragen häufen..... Leder ist ja auch einfach viel schöner als Plastik;)

Ab jetzt gibt es Gürtelschlaufen mit Druckknopfverschluss, - damit man nicht jedesmal den Gürtel aus der Hose pfriemeln muss.
Und damit die Schlaufen was besonderes sind, nehme ich gut 3mm dickes Blankleder, poliere die Kanten, vernähe von Hand.... und der Karabiner ist keiner aus dem Baumarkt, sondern ein Originaler vom Trageriemen des guten alten G3.

Die Schlaufe passt auf Gürtel bis 5cm Breite und ist selber 2,5cm breit

Und nein.... bei dem rechten Schwarzen habe ich mir was gedacht. Der ist nämlich für Linkshänder.
Wer also so eine Schlaufe haben möchte, schreibt bitte gleich dazu mit welcher Hand er gedenkt, den Karabiner betätigen zu wollen ;)
Und natürlich, ob er sie in schwarz oder in natur haben möchte.

attachment.php


Die Schlaufe G3 kostet 25,-€ zzgl. 5,-€ Versand


Und da so mancher den Karabiner vom G3 nicht möchte, sondern lieber etwas zivileres gibt es die Schlaufe jetzt auch mit einem hochwertigen Karabiner aus massivem Messing. Da der Karabiner drehbar ist, braucht es keine Extravariante für Linkshänder ;)

attachment.php


attachment.php


Schlaufe K gibt es natürlich auch in schwarz oder natur.
Die Schlaufe K kostet 25,-€ zzgl. 5,-€ Versand

Und wer nun gar keinen Karabiner möchte, für den gibt es Schlaufe D.
Statt eines Karabiners ist hier ein verschweißter D-Ring aus rostfreiem Stahl eingenäht

attachment.php


attachment.php


Schlaufe D kostet in schwarz oder natur 22,-€ zzgl 5,-€ Versand



Gruß
chamenos
 

Attachments

  • schlaufe.jpg
    schlaufe.jpg
    51.7 KB · Views: 9,055
  • schlaufe k.jpg
    schlaufe k.jpg
    105.4 KB · Views: 7,188
  • schlaufe k 2.jpg
    schlaufe k 2.jpg
    111.4 KB · Views: 7,116
  • schlaufe d 2.jpg
    schlaufe d 2.jpg
    397.9 KB · Views: 7,041
  • schlaufe d 1.jpg
    schlaufe d 1.jpg
    420.7 KB · Views: 7,033
Last edited:
Hallo

Wie schützt man ein schickes Messer, das mit Clip in der Tasche getragen wird vor Kratzern?

Indem man alles andere, was in die Tasche kommt verpackt:D

Als da z.B. wären Schlüssel und Kleingeld.

Fangen wir mit den Schlüsseln an:


Schlüsseletui Holder Duble.

Die Idee als solche ist nicht von mir, sondern aus den späten 50er Jahren.
Aber an den derzeit erhältlichen Modellen stören mich immer kleine Details, daher hier eine eigene Variante.
Das Etui fasst auf jeder der beiden Achsen jeweils 3 gängige Sicherheitsschlüssel.
Gefertigt aus ca. 2,5mm dickem, fettgegerbten Leder.
Ich habe den Schnitt so gewählt, dass sich "normal" lange Schlüssel gerade so nicht an den Spitzen berühren. Das ist in der Benutzung komfortabler.
Verschlossen wird das Etui mit einem Druckknopf.

Länge: 12cm

Lieferbar in dunkelbraun und schwarz

attachment.php


attachment.php


attachment.php



Preis für ein Etui Holder Duble: 24,-€ zzgl. Versand.


Holder Single

Das selbe Leder, aber mit Schlüsselring und kürzer.
Die Manschette passt auch bei außergewöhnlich geformten Schlüsseln, bzw. lässt sich mit einem Karabiner an der Gürtelschlaufe tragen.
Es passen bequem 6 gängige Sicherheitsschlüssel in den Holder Single.
Geschlossen wird die Manschette mit einem Druckknopf.


