Kleines günstiges EDC, BK-11, BK-13, Bravo Necker, Izula...?

Status
Not open for further replies.
Ich bin jedenfalls heute abend verliebt in das Bravo Necker in rot mit schwarzen Griffschalen.

Das ist ja auch vollkommen OK, ein Messer muss vor allem auch gefallen.
Das sollte man aber von einer analytischen Sicht der Dinge, sprich der Frage: "Was taugt das Werkzeug für die ihm angedachte Aufgabe?", trennen.

Sprich wenn Dir das Messer gefällt kauf es, man kann auch damit Äpfel schälen und Küchenarbeit verrichten.
Aber dann kaufe es weil es Dir gefällt und versuch nicht Dir hier im MF eine falsche Analyse zu erhalten, die besagt das man mit solch einem Messer hervorragend filigrane Arbeiten machen kann.

Wir haben hier zum Glück relativ wenig Fan-Boy gequatsche, dabei soll es auch bleiben.

Gruß
El
 
Aber dann kaufe es weil es Dir gefällt und versuch nicht Dir hier im MF eine falsche Analyse zu erhalten, die besagt das man mit solch einem Messer hervorragend filigrane Arbeiten machen kann.
Du musst mich mißverstanden haben. Anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären. Worauf beziehst du dich, wenn du behauptest, ich versuchte eine falsche Analyse zu erhalten?
Wenn du dir den Thread ansiehst, musst du doch feststellen, dass ich die meisten meiner zu Beginn in Frage kommenden Messer bereits aus der Liste gestrichen habe. D.h. im Umkehrschluss, dass ich mich in erster Linie daran orientiere, ob die Messer für den von mir angedachten Zweck taugen oder nicht. Jetzt sind noch zwei Messer in der näheren Auswahl, von denen eines im Laufe des Threads vorgeschlagen wurde. Wie du also siehst, entscheide ich, wie von dir empfohlen, anhand einer "analytischen Sicht der Dinge". Über das Bravo Necker wurde bisher noch mit keinem Wort gesagt, dass es sich nicht für meine Anwendungsgebiete eignen würde. Dass habe ich, wie du ja auch bemerkt (und kommentiert) hast, in einem anderen Thread abzusichern versucht.
Es gibt folglich keinen Grund irgendetwas von "Fan-Boy Gequatsche" zu reden, was auch immer du damit gemeint haben magst... :argw:

Wenn jemand das Bravo Necker sein eigen nennt, würde ich mich sehr über eine Stellungname zum Thema freuen (natürlich ohne dabei die stets subjektive Analyse verfälschen zu wollen :irre:)
 
Hallo,

wie wäre es den hiermit.

Blackjack Small mit Kratongriff

http://www.knifetom.net/product_inf...Kraton.html/XTCsid/an72q89nipsiq37a86o7hra4h1

Sorry, mal ein anderer Vorschlag, wenn ich auch jetzt nicht den üblichen Standart runterleiere.

Ich habe das Izula, den Becker Necker und den Pendelton Mini Hunter. Den BR Necker hatte ich schon in der Hand.

Das Blackjack Small in Cocobolo habe ich schon länger.
Ich finde das kleine Fixed universell. Nur den schöne Holzgriff finde ich zu Schade um ihn draussen hart her zu nehmen. Der Griff liegt richtig gut in der Hand und die 8 cm Klinge ist so breit, daß man damit auch mal ordentlich ein Brot schmieren kann. Der 8 Cr 13 Stahl, beim oben genannten Messer mit Kraton-Griff, ist auch nicht so schlecht.

Die Scheide, nun da müsste man sich Gedanken machen zum horizontalen Tragen oder als Neckknife. Aber es gibt ja Kydex zu kaufen oder freundliche Leute hier im Forum, die sowas auch fürs kleine Geld machen.

Gruß Nepo
 
Last edited:
Hey, über neue Vorschläge freue ich mich immer. :super:
Äußerlich gefällt mir das Blakjack auch ganz gut. Der Griff sieht angenehm dick aus. Leider ist es mir etwas zu lang (>18 cm). Außerdem habe ich ein Review gesehen, dass mir vom Blackjack Mini Hunter als EDC abrät... Das wird beim Holzgriff wohl nicht so sein, beim "Kraton" aber wohl echt ein Problem. Vielen Dank trotzdem für den Tipp!
 
