"Novatac 200P" (XPG R5-mod)

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
"Novatac 200P" (XPG R5-mod) und andere Modifikationen

Habe gestern meine von Laser umgebaute NT120P bekommen.
Kurze Vorstellung für Euch:

Nun verbirgt sich im Head eine brandaktuelle LED:





Am UI hat sich nichts geändert, das funktioniert wie immer.
Auf der (bislang) höchsten Stufe bekommt die LED allerdings einen Blaustich und wird etwas dunkler, also eindeutig zuviel Strom, daher ist nun die vorletzte Stufe mein max. Das kann man ja sehr einfach programmieren.

Die Lampe wird recht schnell warm, was für ein gutes heatsinking der NT spricht, allerdings nicht unangenehm heiß. Über die Laufzeiten kann ich noch nichts sagen.

Die Lichfarbe ist etwas grünlich wie bei den XPG's ja meist der Fall, allerdings bei weitem nicht so grünlich wie bei meiner Quark 123 mini. Je heller man schaltet, desto weniger grün ist es.

Ich habe hier noch versucht, die Lampe mit einer ungemoddeten NT zu vergleichen, hier die 2 guten Stücke:



leider reichen weder meine fotografischen Fähigkeiten, noch das Vermögen meiner Uralt-Kamera aus, um den Helligkeitsunterschied auch nur annähernd festzuhalten, links die gemoddete:





Der Helligkeitsunterschied ist in Wahrheit enorm. Die Lampe ist heller als die Quark123mini. Weit heller als die unberührte NT und ebenfalls weit heller als dir RA140CGT. Müsste sich im Bereich von etwa 200 Lumen befinden.

Gibt es irgendwo Tipps für Beamshots für Dummies mit Trottelkameras?


Grüße an alle,

Andreas
 
Last edited:
Hallo,

Klasse Mod und tolles Ergebnis!

Tipps zu Beamshots kann ich leider keine geben, da ich auf diesem Gebiet selbst eine Niete bin.

Ich habe mir selbst vor einem Monat XP-Gs bestellt und eigentlich wollte ich schon lange meine NovaTac modden.
Jedoch kommt mir das ganz gelegen, dass Laser die NovaTac bereits professionell umgebaut hat und mir hoffentlich ein paar Fragen beantworten kann. :lechz:

Hier hat bereits jemand eine NT gemoddet, allerdings eher mit einer Bastellösung.
Und zwar hat er das 10mm Board verkleinert, besser wäre es doch den Heatsink der NT etwas aufzubohren, zumal dann der Emitter dann bereits perfekt zentriert wäre, oder nicht?

Ein Fokusausgleich scheint praktischerweise auch nicht nötig zu sein, falls ich die Bilder im cpf richtig interpretiere?

Wurde der Reflektor getauscht?
Interresant wäre sicherlich auch ein McR-20 Seoul in der 120T.

Ich wäre über etwas Hilfe sehr dankbar.


MfG
 
Immer wieder toll diese Laser's.
Übrigens sieht man auf deinen Beamshots den Unterschied sehr deutlich,
und zwar im Spillbeam.
Ich bin etwas überrascht über den kleinen Hotspot. Bisher waren die immer deutlich größer.


(Vertragen die XPG-R5 nicht 1,3A; oder verwechsle ich da was?:confused:)

Tolle Lampe mit tollem Beam!:super:
 
Hier das Wichtigste:

Den MC-R brauch man nicht könnte ihn aber sicher einpassen wenn unbedingt gewollt, die originalen kann man sehr gut nutzen, zur Not muss man halt die höher verändern.

Ich habe keine bords kleiner gefeilt sondern die Pille auf das richtige Maß aufgedreht.

Die Überbelastung muss nicht bei anderen gegeben sein, kann durchaus sein das es bei dieser ist da sie eine sehr geringe fV hat und ich sie wegen ihrer sehr guten Lichtfarbe genommen habe, die kühleren haben das nicht und kein übersteuern, also da sind wir variabel.

Ich habe auch das Innere so gemacht das es gut und sauber aussieht und nicht so gammelig wie bei den Bildern in dem Link, das ist ja auch sehr wichtig wenn man mal vorne rein schaut ;)
 
Super, danke, jetzt brauch ich nur noch eine XP-G!

*LASER*; said:
[...]Ich habe keine bords kleiner gefeilt sondern die Pille auf das richtige Maß aufgedreht.

Soetwas hatte ich mit schon gedacht, allerdings hätte ich jetzt per Messuhr den Mittlepunkt bestimmt und mit einem 10mm Fräser die Pill bearbeitet, da ich mir Gedanken wegen der Drehzahl, die die Pill belastet gemacht habe, allerdings scheint das ja kein Problem zu sein, ich denk 200U/min dürften nichts machen...

Ich habe auch das Innere so gemacht das es gut und sauber aussieht und nicht so gammelig wie bei den Bildern in dem Link, das ist ja auch sehr wichtig wenn man mal vorne rein schaut ;)

Stimmt, das meinte ich mit professionell, schaut schon anders aus.:super:


MfG
 
bedeuted das jetzt eigtl das die Novatac auch Power regulated ist und nicht Current?

sonst würde sie ja einen Emitter mit niedriger Vf nicht so quälen.
 
@Trabireiter:

der Begriff "Power regulated" ist mir nicht geläufig....:staun:


Bei den Novatac Lampen, und deren Vorgänger von Henry, ist es so, dass der Strom durch den Emitter gesteuert wird.
Die Werte sind im Speicher der Firmware abgelegt und jedes Exemplar wird so ein gemessen, dass es die nominalen Lumen erbringt.
Die Ansteuerung ist nicht sekundär geregelt, somit wird der Sense-Widerstand eingespart, der sonst Leistung verbrät und etwas Wirkungsgrad kostet.