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Preis für eine Manschette Holder Single 14,-€ zzgl. Versand


Und für all diejenigen, die ihr Kleingeld gerne klapperfrei unterbringen möchten:

Kleingeldbörse Triple

Kantenlänge beträgt 10cm.
Ein Stück Leder, ein Niet und ein Druckknopf.... mehr nicht.
Das Ganze aus dem selben hochwertigen, maximal patinafähigen Leder.
Ich trage meine Börse jetzt seit ein paar Tagen in der Hosentasche und merke sie nicht mehr.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Preis für eine Börse Triple sind 24,-€ zzgl. Versand.
 

Attachments

  • Triple gr 8.jpg
    Triple gr 8.jpg
    131.3 KB · Views: 8,263
  • Triple gr 6.jpg
    Triple gr 6.jpg
    117.1 KB · Views: 8,089
  • Triple gr 4.jpg
    Triple gr 4.jpg
    101 KB · Views: 8,114
  • Triple gr 1.jpg
    Triple gr 1.jpg
    114.1 KB · Views: 8,164
  • Holder single bl 4.jpg
    Holder single bl 4.jpg
    109.9 KB · Views: 8,138
  • Holder single bl 2.jpg
    Holder single bl 2.jpg
    105.1 KB · Views: 8,201
  • holder single 1.jpg
    holder single 1.jpg
    77 KB · Views: 8,178
  • holder duble 3.jpg
    holder duble 3.jpg
    63.7 KB · Views: 8,177
  • holder duble 2.jpg
    holder duble 2.jpg
    67.3 KB · Views: 8,214
  • holder duble 1.jpg
    holder duble 1.jpg
    68.6 KB · Views: 8,241
Last edited:
KATD

KATD ist die Abkürzung für Kopfhörer-Aufwickel-Transport-Dings .... ;)
Feinstes 2,5mm dickes Blankleder entweder in Natur oder in fröhlichem Schwarz.

Das Ganze funktioniert sehr einfach:
Verschlussknopf aufschrauben, Kopfhörerkabel kurz hinter dem Stecker einlegen und Knopf wieder verschrauben.
Dann die komplette Kabelage um das offene KATD wickeln, Klappe schließen und ab in die Jackentasche.
KATD bleibt so am Kopfhörer und kann bei Gebrauch nicht verloren gehen.
Nie wieder Knoten im Kabel.... und somit auch eine deutlich längere Lebensdauer der Kopfhörer.
Die Maße betragen geschlossen ca. 4,3 mal 4,5cm bei 1,5cm Dicke

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Ein KATD kostet 15,-€ zzgl. 5,-€ Versand



Kleingeldbörse Quadrupel

... für all diejenigen, die ihr Kleingeld gerne klapperfrei unterbringen möchten.

Die Kantenlänge beträgt 7,5cm.
Ein Stück Leder, sechs Niete und ein Druckknopf.... mehr ist das hier nicht an Material.
Es können also auch nach intensiver Nutzung keine Nähte durchscheuern
Das Ganze aus dem selben hochwertigen, maximal patinafähigen Leder, aus dem ich auch all meine anderen Etuis mache.
Das ist ca. 2,5mm dickes, fettgegerbtes Leder für die Schuhproduktion.

