Moin,
nun ist der Shapeshifter Talisman endlich in einer präsentablen Form fertig
Zum Konzept:
Da ich ja "Beruflich" auch ein wenig mit Schmuck zu tun hatte, bevor ich mich auf Messer spezialisiert habe, war immer schon der Gedanke in meinem Kopf, mal eine Art Brückenschlag zwischen den beiden Bereichen zu versuchen, also ein Schmuckmesser oder Messerschmuck, wie immer man will. Naheliegend ist ja ein Neck-Knife.
Dann ist mir zu Ohren gekommen, daß der Shapeshifter-Mechanismus bei manchen Leuten einen enormen Spieltrieb auslösen soll
...also gibt es jetzt eine Schmuck-Neck-Knife-Mini-Shapeshifter-Variante. Die Größe ist natürlich wie bei jedem Neck-Knife ein Kompromiß zwischen praktischer Benutzbarkeit und bequemer Tragbarkeit.
Ob das als Schmuck "gesellschaftsfähig" ist, hängt sicher vom Anlass sowie dem Stil der Trägerin / des Trägers ab...Da freue ich mich natürlich über Eure Meinungen!
Zur Funktion:
Grundlegend ist die Verriegelung identisch mit der des Shapeshifter edc, also ein Kniehebelverschluß im geöffneten Zustand sowie ein Sicherungsschieber im geschlossenen.
Zusätzlich bietet das Messer die Möglichkeit, es beim Schließen an einer am Halsband getragenen Kugel einzuklinken.
Damit das nicht in Fummelei ausartet, ziehen zwei kleine Magnete die Kugel in die richtige Position, dann muß man das Messer nur noch ganz schließen, und es ist sicher eingehakt. Funktioniert nach ein paar Versuchen auch blind.
Die Fakten:
Länge geöffnet: 109 mm
Schneidenlänge: 50 mm
Länge geschlossen: 84 mm
Klingenstärke: 3,0 mm
Gewicht: je nach Materialien 45 - 50 g
Dann viel Spaß beim Anschauen - ich freue mich über Feedback!
Grüße,
Gunther
.