Hallo Sfroilein,

Danke für das Review zu Blackjack Small Kraton. Da wurde wohl in der China Fertigung geschludert. Immer wieder toll, wie erfinderisch die Leute werden, wenns um den schnöden Profit geht.
Na gut, der feste Sitz von Parierstange und Griff liese sich mit gutem Kleber nachbessern. Aber das Einsparen einer langen, oder durchgehenden Angel lässt sich nicht entschuldigen.
Die Holz- oder Ledergriff Ausführungen haben natürlich eine durchgegende vernietete (oder geschraubte und überschliffene) Angel.

Gruß Nepo
 
Sehr komisch, dass die beim Kraton dann eine kürzere Angel nehmen. Wie dem auch sei, es ist mir ja ohnehin etwas zu lang.
 
Sehr komisch, dass die beim Kraton dann eine kürzere Angel nehmen. Wie dem auch sei, es ist mir ja ohnehin etwas zu lang.

Nehmen sie nicht:D

Nur merkt man das mit dem Stummelerl bei der Holzgriffvariante halt nicht.

Die mit Ledergriff kommen nicht aus China sondern aus den USA und spielen qualitätsmäßig in einer ganz, ganz anderen Liga.

Als "aufwändig verpackte Fertigklinge" für den ambitionierten Messermacher ist das kleine chinesische Blackjack aber durchaus eine Möglichkeit.

Die Scheide ist nämlich auch nur Sondermüll.
Die Klinge ist aber gar nicht so schlecht und wirklich nett ballig auf Null geschliffen.
 
Hallo,

also mein BJ Small Cocobolo kommt aus "Seki-Japan" und der Stahl ist mit "AUS-10" auf der Klinge angegeben. Am Griffende ist der Spitzerl mit einer Messingscheibe vernietet (oder verschraubt) und sauber überschliffen.
Sorry, wollte eigentlich keine BJ Beitrag beginnen (wäre vielleicht interessant ?).

Gruss Nepomuk
 
Moin,

nochmal ganz kurz, in der Hand hatte ich schon einiges. Ich besitze aber nur das Izula und das Bravo Necker.
Bei diesen beiden würde ich da BravoNecker eindeutig vorziehen: Rostfrei, Dicke genau richtig, tolle optik und scharf wie die Hölle ab Werk. Habe es mir aus USA mitbringen lassen und werde mir bei Gelegenheit noch eins mitbringen lassen.

Das Izula ist für EDC zu dick und nur als survival backup geeignet, wenn es auch sehr scharf ist. Problem ist hier m.E. dass es sehr sehr leicht roste und das die gesamte Klinge beschichtet ist.

Griffschale habe ich zum Becker nicht, muss aber das Nonplusultra sein. Selbst mit ner Wicklung ist es schon toll anzufassen.

cph

PS: Ich weiß nicht wofür immer ein Apfel geschält werden muss?
Ich schneide die und esse die dann oder esse sie gleich im ganzen...
 
Super Antwort, danke. Wie oben schon geschrieben, schäle ich meine Äpfel eigentlich auch nicht. Wollte doch nur ein Beispiel für feinere Arbeiten haben. ;)

Die Entscheidung ist jedenfalls gefallen: ich nehme ein Bravo Necker.

@cph
Ich kann dich leider nicht über E-Mail erreichen, aber wenn du Interesse an einem zweiten Bravo Necker hast, könnten wir uns evtl. mal kurzschließen um ggf. Porto zu sparen.

Danke an alle, die geholfen haben!
Thema könnte geschlossen werden....
 
Hmmm... War zwar am 10.02.der letzte Beitrag in diesem Thread, also schon etwas länger her, aber ich habe mir gedacht, ich schreib trotzdem noch etwas dazu. Auch wenn Du sicher bereits dein Bravo Necker hast, für die, die ein Ka-Bar BK7 / BK13 Set haben könnte es vielleicht trotzdem noch interessant sein. :hmpf:

Ich habe mir für das BK 13 eine kleine Scheide gebaut und trage es zurzeit auch als Necker. Kosten für den Spaß 0€, da ich alle verwendete Materialien eh schon daheim hatte. :steirer:

Hier die Materialliste:
1 Stk. Schuhkarton ca. 10x13cm (hat fast jeder zuhause)
1 Fetzen Leder ca. 12x15cm (ich habe dafür einen alten Brustbeutel zerschnippelt)
Paracord (bei mir wars gut 1,2m, je nach Bedarf auch weniger oder mehr)
Alleskleber, Sekundenkleber oder 2 Komponenten Epoxid Kleber (letzterer kam bei mir zum Einsatz)

Ich bin kein Profi im Scheidenbau, aber meine erfüllt allemal ihre Zwecke und darum gings mir. Das BK13 sitzt bombenfest und ist selbst durch wildes schütteln bisher noch niemals rausgefallen.