Lieferbar in schwarz oder braun.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Eine Kleingeldbörse Quadrupel kostet 24,-€ zzgl. 5,-€ Versand


Gruß
chamenos
 

Attachments

  • katd duo 1.jpg
    katd duo 1.jpg
    79.2 KB · Views: 6,776
  • katd black 3.jpg
    katd black 3.jpg
    215.3 KB · Views: 6,842
  • katd black 2.jpg
    katd black 2.jpg
    218.3 KB · Views: 6,899
  • gnuffel 7.jpg
    gnuffel 7.jpg
    184 KB · Views: 6,828
  • quadrupel 1.jpg
    quadrupel 1.jpg
    454.8 KB · Views: 6,805
  • quadrupel 3.jpg
    quadrupel 3.jpg
    384.1 KB · Views: 6,738
  • quadrupel 5.jpg
    quadrupel 5.jpg
    149.6 KB · Views: 6,751
Last edited:
Weil ich mich gerade so freue...:D

Heute war endlich das neues Logo der Zeugmeisterey als Prägestempel in der Post.

Die Firma Hopbach aus Solingen macht nicht nur tolle Schmiedemarken, sondern weiß auch, worauf es beim Prägen von Leder ankommt.:super:

Tja..... und weil mich das wirklich breit grinsen lässt, gibt es einfach mal heute (also am 21.03.2016 bis 24.00Uhr) auf alle Artikel einen Rabatt von 20%.

Ab jetzt findet ihr also auf jedem Artikel aus der Zeugmeisterey das Logo dauerhaft ins Leder geprägt. (Ausnahme ist der CMG, - das Biothane lässt sich nicht stempeln).


Gruß
chamenos
 

Attachments

  • potte logo 1.jpg
    potte logo 1.jpg
    106.3 KB · Views: 436
  • logo nett.jpg
    logo nett.jpg
    27.9 KB · Views: 221
Portemonnaie bzw. Börse bzw. Potte Mod. 116 ;)

Nicht ganz ohne Stolz möchte ich euch die neuesten Produkte aus der Zeugmeisterey vorstellen.

Den Anfang macht das Portemonnaie Modell 116.

2mm dickes, vegetabil gegerbetes Blankleder, komplett mit gewachstem Zwirn von Hand genäht, Metallreißverschluss von YKK,
Edelstahlschäkel, die Kanten geschliffen, abgerundet und mit dem Polierholz auf Hochglanz gebracht. Danach ist die Börse vollständig mit wachshaltigem Lederbalsam behandelt worden. Fasst sich gut an und riecht fein nach Bienenwachs.

Mod. 116 ist zusammengeklappt 17x9,5cm groß und ungefüllt ca. 1,6cm dick.
Ein Kleingeldfach mit Reißverschluss, zwei Scheinfächer und ein Fach für Kreditkarten. Hinter dem Kleingeldabteil ist auch noch ein weiteres Fach.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Ein Portemonnaie Mod. 116 kostet 180,-€ zzgl Versand.



weiter geht es mit

Kreditkartenetui Mod. 216

Das Etui ist aus ca. 2mm dickem, vegetabil gegerbten Blankleder gefertigt.
Komplett von Hand genäht, alle Kanten auf Hochglanz poliert und dann vollständig mit wachshaltigem Lederbalsam behandelt.
Mod. 216 ist 7,2x11cm groß und 1cm dick.
Es verfügt über drei Fächer. Genug Platz für reichlich Karten und gefaltete Geldscheine.


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Ein Kreditkartenetui Mod. 216 kostet 80,-€ zzgl. Versand


Gruß
chamenos
 

Attachments

  • 216 k 5.jpg
    216 k 5.jpg
    214.9 KB · Views: 6,104
  • 216 k 3.jpg
    216 k 3.jpg
    196.9 KB · Views: 6,098
  • 216 k 2.jpg
    216 k 2.jpg
    197.4 KB · Views: 6,075
  • 216 k 1.jpg
    216 k 1.jpg
    218.4 KB · Views: 6,068
  • 116 k 5.jpg
    116 k 5.jpg
    194.1 KB · Views: 6,118
  • 116 k 4.jpg
    116 k 4.jpg
    192.2 KB · Views: 6,082
  • 116 k 3.jpg
    116 k 3.jpg
    219.2 KB · Views: 6,117
  • 116 k 2.jpg
    116 k 2.jpg
    181.1 KB · Views: 6,104
  • 116 k 1.jpg
    116 k 1.jpg
    193 KB · Views: 6,178
Last edited:
Fangriemen bzw. Lanyard für Mod. 116

