Kurzvorstellung Solarforce Skyline II

Zwick2

Super Moderator
Messages
1,989
Hallo zusammen,
nachdem ich schon die Solarforce Skyline I besitze wurde es Zeit mir auch die Skyline II Zuzulegen.
Heute kam das gute Stück an und wurde gleich mit zum Dienst genommen.

Was bekommt man für sein Geld

Die Lampe wurde in einer Blisterverpackung der Solarforce L2 geliefert.....

Die Skyline II ist kleiner,als sie auf den Fotos vom Hersteller wirkt.
Sie ist in etwa so groß wie eine Solarforce L2p.
Der Lampenkopf ist im Durchmesser ein wenig größer und ca 15mm länger als das Pedant der L2p

Die Verarbeitung ist einwandfrei,ich konnte nichts zum meckern finden.
Der Lampenkopf ist mit Kühlrippen versehen und so gearbeitet,das die Lampe von selbst nicht wegrollt.
Das Prinzip ist ähnlich der ITP Lampen C8 oder C10.

Das Batterierohr ist aufgrund des gefrästen Knurlings sehr griffig.
Der Bezelring besteht aus poliertem Edelstahl und ist ebenfalls sehr sauber gearbeitet.
Die Lampe macht insgesamt einen wertigen Eindruck was nicht zuletzt auch an der sehr guten gleichmäßigen Anodisierung liegt.

Das UI entspricht Solarforce Skyline I (Taster,Dimmen möglich,startet immer auf high,Strobe durch 2xtippen kurz hintereinander beim Einschalten zu aktivieren)

Die Lampe arbeitet mit 1X18650 oder 2x CR123 ,jedoch nicht mit 2X16340!!

Interessant ist die Lösung die Solarforce bei dem eingebauten SMO Reflektor verwendet hat,dieser wird auf die Pill aufgeschraubt,welche ihrerseits mit dem Batterierohr verschraubt ist.
Über das Ganze kommt dann als "Abdeckung" der Head.
Es handelt sich also nicht um eine Dropin Lampe,obwohl der Reflektor einen ähnlichen Durchmesser hat,wobei er tiefer ist als bei Dropin Lampen.

Erstaunlich ist,das die Lampe trotz geringer Reflektorgröße einen sehr guter Throw hat (merklich mehr als die Jet III Pro I.B.S.,aber weniger als Tiablo A9 oder Skyline I)

Wird der Reflektor abgeschraubt,kommt man problemlos an die LED heran welche auf einem 16mm Board montiert ist.
Ein LED Wechsel ist bei dieser Lampe also keine Hexerei.

Die Wärmeableitung ist besser als bei Dropin Lampen.

Die Lampe verfügt wie bereits geschrieben über einen Taster und keinen Clicky.
Der Taster ist sehr leichtgängig,eine lautlose Bedienung ist damit problemlos möglich.

Die Lampe kann Tailstand,wenn auch wacklig aufgrund der doch geringen Auflagefläche rund um den Schalter.

Erste Versuche zeigen,das die Reichweite der Skyline II für ihre Größe beachtlich ist.
Ich kenne derzeit keine Lampe aus meiner doch mittlerweile recht reichlichen Sammlung,welche in Bezug auf ihre Größe auch nur annähernd diesen Throw bringt und das bei noch brauchbaren Spill und akzeptablen Ringen im Beam.
Eine Jetbeam Jet III Pro I.B.S. wird weggeblasen,ebenso die Darktort DT-E1 oder sämtliche Dropinlampen.

anbei noch ein Paar Bilder:

Lampenkopf

CIMG2834.jpg


Tailcap

CIMG2833.jpg


Lampe im Ganzen

CIMG2827.jpg


Blick in den Reflektor

CIMG2828.jpg


Ansicht bei abgeschraubtem Head

CIMG2829.jpg


Blick auf die Pill mit LED

CIMG2832.jpg


So. das soll fürs Erste reichen,Beamshots folgen später


Grüße Jens
 
Last edited:
Hallo,
nachdem ich bereits den Text oben ergänzt habe wie versprochen anbei einige Beamshots (innen)
Sollten welche von Draußen gewünscht werden bitte ich um entsprechende Meldungen....:D

Surefire M2 mit XP-G Dropin

CIMG2838.jpg


Inova T5

CIMG2839.jpg


Jetbeam Jet III Pro I.B.S.

