Drop In für Surefire ExE-Serie

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
So, wie der aufmerksame Leser schon mitbekommen hat, habe ich an einem Drop In für die SF ExE-Serie gebastelt.
Nun ist das Ding fertig.

Es besteht aus einem Alukühlkörper (sehr ähnlich dem Koala Drop In, hat ein Bekannter für mich gedreht, Danke nochmal dafür:super:), einer Cree XP-G R5, einem Nexgen 500mA Treiber und ein paar Kabeln.
Die LED wird mit Arcticsilver aufgeklebt, mit 0,05mm² Kabeln verdrahtet (die nächst dickeren, die ich gefunden habe sind 0,14mm². Die sind zu dick) und anschließend mit Epoxidharz gesichert. Anschließend nur noch den Treiber verlöten und ebenfalls mit Epoxidharz eingeklebt. Mein Prototyp war übrigens ohne Treiber, was mit der XP-G rel. gut funktioniert.

Das Ergebnis ist sehr überzeugend. Der Beam ist sehr floodlastig mit einem ordenlichen Hotspot. Es gibt keine Ringe oder sonstige Artefakte.
Die Helligkeit sollte irgendwo zwischen 150 und 200lm liegen.

Hier mal noch ein paar Bilder:

Das Drop In alleine.


Da kommts rein


Hier schon eingebaut


Der Abstand zur Wand beträgt bei dem Foto nur 20-30cm! Das Teil ist also seeeehr Floodlastig.


Fazit: Meine neue EDC Lampe:D
 
Wie hast du es geschafft die R5 zu verlöten ... Ich habe mich vor ein paar Tagen mal versucht und bin gescheitert. Mit einer Miniplatine ging es dann, aber das Non plus ultra ist das natürlich nicht.

mfg
 
Hallo ex Vento, klasse Drop In hast du da gebaut.

Hast du ein Bild von der Treiberseite?

Wie hast du den Massekontakt vom Treiber zu Gehäuse realisiert?
Daran harpert es momentan bei mir.

Ich habe zwar extra Messing zum drehen benutzt und wollte es verlöten,
aber die Legierung ist wohl leider eben zum Löten nicht geignet.




Gruß
die Wurst
 
Das rückseitige Foto habe ich mir gespart, da der Treiber durch einen kleinen Vauxpas meinerseits etwas schräg drin sitzt:( Mit dem Massekontakt habe ich auch gegrübelt. Wollte auch erst alles aus Messing machen und dann verlöten. Dann hab ich mir überlegt, schneid ein Gewinde rein und ne Messingschraube zum anlöten. Dann kam mir die Idee, wie ich es jetzt gemacht habe. Den "Dom" habe ich ein paar mm tief auf 4mm aufbohren lassen. Darein habe ich ein passendes Messingrohr eingepresst und Masse daran verlötet.
 
Weil die Beamshots ja ganz gut aussehen, habe ich es auch mal probiert.
Erstmal nur mit einem kleinen Versuchsaufbau um den korrekten Fokus auszumessen.

Damit läßt sich tatsächlich ein relativ enger Spot einstellen, allerdings sind die Steuverluste erheblich.
Bei geringen Abständen kann eine sehr breite Umfeldbeleuchtung ja erwünscht sein.
Bei Abständen über fünf Metern sind das aber nur noch Verluste.

Im Ergebnis bringt - bei gleichem Strom - eine ältere Seoul P4 mit passendem Reflektor eine wesentlich bessere Leistung.
Die Wirkungsgradvorteile der XP-G lassen sich mit dem serienmäßigen ExE Reflektor nicht umsetzen.
Von dieser Nörgelei mal abgesehen, ist ein XP-G Drop-In natürlich eine ganz erhebliche Verbesserung gegenüber einer serienmäßigen ExE.

E1E-XPG.jpg
 
Bei Abständen über fünf Metern sind das aber nur noch Verluste.

Im Ergebnis bringt - bei gleichem Strom - eine ältere Seoul P4 mit passendem Reflektor eine wesentlich bessere Leistung.

Was den Throw angeht sicherlich. Was den Gesamtoutput angeht natürlich nicht.
Für meine Bedürfnisse ist der Beam ideal und hat meine alte EDC Lampe (KL4 mit K2 gepimpt) abgelößt, obwohl diese auch schon eher floodlastig war, bei weitem aber noch nicht an das Dropin ran kommt.
Zur Not reicht der Hotspot aber trotzdem min. 30-40m weit.
 
Die E1E ist jetzt seit über einem Jahr mein EDC und erfüllt immernoch meine Ansprüche:super: Allerdings ist mir aufgefallen, daß, wenn man mal länger leuchtet, die Handlage der E1E bedingt durch ihre nicht vorhandene Länge, nicht 100% überzeugen kann. Was liegt da näher, als sich eine E2E zu besorgen und diese auch mit einem Dropin auszustatten.
Hier kam ein SOB 500 Treiber zum Einsatz (aufgrund der dünnen Kabel, aber evtl. mach ich noch ein Dropin mit einem 750er) und als LED verwendete ich diesmal eine XP-G R4 in Neutralweiss.
Hier kämpfe ich noch mit mir, ob mir NW gefällt oder nicht. Ansonsten ist die Lampe für mich perfekt. Die Laufzeit dürfte so um die 4-5 Std. (280mA Stromaufnahme) bei etwa 150lm liegen.

E2E.jpg
 
Back