Rettungsmesser für den Kanusport

Status
Not open for further replies.

bowie00000

Mitglied
Messages
75
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

noch nicht entschieden

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Rettungsmesser für den Kanusport, d.h. für Notfälle, in denen es Leinen, Seile, Teile von Kleidungsstücken und Schwimmwesten sowie Gurte durchschneiden können muss. Dabei soll die Gefahr, sich selbst oder andere zu verletzen möglichst minimiert sein!

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis maximal 100 Euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Möglichst geringes Gewicht, Klingenlänge nicht kürzer als 5 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da das gesuchte Messer ständig in (Süß-)Wasserumgebung benutzt werden wird und permanent beim Kanufahren getragen werden soll, muss es rostfrei und möglichst wartungsarm sein.
Farblich: wenn möglich signalfarben (nicht schwarz oder gar in Tarnmuster)

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Keinesfalls Leder. Auch, wenn die Wahl auf ein Klappmesser fallen sollte, möchte ich dazu ein Etui mit Befestigungsmöglichkeiten an Schwimmwesten usw. Ein ähnliches System wie bei Tauchmessern wäre auch vorstellbar.

Welcher Stahl darf es sein?
rostfreier Stahl,
ob er schnitthaltig ist oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle, da das Messer ja im Idealfall niemals benutzt wird. Und falls doch, müsste es für ein paar Schnitte herhalten, solange, bis man sich aus dem Wasser befreit hat.


Klinge und Schliff

mögl. Teilschliff, da zum Schneiden von Tauen und Leinen Wellschliff von Vorteil sein kann.

Linkshänder?
Nein

Verschiedenes
Eine Forderung, die wahrscheinlich utopisch ist: das Messer sollte schwimmen. Ich weiß, dass es Fischermesser gibt, die aufgrund des Griffmaterials auf der Wasseroberfläche treiben. Vielleicht gibt's sowas dann auch in dieser Produktnische?

Vielen Dank!
 
Deine Anforderungen schreien förmlich nach einem:

Spyderco SALT SAVER H1 SP118SBK

oder

Spyderco Atlantic SALT H1

Die Messer sind sehr rosträge um nicht zu sagen rostfrei. Sie sind extra für Anwendungen mit viel Wasserkontakt gebaut.

Ferner sind es Rettungsmesser, daher sie haben keine richtige Spitze.

Schwimmen tun sie nicht, mach halt einen Korkball oder ähnliches an einem Lanyard ran.


Alternativ gibt es noch extra Messer zum Taue kappen, so etwas habe ich mal meinem Dad geschenkt. Darüber kannst Du hier nachlesen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=15167&highlight=kappen


Gruß
El
 
Last edited:
Hallo bowie00000,

ich würde Dir empfehlen, bei deiner Suche noch extra Wert auf eine gut funktionierende Säge zu legen...

Ich bin selber einige Jahre Wildwasser gepaddelt, und hatte zumindest schon eine recht kritische Situation, in der ein langer dicker Ast längs gegen die Stöhmung an der Spritzdecke vorbei im Kanu stak.
Nicht bei mir, aber bei einem Bekannten aus der Paddelgruppe, das alles immerhin bei guten WW IV. Sich aus dem Ast befreien ging nicht, die Stöhnung war zu groß und der Ast unterarmstark...
Zum Glück hatte ein alter erfahrener Paddler ne Klappsäge dabei, und der Ast wurde abgesägt, so daß der Kajak wieder frei war...

Ich selber hatte zum paddeln immer normale Folder mit (den jeweils aktuellen Lieblingsfolder), seit damals dann noch eine Klappsäge ... so gesehen kann ich dir leider keine speziellen Tips geben

Gruß Khayman
 
Wenn es um Klappmesser geht, hätte ich auch zu Spyderco Saver Salt und Atlantic Salt geraten. Beide haben einen signalgelben Kunststoffgriff, sind absolut rostfrei und haben ein Clip, mit dem man das Messer gut an einer Rettungsweste befestigen kann. Teilwellenschliff gibts nicht, nur Vollwellenschliff; der aber für besagten Einsatzzweck wahrscheinlich eh besser ist.

