Glasbläser
Mitglied
Nun habe ich das zweite Stück Damast, das ich beim Markus Keppeler eingetauscht hatte, zu einem neuen Messer verarbeitet
Leider hatte ich die Zusammensetzung des Stahls nicht mehr im Kopf, nur noch die Härteanweisungen von Markus
auch Markus konnte sich nach so langer Zeit nicht mehr daran erinnern was er damals verarbeitet hat.
so, nun aber zu meinem neuen Messer:
dieses mal habe ich versucht eine Tiefätzung hinzubekommen und bin mit dem Ergebnis gar nicht mal so unzufrieden
Dazu habe ich erst die Klinge einige Stunden in Eisen III Chlorid gebadet, dann mit 1000der Schmirgelpapier abgezogen, an der Polierscheibe poliert, mit Zitronensäure kurz nach geätzt und dann noch einmal poliert.
Klingenmaterial: ?
Klingenlänge: 94mm
Klingendicke: 3,2mm
Klingenhöhe: 34,6mm
Gehärtet: 15min. bei 830°C, abgeschreckt in Pommesfett, ritzte danach locker Borosilikatglas
Angelassen: 2x 1Stunde bei 200°C, abgeschreckt in Wasser
geätzt: Eisen III Chlorid und Zitronensäure
Grifflänge: 86mm
Griffdicke: 18,8mm
Griffmaterial: Büffelhorn
Griffpinns: VA-Stahlrohr
jetzt muss es noch geschärft werden und braucht natürlich noch ein Kleidchen

Leider hatte ich die Zusammensetzung des Stahls nicht mehr im Kopf, nur noch die Härteanweisungen von Markus
so, nun aber zu meinem neuen Messer:
dieses mal habe ich versucht eine Tiefätzung hinzubekommen und bin mit dem Ergebnis gar nicht mal so unzufrieden

Dazu habe ich erst die Klinge einige Stunden in Eisen III Chlorid gebadet, dann mit 1000der Schmirgelpapier abgezogen, an der Polierscheibe poliert, mit Zitronensäure kurz nach geätzt und dann noch einmal poliert.
Klingenmaterial: ?
Klingenlänge: 94mm
Klingendicke: 3,2mm
Klingenhöhe: 34,6mm
Gehärtet: 15min. bei 830°C, abgeschreckt in Pommesfett, ritzte danach locker Borosilikatglas
Angelassen: 2x 1Stunde bei 200°C, abgeschreckt in Wasser
geätzt: Eisen III Chlorid und Zitronensäure
Grifflänge: 86mm
Griffdicke: 18,8mm
Griffmaterial: Büffelhorn
Griffpinns: VA-Stahlrohr

jetzt muss es noch geschärft werden und braucht natürlich noch ein Kleidchen