New Knife-Stands für die Vitrine

derPeter

Mitglied
Messages
1,166
Möchte euch mal wieder neue Knife-Stands für
die Vitrine zeigen.

Wie ich die mache, habe ich hier schon mal gezeigt.....
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=8699&highlight=messerhalter

Die Ständer sind aus Duralumin http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Duraluminium.html gefertigt.

Ich nenne sie der Form wegen mal "Tri-Stands".
Die drei Aufnahmeschlitze haben unterschiedliche Breiten und Winkel,
sind also universell für viele Klingengeometrien passend.
Wie man in Bild 1 sehen kann, ist der der Bereich, in der die Schneide
liegt freierodiert, Die Klinge liegt auf den Flanken auf und
nicht auf der Schneide!

Große und kleine Messer stehen sicher.
Die Stands sind matt-schwarz lackiert und halten sich dadurch optisch
im Hintergrund. Man will ja schliesslich das Messer präsentieren und nicht den Halter.

Im Laufe der Woche zeige ich euch noch weitere Umsetzungen des Themas.....
 

Attachments

  • DSC08846.jpg
    DSC08846.jpg
    37.1 KB · Views: 671
  • DSC08848.jpg
    DSC08848.jpg
    78.9 KB · Views: 1,418
@ schanz jürgen
Würde ich ja, wenn du mir Plexiglas besorgst, das elektrisch leitfähig und somit erodierbar ist.
(oder durchsichtig lackieren :irre: ;))
Erodierbar ist Stahl, Damaststahl, Messing, Kupfer, Alu, Hartmetall, Silber, Gold, VA, Mokume....

@smastino
Jeder das was er kann..15mm Plexiglas wasserstrahlschneiden, alles nachpolieren?...mach mal!
Eine Spritzgussform wäre da wohl das sinnvollste.

Danke für euer Interesse, das waren bisher nur einfache, schlichte Umsetzungen. Da habe ich noch ganz andere Ideen....was Formen angeht.
Aber die müssen noch umgesetzt werden, und das dauert a bisserl.
(Aluminium verwende ich z.Zt. deshalb, weil ich günstig drankomme)

Denkbar sind individuelle Stands, Initialen, Logos etc.
 
hi peter, genau diese form kenne ich als kunststoff-formteile. ich bin schon dauernd am grübeln, wo ich sie gesehen habe. vielleicht kann mir
ja jemand auf die sprünge helfen?

grüße uwe:confused:
 
Zwei Dinge die mir nicht so gut gefallen:

1) Es wird zuviel von der Klinge verdeckt.
2) Ich mag es lieber wenn das Messer etwas nach hinten geneigt ist. Dadurch würde, ein erhöhter Standpunkt des Betrachters vorausgesetzt, der Blick eher rechtwinklig auf die Klinge treffen.

Erster Entwurf (nicht maßstabsgerecht):
messerstaender1fert.jpg


Natürlich wieder mit 3 verschiedenen Schlitzen. Die optimale Neigung müsste durch Versuch ermittelt werden.


Andreas


@ broihuhn
Beim Gesellschaftsspiel "RISIKO" gibt's ähnliche Spielsteine.:)
 
Zwei Dinge die mir nicht so gut gefallen:

1) Es wird zuviel von der Klinge verdeckt.
2) Ich mag es lieber wenn das Messer etwas nach hinten geneigt ist. Dadurch würde, ein erhöhter Standpunkt des Betrachters vorausgesetzt, der Blick eher rechtwinklig auf die Klinge treffen.

Erster Entwurf (nicht maßstabsgerecht):
messerstaender1fert.jpg


Natürlich wieder mit 3 verschiedenen Schlitzen. Die optimale Neigung müsste durch Versuch ermittelt werden.


Andreas


@ broihuhn
Beim Gesellschaftsspiel "RISIKO" gibt's ähnliche Spielsteine.:)

Hallo Andreas
Dein Einwurf ist berechtigt und dein Entwurf ist vom Prinzip her gut.
Ich werde nächste Woche etwas entwerfen, was deinem Vorschlag entgegenkommt.
Man sieht aber, selbst so etwas Profanes wie ein Messerständer hat Entwicklungspotential.
Werde also in mich gehen und was austüfteln.

Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass es eine Menge Ständer gibt, die optisch sehr ansprechend sind. Aus Holz, Speckstein und vielen anderen Materialien. Sozusagen kleine eigenständige Kunstwerke.
(Herr Steigerwald hat da auch mal was sehr hübsches für seine Werkstatt gebaut...)
Den Anspruch habe ich mit den gezeigten Haltern nicht. Diese sollen in erster Linie praktisch sein.
 
