Romisen RC-A4 mit 26,5 Drop-In

heraldes

Mitglied
Messages
91
Servus!

Ich bin gerade auf eine unfassbar einfache Methode gestoßen, der Romisen RC-A4 einen deutlichen Leistungsschub zu verpassen. Als Basis dienen diese Lampe von DX http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26791 und dieses Dropin http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32954 ebenfalls von DX.

Beim Reinigen der Lampe fiel mir auf, dass das originale Dropin der Romisen sich im Durchmesser nicht wesentlich von den Standart 26,5 Dropins unterscheidet. Da ich noch das o.g. XP-G R5 5-Mode Dropin zuviel hatte, habe ich einfach mal angefangen zu experimentieren. Es ließ sich spielfrei in den Lampenkopf einführen, stand jedoch aufgrund des wesentlich größeren Reflektors deutlich über. Hier kam nun mein Bandschleifer zum Einsatz. Es dauerte ca. 5 Minuten, den Reflektor kontrolliert auf das passende Maß zu kürzen. Bezel wieder draufgeschraubt und voilà, fertig ist ein kleiner Hochgeschwindigkeits-Low-Price-Mod, der die originale Lampe in puncto Helligkeit bei Weitem übertrifft. Der Beam hat sich durch das Abschleifen des Reflektors ein wenig in Richtung Flood verändert. Die Lampe wird im Dauerbetrieb zwar ziemlich warm, jedoch nicht übermäßig.

Bilder füge ich noch hinzu, sobald ich meine Kamera gefunden habe.


Gruß Daniel
 
Last edited:
Ja, das geht ganz gut,

ich hatte mal eine RC-A4 mit K2 LED,
Ich weiß aber nicht, ob die Lampe einen anderen Reflektor hat
da habe ich mal testweise ein MCE Drop in eingeschraubt, daß war eine ganz ordentliche Floodlampe

Bei einem R2 Drop in hatte ich aber eine unschönes Doghnut hole
war also nix

wie ist denn der Beam bei Deiner?
 
Der Beam hat sich durch das Abschleifen des Reflektors ein wenig in Richtung Flood verändert.

Das liegt nicht wirklich am Reflektor.
Habe den Reflektor von meiner 502B-R5 abgeschraubt und den von meiner HS-802 dran gehalten (65mm tief).
Der Throw ist deutlich schlechter geworden .Von einer guten 250m Reichweite der HS-802 R2 war nix mehr mit der R5.

Die R5 ist grundsätzlich mehr ein Fluter.




_
 
Das liegt nicht wirklich am Reflektor.
Habe den Reflektor von meiner 502B-R5 abgeschraubt und den von meiner HS-802 dran gehalten (65mm tief).
Der Throw ist deutlich schlechter geworden .Von einer guten 250m Reichweite der HS-802 R2 war nix mehr mit der R5.

Die R5 ist grundsätzlich mehr ein Fluter.

Dass die R5 eher ein Fluter ist, dürfte mittlerweile klar sein. Ich hatte das Dropin vorher in einer Solarforce L2m verbaut, um es direkt mit dem Trunite R5 und dem Ultrafire R5 Dropin zu vergleichen (übrigens hat das DX Dropin die beiden anderen bezüglich Helligkeit ausgestochen).

Subjektiv betrachtet hat sich der Beam durch das Kürzen/ Abschleifen des Reflektors leicht verändert. Der Spot ist ein wenig größer und diffuser geworden. Alles in allem ein wirklich schöner Beam....wo hab ich nur diese verfluchte Kamera hinge...........

Gruß Daniel
 
Klingt ja sehr gut der Mod, kannst Du noch ein paar Bilder nachreichen? Die Kamera scheint ja wieder aufgetaucht zu sein :)
 
In der Tat ist meine Kamera wieder aufgetaucht :hmpf:

Bild 1: Zum Vergleich hab ich eine originale RC-A4 daneben gelegt. Hier habe ich die drei Zacken am Bezel abgeschliffen, weil sie sich mit Vorliebe in der Tasche verhakt haben. Anschließend wurde die Anodisierung entfernen und der Bezel wurde grob poliert. Ach ja, einen leuchtenden Endschaltergummi gabs auch noch.

Bild 2: Zeigt drei verschiedene Reflektoren. Links den originalen, in der Mitte den eines Solarforce Dropins und rechts den gekürzten.
Bild 3: So weit steht der Reflektor vor dem Abschleifen aus dem Gehäuse
Bild 4: Das bleibt noch übrig, wenn man den Bezel wieder aufsetzen will.
Bild 5: Neuer Bewohner im Gehäuse.
Bild 6: Beamshot. Links original, rechts mit dem R5 Dropin; beide auf high.


