Anfrage zu Review über nordische Messer

redaums

Mitglied
Messages
171
Update 30.09.2010
Ich werde mal so nach und nach die Bilder und Kommentare aus meinem Flickr-Album hier in den Thread einfügen.
Jetzt ist ja bald Herbst und Winter, da komme ich vielleicht eher dazu, mich nach draussen in den Regen zu setzen und Messer auszuprobieren... also... immer schön nach unten scrollen :D


Ursprüngliche Nachricht...
Moin zusammen,
Ich wollte Euch einmal zu Euren Meinungen befragen:

Ich habe hier eine kleine Handvoll nordischer Messer liegen und werde dieses Jahr ab und zu kurz im Wald sein. Wenn Ihr mögt, kann ich dann jeweils eines der Messer benutzen und hinterher kurz berichten, zuletzt einen Vergleich ziehen.
Das Ganze wird natürlich höchst subjektiv, ist nicht übertragbar und schon gar nicht für alle gültig, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei einem Kaufentscheid o.ä.

Um folgende Messer geht es:
Karesuando Räven
Iisakki Järvenpää - Hunting 1243
EnZo Trapper O1
Mora Classic 137 laminat
Helle Eggen
Einige Messer habe ich umgeschliffen, meist auf ScZ (bis auf null) und dann eine 2. Mikrofase angelegt. Es ist also nirgends mehr der Originalschliff dran...

Bin gespannt auf Eure Meinungen, Ich verschwinde jetzt erst einmal für ein paar Tage im Wald, da geht dann erst mal mein EnZo Trapper mit... und vielleicht noch ein, zwei, drei andere :glgl:

Grüße aus Hannover von
Redaums
 
Last edited:
an einem bericht über das räven hätt ich auf jeden fall interesse! über das eggen hab ich hier im forum übrigens schon einen test geschrieben, einfach mal suchen^^
 
Moin Ihr Lieben,

Reaktivierung des Threads ;)

Einfach weiter nach unten scrollen...

LG
Redaums
 
Last edited:
Die Messer allgemein

Update 12.08.2010
Um folgende Messer geht es:
Karesuando Räven
Iisakki Järvenpää - Hunting 1243
EnZo Trapper O1
Mora Classic 137 laminat
Helle Eggen
Einige Messer habe ich umgeschliffen, meist auf ScZ (bis auf null) und dann eine 2. Mikrofase angelegt. Es ist also nirgends mehr der Originalschliff dran...

Nehme mir gerade wieder etwas Zeit fürs MF und binde nach und nach die Bilder ein.
Jetzt erst mal die Messer versorgt und unversorgt...

4578020782_deba75b687.jpg

4577388249_efe79c39a2.jpg


... und mal nur die Scheiden:
4578021384_bbb2ef1bcd.jpg


Enzo mit eingenähtem Keder, Helle mit Plastik-Inlay, Karesuando mit Inlay, Mora nur Leder, Iisakki mit Inlay

...und noch was zum Erl:
4884930050_0c29f08ebf.jpg


Enzo mit Flacherl, Karesuando mit Steckerl, alle anderen mit Spitzerl
Der Spitzerl ist bei Egge überstehend vernietet, beim Järvenpää bündig abgeschliffen und beim Mora "irgendwie festgeklemmt" Hinweise wie sind sehr willkommen :D
Man beachte die linke Socke am unteren Bildrand ;)
 
Last edited:
Der Apfel-Test

Jetzt mal zum Apfel-Test. Zum Zustand der Äpfel: Es sind Braeburn, die nicht mehr ganz frisch aus Australien kommen, sondern schon 1 Woche in meiner Obstschale gelegen haben. Die Äpfel sind also schon ein wenig *elastisch* mit deutlich geringerer Spalt-Tendenz als z.B. frisch gekaufte Granny Smith. Nur so vorweg... :super:

Das Enzo schneidet...
4884931274_e54d758e73.jpg


Durch die hohe Klinge ist das Entfernen des Gehäuses schwierig, ohne den Apfel zu spalten.
4884932128_e52c46e23f.jpg


Durch die schlankere Klinge schneidet das Iisakki etwas besser als das EnZo.
4884330785_707058e75b.jpg


Durch die hohe Klinge ist das Entfernen des Gehäuses schwierig, ohne den Apfel zu spalten, jedoch besser als beim Enzo, da die Klinge dünner und etwas weniger hoch ist
4884935066_185d5c2f48.jpg


Das Eggen ist mehr so der Spalter, bedingt durch den niedrigen Anschliff.
4884328669_6d01fe18cf.jpg


Das Eggen mit hoher Klinge und kurzem Anschliff = Spaltgarantie :)
4884930796_42bf662da6.jpg


Das Karesuando hat ähnliche Schneideigenschaften wie das Iisakki, die Klinge ist halt etwas länger...
4884932658_19d34e08ee.jpg


Auch hier: Karesuando vergleichbar mit Iisakki
4884933888_3a7c927d56.jpg


Mora laminat: Dünnste Klinge im Test, kein Problem, keine Spalt-Tendenz.
4884331941_5f393f9d38.jpg


Mora: Niedrige und dünne Klinge, hoher Anschliff: Bestes Ergebnis am Apfel ;)
4884932890_28cab4f271.jpg



Zusammenfassend: Das beste Apfelschneidemesser ist das Mora, dann folgen Karesuando Räven und Iisakki Hunter 1243, danach das EnZo, zum Schluss das Eggen.
Klein kriegt man den Apfel aber mit allen Messern...
 
Die Rostproblematik

Nach dem Kaputtschneiden der Äpfel habe ich die Messer 20 Minuten liegen lassen. Danach Foto und Kontrolle, ob die Klinge angelaufen ist oder nicht. Die gelbliche Verfärbung auf der Mora-Klinge kommt nicht vom Apfel, die war irgendwann nach der Benutzung mal da... weiss leider nicht mehr, wonach...

EnZo: Ganz wenig im Bereich des Anschliffs angelaufen, wohl auch wegen der mäßig polierten Klinge
4884327125_bab49d369f.jpg


Iisakki: Im Bereich des Anschliffs angelaufen (Klinge war jedoch von mir schlecht poliert) im oberen Bereich der Schmiedehaut problemlos. Nach waschen, trocknen und 1x Abziehen auf Leder war alles gut.
4884327355_b6c64650cc.jpg


Eggen: Bei rostträgem Stahl erwartungsgemäß gar kein Problem
4884331033_33ae50d15a.jpg


Karesuando: Etwas angelaufen, aber sehr wenig, durch die schön polierte Klinge
4884934454_6460dc3959.jpg


Mora: Kein Problem
4884330035_ab9d6efaa8.jpg


Zusammenfassend: Das EnZo mit dem O1-Stahl und das Iisakki sind am empfindlichsten gegenüber Rost, jedoch waren diese beiden Messer von mir auch am schlechtesten poliert. Bei beiden Messern war nach dem Abziehen auf dem Leder das Problem behoben. Die anderen Messer waren (dem Auge nach) problemlos.
 
Da mich seit ein paar Wochen irgendwie das Scandifieber gepackt hat finde ich dein Review sehr interessant, gerade wegen der Vergleiche.
Was ich sagen will: Ich warte ungeduldir auf weitere Beiträge:lechz:
Eiserner
 
Back