Last edited:
Hallo Andreas
Ich habe mir deinen Ratschlag zu Herzen genommen und
eine Geometrie geschnitten, die nicht mehr so viel von der
Klinge verdeckt. Siehe Foto# 1 und # 2

Der Keilwinkel beträgt 20 ° auf der einen und 23° auf der anderen Seite.
Ich dachte mir, zwei verschiedene Klingenaufnahmen genügen vollauf.
Die Abdeckung beträgt nun nur noch ca. 4mm.
Der Anstellwinkel beträgt 30° und ist ziemlich optimal was die Sicht auf das Messer angeht.

Man könnte das noch optimieren, aber ich habe heute nach Feierabend nicht mehr soviel Zeit gehabt.

Auf den anderen Bildern sieht man die Prototypen meiner Initialen-Halter. Noch unlackiert.
Verflixt, wenn man doch irgendwann soviel zeit hätte wie man Ideen hat:jammer:
Mir schwirren da noch andere Sachen durch den Kopf, aber das dauert noch.
 

Attachments

  • DSC08851.jpg
    DSC08851.jpg
    20.3 KB · Views: 538
  • DSC08855.jpg
    DSC08855.jpg
    62.1 KB · Views: 435
  • DSC08853.jpg
    DSC08853.jpg
    59.3 KB · Views: 417
  • DSC08849.jpg
    DSC08849.jpg
    23.2 KB · Views: 336
  • DSC08857.jpg
    DSC08857.jpg
    73.8 KB · Views: 479
OH OH OH
Biiittttteeee kann ich ein PW mithaben wäre:super:

sozusagen mach ich dann ein Passaround und ich stell auch Bilder rein,ich versprechs:super:

Gruß Dieter
 
Schon besser:D
Ich hoffe Du kannst noch etwas Kritik ab.

Dass auf dem dem Laguiole-Foto oberhalb des Rückens der Ständer sichtbar ist, schaut nicht so elegant aus. Wenn Du mit zwei Klingenaufnahmen hinkommst, könntest Du die Unterseite des Ständers für eine dritte Aufnahme nutzen, bei der die Schneide wieder höher liegt, damit der Ständer verdeckt ist. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass schlanke Klingen eher dünn ausgeschliffen sind.

Zur Farbe, warum eigentlich schwarz?....der Kontrast ist sehr hoch.
Ein Vergleichsfoto in Alu-Natur wäre interessant.


Andreas
 
OH OH OH
Biiittttteeee kann ich ein PW mithaben wäre:super:

sozusagen mach ich dann ein Passaround und ich stell auch Bilder rein,ich versprechs:super:

Gruß Dieter

Schade, Dieter, Paket ist schon raus...hab den Beitrag zu spät gesehen.
Einen Passaround mit nur 1 Person?....hat was - fg--
Ein DB wäre doch besser gewesen, aber da müßtest du das Messer zwischen die Buchstaben stellen.....und dann kommt wieder der Andreas und schimpft mich weil die Klinge verdeckt wird....:D

@ Andreas
Du alter Mopperkopp :D
aber recht haste! Die zweite Auflage höher angesetzt und man kann schmale Klingen reinlegen, wobei dann der Halter nicht oben rausschaut.
Gut, dass mein Aluvorrat noch nicht erschöpft ist...da kömmet noch was...
Schwarz gefällt dir nicht? Na, dann kann man auch andere Farben nehmen. Rot für das Fleischerbeil, Grün für die Outdoorklopper, Blau für Anglermesser und Tauchermesser und Klarlack für die, die noch kein Messer haben.
Aber Stopp , wie wärs denn mit Haltern aus Damast, passend zu euren Edelmessern, oder Mokume? Ach, ich brainstorme schon wieder zuviel....

Ich seh schon...wir sollten Kontakt halten.
Vorschlag: Mach mal eine Zeichnung von deinem optimalen Messerhalter. Ich werd dann versuchen das umzusetzen.....was meinste?
 
Vorschlag: Mach mal eine Zeichnung von deinem optimalen Messerhalter. Ich werd dann versuchen das umzusetzen.....was meinste?

Ich habe kein Programm um maßstabsgerechte Zeichnungen anzufertigen. :mad: Aber Deinen letzten Halter Bild#1 fand ich schon recht gut.