Gruß Daniel
 

Attachments

  • DSC03538.JPG
    DSC03538.JPG
    144 KB · Views: 154
  • DSC03542.JPG
    DSC03542.JPG
    149 KB · Views: 125
  • DSC03543.JPG
    DSC03543.JPG
    152.2 KB · Views: 102
  • DSC03545.JPG
    DSC03545.JPG
    131.9 KB · Views: 101
  • DSC03548.JPG
    DSC03548.JPG
    149.2 KB · Views: 116
  • DSC03550.JPG
    DSC03550.JPG
    139.6 KB · Views: 129
Hallo,

Hast du mal in Erwägung gezogen den alten Reflektor zu nehmen und die Pill einfach reinzuschrauben? Von der Länge her müßte es passen aber leider läßt sich das neue Gewinde nur eine Umdrehung eindrehen, zumindest bei meiner.

Die Überlegung ist jetzt, Gewinde glatt machen und verkleben mit Originalreflektor, oder wie du es gemacht hast, den neuen Reflektor passen schleifen. Welches Band hast du denn benutzt ( Körnung etc )

Gruß B123
 
so kurzes update von meiner Seite. Ich habe den Mod genauso gemacht, getestet und wieder ausgebaut. mag sein das die Lampe mehr LED Lumen hat aber durch den kurzen weiten Reflektor streut das Licht immes. Auf 30 Meter ist nur noch ein leichtes Lichtlein zu erahnen das dann aber dreimal so breit ist wie das original;-). Die XP-G ist jetzz in meiner Haus und Hoflampe verbastelt und da merkt man den Unterschied schon.

Fazit: Der Originalbau dünkt mir besser und heller als die NEX 10 ist sie auch.

Gruß B123
 
Servus!

Dass die XP-G R5 einen größeren Abstrahlwinkel hat und somit auch einen breiteren Spot produziert, liegt in der Natur der Sache. Wer also Wert auf Reichweite und einen möglichst konzentrierten Spot legt, ist mit XR-E Leds deutlich besser bedient. Auf dem in Post 7 angehängten Beamshot ist der Unterschied recht deutlich zu erkennen. Für Freunde der Reichweite wäre ein Q5 oder R2 Dropin wohl die bessere Alternative.

Die Romisen ist im Originalzustand mit einer Q3 bestückt und bringt laut Herstellerangaben ca. 150 Lumen. Ich habe die Originallampe und die Gemoddete im direkten Vergleich getestet und konnte bei der Reichweite keinen eklatanten Unterschied feststellen (die Q3 Version hatte hier die Nase leicht vorn), wohl aber bei der ausgeleuchteten Fläche. Während die Originallampe nur einen Fleck meines Gartens erhellte, machte die R5 Variante den ganzen Garten flächig und gleichmäßig hell. Im Moment liegt hier überall Schnee, so dass ich mit aussagekräftigen Beamshots wohl noch ein wenig warten muss.

Gruß Daniel
 
Meine A4 ist heute eingetroffen und ich wollte auch mal diesen Mod ausprobieren, scheiterte jedoch daran das ich den Reflektor nicht aus der Lampe bekam, gibt es da einen Trick? Ich konnte den Reflektor mittels einer Zange die ich im LED-Loch verspannte zwar drehen, allerdings ist der Refletor nicht eingeschraubt sondern gepresst und scheint auch leicht in einer Nut zu sitzen am unteren Ende?
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Jörg
 
Servus Jörg!

Ich hatte das selbe Problem, da ich auch davon ausging, der Reflektor sei eingeschraubt, wie es bei Romisen gängige Praxis ist. In diesem Fall hat sich der Hersteller jedoch einer Dropin Lösung bedient. Will sagen, dass man den Bezel einfach abschrauben und das Dropin nach vorne entnehmen kann. Da die Lampe recht ordentlich verarbeitet ist, sieht man nicht zwingend, dass der Bezel abgeschraubt werden kann. Sieht halt aus, wie aus einem Guss. Ich wünsche gutes Gelingen.

Gruß Daniel
 
So, fertig mit dem mod und ziemlich zufrieden, hab als Reflektor einen XR-E von einem DX-Drop-in genommen, das Kürzen des Reflektors hat sich eigentlich nur in Vergrösserung des Spills bemerkbar gemacht, schön flutig das ganze mit grossem hotspot.
Nichtsdestotrotz werd ich sobald die XP-G auf 14mm Board eingetroffen ist mal das original drop-in modden und auch da einen 1,4A Treiber einbauen, dürfte aufgrund des deutlich tieferen Reflektors mehr throw geben, wenn ich es schaffe werde ich mal beamshots einstellen.
Ist auf jeden Fall jetzt schon nen nettes "Spielzeug" und meine jetzt bevorzugte EDC.
 