CIMG2840.jpg


Solarforce Skyline I

CIMG2841.jpg


Solarforce Skyline II (Hauptdarsteller :haemisch: )

CIMG2842.jpg

(das Foto täuscht etwas,der Spot sitzt in der Mitte,nur die Wand ist schräg)

Jet III vs. Skyline II (rechts)

CIMG2843.jpg


Ich denke mal,die Bilder zeigen,das diese verhältnismäßig kleine Lampe einen ordentlichen Throw hat und dabei aber noch genügend Spill aufzuweist.

Grüße Jens
 
Hallo Zwick2,

vielen Dank für die Beamshots! - Ich bin dann der erste, der für zusätzliche Outdoorshots stimmt. Hoffe da schließen sich noch ein paar Mitglieder an, daß sich der Aufwand für Dich auch lohnt.

Konntest Du die Lampe schon im Dienst testen?
Falls ja, hat sich das UI bewährt, Handlage und Griffigkeit?

Viele Grüße
 
Vielen Dank - die Lampe hatte mich derzeit am meisten gereizt!
Das Design finde ich einzigartig. :super:
Du sagst, es ist ein Taster, kein Schalter verbaut. Aber Dauerlicht geht schon, oder? Wie bei der NovaTac oder der Fenix TK40?

Natürlich sind Outdoorbeamshots gewünscht :haemisch:
 
Hallo,
Zu UI und Handlage ist folgendes zu sagen,
Der Taster lässt sich sehr leichtgängig mit kurzem Schaltweg fast lautlos bedienen.
Die Funktionsweise ist eher wie bei einem Reverse Clicky,einmal tasten an,das zweite Mal tasten aus.

Schalterpill

CIMG2846.jpg


Blick auf den Taster

CIMG2845.jpg


(Darunter ist eine Leiterplatine mit SMD Bauteilen erkennbar,welche offensichtlich für die Steuerung der Lampe verantwortlich ist.)

Wenn beim Einschalten zwei mal unmittelbar hintereinander gedrückt wird,dann ist Strobe aktiviert.
Hält man beim Einschalten den Taster gedrückt,dimmt die Lampe herunter.

Drückt man wieder drauf geht die Lampe aus,sofern man den Taster jedoch gedrückt hält dimmt die Lampe wieder hoch.
Das Low ist übrigens extrem low.man kann problemlos die LED bei der Arbeit beobachten....:staun:

Egal welche Lichtstärke man eingestellt hatte,die Lampe startet bei jedem Start immer mit High.

Irgendwie geht das UI in Richtung Inova T5,zumindest einige Elemente davon.

Die PWM Frequenz ist ebenso wie bei der Skyline I recht niedrig,also im gedimmten Zustand ist beim schnellen Bewegen die typische Spur sichtbar,da gibt es halt mittlerweile doch bessere,weil hochfrequentere Lösungen.
Die Handlage der Lampe ist gut,durch die stark geriffelte Oberfläche ist es problemlos möglich die Lampe in allen notwendigen und denkbaren Haltungen sicher zu greifen.
Der groß wirkende Kopf ist sehr leicht,daher ist die Lampe absolut nicht kopflastig.

Das UI ist verhältnismäßig stress sicher,wie gesagt,es ähnelt bis auf das Press-Hold zum Dimmen der Inova T5 und die ist als Einsatzlampe ja durchaus eine Empfehlung wert.
(Übrigens ein Kollege,der bisher seine Surefire 6p bevorzugte und mittlerweile auch eine Solarforce L2p sein Eigen nennt äußerte sofort Interesse an der Lampe und kam auf Anhieb damit zurecht....)