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte hier ein paar "Impressionen" ;-)



Das ist der Kleine ;-)
1.jpg


Die Paracordwicklung für den besseren Grip kann ich nur empfehlen!
2.jpg


... und hier nun mit Scheide :)
3.jpg


Wie bereits gesagt... Nicht schön, aber funktionell.
4.jpg


Wer hier genau hinsieht, weiß auch für was ich den Schuhkarton gebraucht habe... ;-)
5.jpg


Das BK13 sitzt press in der Scheide... no way out, wenn es nicht gezogen wird.
6.jpg


Alles in allem scheint die Scheide etwas überdimensioniert, zumindest in der Breite. Aber für mich ist sie schon OK so.
8.jpg



9.jpg


... und hier nochmal das BK13 mit seinem "großen Bruder", dem BK7
7.jpg


Wie gesagt, ich bin kein Profi. Es soll auch nur zeigen, das man aus wenig viel machen kann.
Kosten bei mir gleich null, Zeitaufwand etwa 30min.

Und jetzt bin ich gespannt, ob bei einem so alten Thread überhaupt noch etwas zurück kommt xDDD

Gruß Felix
 
Last edited:
Du hast recht - das Bravo Necker nenne ich natürlich schon längst mein Eigen. Ich bereue auch keinen Tag, an dem ich es am Grütel trug: einfach ein super Messer.

Das BK-13 habe ich bislang nicht als EDC benutzt. Ganz einfach, weil ich mir bisher nicht die Mühe mit dem Bau einer Scheide gemacht habe. Außerdem hatte ich kein Paracord zur Hand, und ohne ist es mir wirklich zu unbequem. Sieht aber soweit wirklich schick aus. Obwohl mir die Scheide wohl etwas zu groß wäre (scheint auf den Bildern jedenfalls recht globig). Was ich mich aber frage: passt das BK-13 mit der Umwicklung noch genau so gut in die große Scheide wie "nackt"? Ich habe den Eindruck, dass es wohl etwas eng werden könnte und sich das Paracord jedes mal beim Reinschieben/Rausziehen verschieben würde.
 
Hallo
um dieses Thema noch ein wenig abzurunden hab ich ncohmal ein Bild aller meiner kleinen Fixed geschossen:



Buck Prolite skinner
Böker CLB EDit
Buck Hartsook
Bravo Necker
Izula
Subcom Fixed.

Ich hoffe das Hilft.

cph
 
Was ich mich aber frage: passt das BK-13 mit der Umwicklung noch genau so gut in die große Scheide wie "nackt"? Ich habe den Eindruck, dass es wohl etwas eng werden könnte und sich das Paracord jedes mal beim Reinschieben/Rausziehen verschieben würde.

Hallo,

Das Messerchen passt auch mit Wicklung ganz prima in die Scheide. Man sollte aber den Paracord von seinem "Innenleben" befreien, sprich, die weißen Fäden entfernen. Verschieben tut sich bei mir nichts.

Die Scheide war wie gesagt mein Erstlingswerk. Inzwischen habe ich mir eine aus orangem Kydex gebaut (an der Stelle nochmal vielen Dank an Kanji :hmpf:). Passt noch besser und ist dann auch nicht mehr so groß.
Ich schau mal ob ich dazu komme ein paar Bilder zu machen.

Gruß Felix
 
Moin,

ich lass dei Fäden immer drin, damit das Volumen noch größer wird.
Wenn man. z.B. das Izula umwickelt und es dann ne Weile in der Scheide lagert, dann wird die Wicklung ein bisschen zurückgeschoben und bleibt dann so.
Beim Bravo Necker wird wegen der für die Griffschalen gemachten Scheide aber zuviel von der Wicklung verschoben. Die Scheide ist jedoch eh zu groß für das kleine Messerchen und ich werde mir bei Gelegenheit eine neue machen.

cph
 
Status
Not open for further replies.
Back