Der Lanyard ist aus einer 5mm dicken Lederschnur gefertigt.
Die Kauschen und der Karabiner sind aus Edelstahl.
Ich schärfe die Enden aus und vernähe sie von Hand mit bestem, gewachstem Polyesterzwirn.
Der Fangriemen ist von Auge zu Auge 37cm lang.
Die Gesamtlänge mit dem Karabiner beträgt 43cm.


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Ein Lanyard Mod. 116 kostet 38,-€ zzgl. Versand




Set Portemonnaie Mod. 116 und Lanyard

Das Mod. 116 mit Lanyard gibt es als Set zum Sonderpreis.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Mod.116 mit Lanyard als Set kostet 207,-€ inkl. versichertem Versand

Gruß
chamenos
 

Attachments

  • lanyard 1.jpg
    lanyard 1.jpg
    441.7 KB · Views: 5,874
  • lanyard 2.jpg
    lanyard 2.jpg
    417.6 KB · Views: 5,805
  • lanyard 3.jpg
    lanyard 3.jpg
    413.7 KB · Views: 5,805
  • lanyard 44.jpg
    lanyard 44.jpg
    420.7 KB · Views: 5,810
  • 116 und lanyard 5.jpg
    116 und lanyard 5.jpg
    242.8 KB · Views: 5,742
  • 116 und lanyard 4.jpg
    116 und lanyard 4.jpg
    291 KB · Views: 5,800
  • 116 und lanyard 2.jpg
    116 und lanyard 2.jpg
    355.9 KB · Views: 5,815
Last edited:
Schlüsseletui Holder Single Car

Holder Single Car

ist, wie der hier auch angebotene Holder Single eigentlich kein Etui, sondern eher eine Manschette.
Sie dämpft das Schlüsselklappern, schont das Taschenfutter und verhindert, dass die Schlüssel anderen Tascheninhalt oder den Lack vom Motoradtank zerkratzen.

Dieses Modell unterscheidet sich in zwei wichtigen Details vom Holder Single und ist speziell für die mittlerweile weit verbreiteten Autoschlüssel mit Fernbedienung konzipiert.

1. Holder Single Car ist deutlich größer. Die Höhe beträgt 9,5cm.
Es passen Funkschlüssel bis gut 7cm Höhe, 3,5cm Breite und 1,6cm Dicke in das Etui... dann ist immer noch Platz für ein bis zwei weitere "normale" Schlüssel.

2. Der Druckknopf ist auf der Schmalseite. Das hat schlicht den Grund, dass beim Verschließen des Etuis so keine Knöpfe am Schlüssel mitgedrückt werden..... und dann das Auto wieder offen ist oder die Klimaanlage anspringt.

Die Manschette passt auch bei außergewöhnlich geformten Schlüsseln, bzw. lässt sich mit einem Karabiner an der Gürtelschlaufe tragen.

Das verwendete Leder ist ein ca. 2,5mm dickes Fettleder, das ursprünglich für robuste Schuhe hergestellt wurde.

attachment.php


attachment.php


attachment.php



Den Holder Single Car gibt es in schwarz oder braun für je 15,-€ zzgl. 4,00€ Versand
 

Attachments

  • holder single car 1.jpg
    holder single car 1.jpg
    290.8 KB · Views: 136
  • holder single car 2.jpg
    holder single car 2.jpg
    348 KB · Views: 5,345
  • holder single car 3.jpg
    holder single car 3.jpg
    325.7 KB · Views: 5,404
  • holder single car 4.jpg
    holder single car 4.jpg
    330.2 KB · Views: 133
  • holder single car 5.jpg
    holder single car 5.jpg
    331.2 KB · Views: 5,386
Back