Grüße Jens
 
Last edited:
Danke.

Mit der stufenlosen Regelung tue ich mich noch schwer - zwei Stufen wären mir lieber und das ihne Strobe.
Da ich einen Thrower aber sowieso auf High starten möchte, sehe ich die Funktion nun halt mal als "Zugabe".

Bei der Preisleistung kann ich mich nicht lane zurückhalten - ich hatte ja schon mit der Skyline I geliebäugelte aber die Lösung mit 1X18650
ist mir nun doch etwas angenehmer. Die Leistung scheint ausreichend.

Gruß

Steve
 
Hallo,
Ja,die Skyline I wird mit 1X18650 oder 2XCR123 betrieben,genau wie die Skyline II,sie ist nur geringfügig größer.....:D


Größenvergleich Skyline I;Skyline II;Solarforce L2 stainless Steel

CIMG2855.jpg


Jetzt die vielfach :haemisch: gewünschten Outdoorbeamshots:

Kontrollshot

CIMG2863.jpg


Fenix LD20

CIMG2858.jpg


Darktort DT01

CIMG2859.jpg


Jetbeam Jet III Ultra

CIMG2860.jpg


Skyline II

CIMG2861.jpg


Skyline I

CIMG2862.jpg


Ich denke mal,das sichtbar wird wie gut sich die Skyline II schlägt,die Skyline I spielt natürlich in einer anderen Liga.....


Grüße Jens
 
Last edited:
Klasse, vielen Dank für die Ourdoorbeamshoots.

Die Skyline 2 macht eine gute Figur - der Spill ist enorm und die Lampe scheint alltagstauglich.

Der Größenvergleich der beiden Lampen spricht Bände.


So die Skyline II wird bestellt.

Gruß Steve
 
Hallo Jens,

danke für die tolle Vorstellung und die Beamshots!
Den Sprung von der "absolut billig China Marke" hin zur "China Marke" hat Solarforce wohl geschafft.
Wenn ich das beurteilen kann, überzeugt die Lampe durch ein meineserachtens gutes UI und ein außergewöhnliches aber doch ansprechendes Design.
Etwas schade finde ich, dass keine wirkliche Hitzübertragung von der Pill zum Head stattfindet, außer die schmalen Gewinde mit denen der Head gehalten wird.

Kannst du eventuell bestätigen, dass die Modi in der Tailcap geschaltet werden, also ein "schlauer" PWM Dimmer eingebaut ist, die Helligkeit regelt und vorne an der Pill nur eine KSQ drinsitzt?
Das würde die Skyline natürlich zum idealen Moddingopfer machen, da man nach belieben ohne Verlust des UIs verschiedene Leds einbauen könnte.
Mir schwebt da so eine XP-G R5 bei 1.4 A vor:steirer:


MfG
 
Hallo,
Ja,es sieht so aus,als ob alle Elektronik in der Tailcap steckt.
Ein LED Wechsel ist kein Problem.
Wie der Reflektor mit ner XP-G harmoniert steht natürlich auf einem anderen Blatt....
Übrigens gibt's noch ein Schwestermodell


Grüße Jens
 
Angeregt durch diesen Beitrag hier, habe ich mir auch eine Skyline II bestellt und vor ca. einer Woche ist sie angekommen.

Hier kurz meine Eindrücke:

Für mich persönlich spielt sie qualitativ nicht ganz in der Liga der bekannten Solarfoce L2. Das sehr ungewöhnliche und recht erhabene "Knurling" hat ein paar unsaubere Ecken.
Auch scheint mir der Chromring am Lampenkopf verchromtes Plastik zu sein - gut gemacht aber macht nicht den stabilsten Eindruck.