Wieder was Neues: Da der Treiber (17mm) stark verkleinert werden musste damit er passt wurde er leider bei der Aktion getötet :(
Da ich gerade noch den original Reflektor in Fingern hatte versuchte ich einfach mal diesen auf das D26 drop-in zu schrauben, klappte aufgrund der geringeren Gewindesteigung nur ca 2,5 Umdrehungen. Kurzerhand hab ich den Reflektor an der Gewindeseite ca 2mm gekürzt und mit Kraft (Zange) auf das drop-in geschraubt (hier hat das Messinggewinde des drop-ins sozusagen das Gewinde im Alureflektor nachgeschnitten).
Resultat ist ein schöner Beam mit grossem Hotspot, sehr flutig ausgelegt aber mit mehr Throw als der gekürzte XR-E Reflektor hergibt, der Beam ist ähnlich diesem drop-in http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32953
wobei der Hotspot noch ein wenig grösser ist.
Mein Tipp also: Reflektor nicht oben sondern unten kürzen :hehe:

PS: leider ist meine Cam zu doof für taugliche beamshots
 
Last edited:
Ich muß dieses Thema noch mal hervor holen :)
Ich habe eben nach diesen Romisen Lampen gegoogelt weil ich 3 dieser Lampen besitze und alle sind kaputt:glgl:

Ich habe es unter "Lehrgeld" schon aus meinem Kopf verdrängt, damals vor ein paar Jahren bestellte ich eine aus China für 10 Euro und nach einem Tag war sie bereits kaputt, danach schickte mir der Verkäufer kostenlos eine neue Lampe, die war dann auch kaputt nach einem Tag und die dritte dann auch :)

Ich fragte mich ob ich da was falsch mache, hatte eine normale CR123A Varta Lithium Batterie extra neu gekauft und befüllt. Die Lampen funktionierten alle sofort, dann ging die hellste Stufe nicht mehr nach einer Minute. AM nächsten Tag schaltete sich die Lampe sofort wieder aus nach ein paar Sekunden und dann blinkte die Lampe nur noch einmal kurz wenn man den Schalter betätigte, so war es bei allen drei Lampen.

Ist da jetzt eher die Platine mit der LED oder der Schalter kaputt? Und die nächste Frage, ich habe eben mal die Bezel abgemacht und die kann man tatsächlich raus schrauben, das wußte ich erst dank diesem Beitrag. Kann ich jetzt einfach einen günstigen neuen Einsatz kaufen der da rein passt und alle 3 Lampen wieder retten? Welcher Einsatz würde da rein passen, vielleicht sogar ohne zu dremeln?

Oder war vielleicht die verwendete Batterie falsch?
 
Wenn es eine handelsübliche 3V Batterie war, dann nein.

Ausfälle sind zwar auch bei den eher noch besseren Romisen möglich, (FGA #52 & #58), in dieser Frequenz aber eher unüblich.

Entweder hast Du eine komplette Montagscharge erwischt, oder aber bei Dir lief etwas schief.
Evtl. die Batterie beim herumspielen verkehrt herum eingelegt?
Die Treiber sind nicht verpolungssicher!

Ihatte eine normale CR123A Varta Lithium Batterie extra neu gekauft und befüllt.
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, kannst Du das noch einmal in andere Worte fassen?

Ist da jetzt eher die Platine mit der LED oder der Schalter kaputt?
Das kannst Du selber Testen. Von Deiner Beschreibung her, tippe ich ich auf den Treiber, aber das ist nur eine Vermutung.
Versorge zuerst den Kopf ohne Body (und damit Schalter) mit 3V. Ein Draht ersetzt dabei mal kurzfristig das Gehäuse und bildet dem Massekontakt.

Wenn der Kopf dunkel bleibt, kannst Du 3V (nicht mehr!) direkt an den Emitter anschließen. Je nach Ergebnis ist dann entweder die LED oder der Treiber als Schuldiger ausgemacht.

Kann ich jetzt einfach einen günstigen neuen Einsatz kaufen der da rein passt und alle 3 Lampen wieder retten? Welcher Einsatz würde da rein passen, vielleicht sogar ohne zu dremeln?
Nein / keiner.

Ohne dem TO zu nahe treten zu wollen, aber der hier vorgeschlagene Umbau ist suboptimal und birgt nur die Gefahr weiterer Fehlerquellen (z.B. Kontaktprobleme).

Jedes defekte Bauteil läßt sich allerdings auch so recht problemlos ausbauen und ersetzten - sofern sich ein halbwegs passender Ersatz für das proprietäre Format (Clicky, bzw. Treiber mit 15mm Durchmesser) auftreiben läßt.
 
Back