Ich habe mir noch mal Gedanken über die Klingenaufnahme gemacht. Dadurch, dass die Klingen nicht mehr an den Flanken geklemmt werden, sondern nach hinten aufliegen, sollte eine universelle Aufnahme für alle Klingen passen. Meine dünnsten Klingen sind, in 2mm Entfernung von der Schneidkante, etwa 0,3mm stark. Deshalb mit Sicherheitsreserve = 4mm Nuttiefe. Oberhalb der hinteren Nutwange habe ich einen 2mm Versatz gemacht, damit Messer mit weniger dünn ausgeschliffenen Klingen besser anliegen. Auf die Rückseite des Ständers kommt die gleiche Aufnahme nur höher angesetzt für schlanke Klingen.

messerstaender3.jpg


Alternativ: Die Ständer in 2 Grössen herstellen. Denn auch wenn durch die höhere Aufnahme der obere Teil des Ständers verdeckt wird, dafür schaut dann unten mehr vom Ständer raus. Folglich ist bei kleinen Messern viel mehr vom Ständer sichtbar als bei den größeren Messern.


Andreas

PS. Ich habe keine Vitrine. Bei mir liegt alles in Schubladen. :D
 
PS. Ich habe keine Vitrine. Bei mir liegt alles in Schubladen. :D

Dann bist du ja der richtige Ansprechpartner, wenn es um Vitrinenhalter geht:haemisch:
Es wird Zeit, dass deine Messer aus der Schublade kommen. Vitrinen gibts im Möbelhaus.

Bei deiner Zeichnung ist mir noch eines unklar. Der 0,3mm Schlitz...der dient doch dazu, die Schneide aufzunehmen und zwar so, dass diese freiliegt? Stimmt das so?
(obwohl manche Messer so stumpf sind, dass die Schneide da auch nicht reinpassen würde:D )

Wir müssen jetzt hier keine Wissenschaftliche Abhandlung über schnurzige Messerständer abhalten aber ich finde, dass man ruhig ans Optimum gehen kann, wenn man sich schon die Arbeit macht.

Die Eierlegende Wollmilchsau wirds nicht geben, aber wenn man die Dinger für 70% seiner Messer verwenden kann, find ich das schonmal gut.

Bei besonderen Messern macht man halt was Individuelles.

Bin immer noch ganz Ohr, wenn einer von euch eine geniale Idee hat.:super:
 
Last edited:
Bei deiner Zeichnung ist mir noch eines unklar. Der 0,3mm Schlitz...der dient doch dazu, die Schneide aufzunehmen und zwar so, dass diese freiliegt? Stimmt das so?

Stimmt!...und 100% Zustimmung zum Rest, auch dass ich eine Vitrine bräuchte.:D

Noch was zur Alternative den Ständer in zwei Grössen herzustellen. Die Rückseite des jeweiligen Ständers ließe sich für eine Aufnahme mit geringerem Neigungswinkel nutzen, z.B. 20 Grad. Damit schwere Bowies etc. nicht nach hinten umkippen.


Andreas
 
Hallo Andreas
Also sind wir zumindest schon mal einig, dass so ein Ständer 2 gegenüberliegende Seiten haben soll. Eine Seite für kleine bis mittlere Klingen (10mm bis 20mm Klingenhöhe) und die andere Seite von mittleren bis große Klingen (20 bis 25mm Klingenhöhe). Lassen sich dann vielfältiger verwenden.
Deine Klingennut werde ich mal im Prinzip übernehmen und probieren, wie das alles so passt.

Die Ständermaße wären mit HxBxT 25mm x 25mm x 12mm recht gut dimensioniert um allen Messern einen guten Stand zu geben.

Für Khukuris, Haumesser und große Outdoormesser (Klingenlänge ab 25cm,Klingenstärke von 4 bis 10mm ) muß man schon etwas größer dimensionieren.

Wenn ich dann eine gute Geometrie ermittelt habe, braucht man die Teile nur zu skalieren um diese auch für große Messer anzupassen.

Ich fände es gut. wenn die Form bei allen Ständern in einer Vitrine gleich wäre, nur in verschiedenen Größen. Das wäre ein harmonischeres Bild.

Wenn ich am Samstag Zeit habe, werde ich nochmal etwas schneiden und dann unlackiert, mit verschiedenen Messern bestückt, hier zeigen.
Maße werden dann auch gepostet.
Bis demnächst und......machts euch ruhig noch ein paar Gedanken.
a064.gif
 
Hallo Peter, Ständer sind angekommen. Bei den Khukuris wirds richtig wackelig, aber ansonsten, macht euch ein Bild.

Schöne Ostern
Dieter
 

Attachments

  • CIMG2140.jpg
    CIMG2140.jpg
    61.6 KB · Views: 529
Back