Der Schalter funktioniert gut - allerdings regelt die Lampe dann recht schnell runter und es ist schon ein wenig Glücksspiel dabei, die Lampe auf die gewünschte Helligkeit einzustellen.
Low ist richtig Low - und durch das schon sehr starke Flackern für mich unbrauchbar. D.h. man kann die Lampe dann nicht einfach auf "Anschlag" runterfahren sonder muß versuchen den Knopf früher loszulassen - oder fängt dann eben von vorne an.

Den Throw finde ich überragend - und das ganze noch mit ordentlich Spill.
 
Auch scheint mir der Chromring am Lampenkopf verchromtes Plastik zu sein - gut gemacht aber macht nicht den stabilsten Eindruck.

da würde ich mal gerne die meinung von zwick dazu hören. ich kann mir kaum vorstellen, dass solarforce an der stelle verchromtes plastik verbaut.

@zwick, du hattest doch den bezel schon mal demontiert.
:confused:
 
Hallo,
was den Retainingrin anbetrifft muß ich Dir wiedersprechen.
Der Retainingring ist eindeutig aus Edelstahl massiv ausgeführt und sehr sauber gearbeitet.
Ich habe ihn extra gerade eben herausgeschraubt um das nochmals zu überprüfen.
Der Ring wiegt ca 10g,ein Edelstahlplätzchenstecher der L2 wiegt 16g,das Pedant aus Alu knapp 6g und der Ring der Jet III Pro Ti welcher in etwa vergleichbar groß aber nicht ganz so dick ist ca.5g.


Das mit dem Flackern im untersten Level ist zutreffend,allerdings bei meinem Exemplar nicht so massiv ausgeprägt wie bei der Skyline I,abgesehen davon kann es durchaus als störend empfunden werden.

Für jemanden der die Lampe viel im gedimmten Zustand nutzen will,könnte dies durchaus ein Grund sein die Lampe nicht zu kaufen!


Grüße Jens
 
Last edited:
Der Schalter funktioniert gut - allerdings regelt die Lampe dann recht schnell runter und es ist schon ein wenig Glücksspiel dabei, die Lampe auf die gewünschte Helligkeit einzustellen.
Low ist richtig Low - und durch das schon sehr starke Flackern für mich unbrauchbar. D.h. man kann die Lampe dann nicht einfach auf "Anschlag" runterfahren sonder muß versuchen den Knopf früher loszulassen - oder fängt dann eben von vorne an.

Da kann ich Dir nur teilweise zustimmen. Ja, die Lampe flackert sehr stark und unangenehm bei low, und ja, sie rampt schnell nach unten. Wenn sie aber unten angekommen ist oder Du zwischendurch den Taster losgelassen hast, kannst Du durch erneutes Drücken und Halten des Tasters die Lampe wieder in die Gegenrichtung rampen lassen. Das ist vergleichbar mit der alten Nitecore D20. Mit einem "sensiblen Daumen" sollte dann die gewünschte Helligkeit zu treffen sein. Nach einem kurzen Antippen des Schalters ist die Lampe allerdings wirklich aus, und dann geht das Spiel von vorne los.

Viele Grüße
Martin
 
Moin.

danke, daß die Lampe auch wieder hoch rampt hatte ich überlesen - und da keine Bedienungsanleitung mitgeliefert wurde bin ich nicht drauf gekommen.
(Ist auch meine allererste stufenlos einstellbare Lampe)

@Zwick, danke fürs wiegen des Retaingring - meine Einschätzung hatte ich nur auf Basis der Haptik dieses Ringes vorgenommen.

Steve
 
Meine ist am WE angekommen und ich bin schlicht begeistert.

Einzigartiges Design, gute Qualität, Spitzenlicht und ein super Preis-Leistungs Verhältnis. Alles was ich mir wünsche.

Das einzig negative ist das bereits angesprochene Flacken, wenn man die lampe auf ganz low fährt, Aber erstens macht man das eh nicht, weil es etwas zu dunke ist und zweitens sieht man es nur, wenn die lampe nicht bewegt wird.