Wenn es ein feststehendes Messer sein soll, dann rate ich zum Caspian2 Salt. Eigentlich ein Tauchermesser, absolut rostfrei, Teilwellenschliff mit stumpfer Spitze und die Scheide lässt sich mit ihren Aussparungen sicher irgendwie gut an der Weste besfestigen. Es ist halt vom Erscheinungsbild schwarz.

Kanusport gut und schön, aber was genau bitte ... Kajak oder Canadier? Ich selber fahre einen Canadier und habe an meiner Weste ein Bill Moran befestigt, dem ich mein Vertrauen schenke. Ich brauche eine Spitze, da ich im Extremfall meinen Schlauchcanadier den Garaus machen müsste; also wieder eine andere Anwendung. Als Alternative habe ich auch schon an ein gelbes Aqua Salt gedacht, das auch eine Spitze hat, aber zusätzlich Vollwellenschliff. Mit dem G-Clip ließe es sich gut am Verschlussgurt quer anbringen.
 
Vielen Dank für die - wie immer - sehr brauchbaren Antworten!
Das CRKT Bear Claw und das Spyderco Caspian treffen den Nagel ziemlich genau auf den Kopf.
Ich habe selbst auch noch was gefunden: Das CRKT Renner Neckolas:
Renner Neckolas Neck Knife

gut Schnitt!
 
Das Neckolas und das Bear Claw haben beide den Vorteil einer gewissen "Unverlierbarkeit" in der Hand, wegen des Griffloches. Wobei ich das Bear Claw hier für effektiver halte, vor allem wegen der recht kurzen Klinge des Neckolas.

Noch eine Variante wäre das Rescom Fixed, oder auch das normale Rescom.
Als Kappmesser ziemlich unübertroffen.
Und das Verletzungsrisiko tendiert bei beiden gegen Null.
02bo320.jpg



01bo584.jpg
 
Ich werfe mal noch das Hubertus RRK Nautic ins Rennen. Habe es zwar selbst nicht, liebäugle aber damit.
http://www.hubertus-solingen.com/RescNautic.pdf
Bin selbst auch Kanusportler und benutze seit über 2 Jahrzehnten das Gerber Cliplock. Ich habe es insofern modifiziert, daß ich die schlanke Spitze in Richtung Schafsfußspitze gerundet habe. Dem kantigen Ganzstahlgriff habe ich ein Stück Fahrradschlauch übergestreift, dazu noch eine knallgelbe Fangschnur. Dieses Messer ist wohl nur noch als Restbestand zu bekommen, trotzdem mal hier noch ein Link.
http://www.shop4gerber.co.uk/clip-lock_diving_knife_gerber.html
Meine Klapp-Begleiter beim Kanusport sind je nachdem das Victorinox Helmsman oder das Parachutist. Letzteres hat die sehr nützliche Kappklinge ohne Spitze. Sind aber beide nicht einhändig. Dafür legal.
 
Hallo,

wenn's ein Notfallmesser sein soll, dann würde ich zu einem Feststehenden greifen, dann musst du nicht mit einem Folder herumfummeln. Das Böker/Magnum Ti-Mariner ist als Taucher/Notfallmesser konzipiert und liegt nur knapp über dem von dir angegebenen Preislimit. Zum schnitzen ist es nicht geeignet, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht. Dafür kann Titan nicht rosten. :D
Die Scheide lässt sich mit einem TekLok montieren. Egal mit welcher Hand du zum Messer greifst, du hast immer eine Schneide auf der richtigen Seite. Meiner Meinung nach das Beste Konzept für ein Notfallmesser. http://www.boker.de/index.php?c=3000

Hier etwas günstiger:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=116/0/02BO500

Es gibt auch eine Version mit stumpfer Spitze:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/0/02BO501
 
Status
Not open for further replies.
Back