Habe die Lampe gleich mal mit ein paar Feunden bei einer Nachtwanderung getestet. Einer hat eine Fenix LD20 der andere hat sich kürzlich eine Surefire LX2 gegönnt.

Die Fenix hatte nicht den Hauch einer Chance und die Surefire wurde im throw "weggeblasen". Im Nahbereich war die Surefire natürlich etwas besser und insgesamt wirkt sie auch etwas hochwertiger, aber da sie beinahe 5 mal so teuer ist, kann man das ja wohl auch erwarten.

Also besten dank nochmal für die Vorstellung, ich habe meine Traumlampe gefunden :super:
 
Ich habe mir jetzt auch (wenngleich zu spät für die tollen Angebote kürzlich) die Skyline II gegönnt. Für meine anderen Lampen bevorzuge ich eigentlich 18650er Akkus, oder für meine kleinste einen 16340er.

Sowohl nach dem Packungsaufdruck, als auch verschiedenen Messungen nach bringt ja die Benutzung von Primärzellen einen dicken Helligkeitszuwachs. Welche kann man denn sinnvoll wo kaufen (bestellen)? Oder lohnt sich der Kauf von 3V Akkus samt Ladegerät?


Zur Lampe an sich:

Design/Ergonomie/Verarbeitung:

Das Design ist auf jeden Fall mal "anders". Das Knurling im Griffbereich ist ausgeprägter, als ich es von allen meinen Lampen gewöhnt bin, fühlt sich aber sehr angenehm in der Hand an. Durch die "Kühlrippen" des Kopfes lässt sich dieser auch sehr sicher festhalten. Der Schwerpunkt liegt auf Höhe des vierten Knurlingrings vom Kopf aus gezählt. Also sehr mittig, was ein angenehmes Balancieren in der Hand zur Folge hat.
Die Verarbeitung ist super. Saubere Fräsungen, gleichmäßigste Anodisierung, fein laufende, aber nicht gefettete Gewinde. Mal gucken, wie das in ein paar Monaten aussieht, ich nutze sie ja auch artgemäß.

Bedienung:
Das UI ist ja oben schon beschrieben worden, deshalb in aller Kürze:
Der Taster ist von zwei Seiten erreichbar, und reagiert wirklich gut. Druckpunkt ist weder besonders leicht noch schwer. Aus diesem Grund ist die Bedienung sowohl in taktischer Haltung leicht, als auch in herkömmlicher. Dafür nehme ich dann den Ringfinger.
Ein Lösen der Tailcap funktioniert als Einschaltsicherung durch die anodisierten Gewindegänge.

Strahl:
Da auch hier schon Beamshots existieren: Der Hotspot ist wirklich ausgesprochen klein, aber da der Spill hell genug erleuchtet ist, ist es genau, wie ich es zum Cachen oder allgemein für Nachtspaziergänge mag.

Mein Fazit:
Trotz der Konstruktion auf Primärzellen hin, mag ich die Lampe. Ein Beam, wie ich ihn mag, kombiniert mit Handschmeichlerqualitäten ergeben eine Lampe, mit der ich nicht nur gerne leuchte, sondern die man anfasst, weil sie sich einfach gut anfühlt.


Marcus
 
Hallo,
3V Akkus sind Krücken....:glgl:!
[...]

Grüße Jens

Tja, nach etwas Recherche bin ich eindeutig weg vom 3V-Akku Gedanken.

Und nachdem ich mit 2 CR123 Primärzellen keinen deutlich merklichen Reichweiten/Helligkeitszuwachs bemerken konnte, bleibe ich nun bei meinen 18650ern.

Und da die Reichweite auch damit schon ordentlich ist (Für mich zählt dabei: Aus welcher Entfernung kann ich die grünen Blätter eines Baumes gut voneinander unterscheiden, und nicht, in welcher Entfernung kann ich Lichtreste an einer weißen Hauswand erahnen), bin ich glücklich :super:

Marcus
 
Back