Tauscht man nun den Emitter aus, so erfährt die Elektronik davon nichts.
Der Strom hängt somit direkt von der Vf des Emitters ab.


Alle meine Cree XP-G hatten deutlich niedrigere Vf Werte, als gängige Seoul Emitter.
Die XP-G liegen auch niedriger, als die XR-E aus gleichem Haus.



Generell ist der Trend zu niedriger Vf zu begrüßen, bei der Novatac 120P scheint es damit allerdings zu Übersteuerung zu kommen.

Die Übersteuerung muss dabei ganz erheblich sein, denn ich betreibe gut gekühlte XP-G mit 1,4A,
ohne dass es dabei zu Verblauung, oder Helligkeitsabfall, kommt.
(Ein Emitter, der bereits einmal verblaute, ist bereits degeneriert und hat bleibenden Schaden genommen)

Meine Novatac 85P wartet schon auf eine XP-G R5...:lechz:
Da müsste der Strom passen.



Heinz
 
Last edited:
Nein das denke ich trotz allem nicht, bei dieser bin ich beim einbau nach Lichtfarbe gegangen, ich sehe auf dem Bild das es sich bei der eingebauten um eine XP-E handeln könnte, daher kann das mit der über Belastung zustande kommen da sie ja mit weniger Strom betrieben werden dürfen, das die Stufe high nicht auf voll programmiert war wusste ich nicht, da die Werte bei mir alle im grünen Bereich waren. Aber im direkten Vergleich hat diese sich gegenüber der anderen XP-Gs nicht sichtbar zu unterscheiden wenn sie nebeneinander verglichen werden, das habe ich hier schon bei anderen getestet, diese Sorte war bei mir für bestimmte Anwendungen, meist nicht für single led Lampen.
Aber leider sind die meisten XP-Gs sehr kalt im Vergleich, diese habe ich in andere HDS Leuchten auch schon verbaut, es war bei allen keine Übersteuerung zu sehen und messen, sie ist dann für absolut max evtl. unterdemensioniert, aber wenn sich das nur um eine STufe handelt nicht Problematisch, sonst würde ich einen Tausch übernehmen.
 
@*LASER*:

ich wollte keine Kritik an deinem Umbau üben,
aber der Titel nennt eine XP-G, während du von eine XP-E sprichst...

Was ist den nun tatsächlich verbaut?

Die Bilder sind nicht scharf genug, um das deutlich zu erkennen, aber der Erbauer sollte es schon wissen....


Sollte es wirklich eine XP-E sein, so wundert mich nichts.

Die XP-E ist nur für 700mA frei gegeben und somit eine Fehlbesetzung!



Heinz


Ähm:
meine XP-G Emitter sind nicht kalt und schon gar nicht grün, aber das hängt bekanntlich vom Color-Binnig ab
und etwas von der Lotterie....
 
Nicht so dramatisch darlegen.
Es kann ein Fehlgriff in die falsche Tüte sein, nach dem Bild würde ich XP-E sagen, ganz klar, aber es sollte natürlich eine andere sein.
Aber jede Lampe läut einen Test durch wo bei alles im grünen war, ich wusste in dem Moment nicht das eine weitere Programmierung von high möglich war bzw. das sie dort noch nicht war.

Wenn sie doch mal verblutet etc. bau ich natürlich eine neue ein.
 
@*LASER*:

Zoom 400% und Schärfung, sehe ich auch eine XP-E....


falsche Tüte also...:irre:


Heinz


und nix für ungut.
 
@*LASER*:

ohne Zoom, ok, aber erst nachdem die Lampe ausgeliefert wurde....

Ich will keinen Schlagabtausch, aber wenn etwas schief gelaufen ist, sollte man nicht rum eiern....



BTW:
Ich hätte gerne die Pill meiner Novatac auf 14mm ausgedreht, habe aber selbst keine Drehbank
und zudem ist mein Kurs schon 30 Jahre zurück...............................................................

Darf ich die Pill zusenden?


Kontakt bitte per Mail, oder PN, oder ICQ.



Heinz
 
war nicht beabsichtig, aber nach den netten Hinweisen passiert das sicher nicht nocheinmal, wenn man sich mal vergreift prüft man es nicht drei mal sonst würde es ja nicht dazu kommen :ahaa:
Aber ich seh da null problem... da gibts kein geeier und so steht es auch da.
 
LEDs für die Novatac

Schreibt doch lieber mal was über die verschiedenen LEDs mit denen man die Novatac (ohne große Umbauten) bestücken kann und wie die Unterschiede in Aufwand und Ergebnis (Lichtfarbe, Strahl, Helligkeit, ...) aussehen.

Wenn ich mir I'm no Modder, but I can Solder. NovaTac 120 Upgrade! ansehe, dann muß da ja nichts gedreht sondern nur ein wenig Plastik abgeknipst werden.
 
Also ich habe meine HDS 42 XRGT auch von Patrick auf eine
Cree XP-G R5 umbauen lassen, dabei war mir der helligkeitszuwchs bei
trozdem geringen Strömen wichtig um die Laufzeit zu erhalten.

Das Ergebnis überzeugt!!! :super: Die Helligkeit hat sich verdreifacht
und die Laufzeiten sind geblieben. Die HDS wird nicht warm im Dauertbetrieb.
Der Beam der Xp-G ist IMO der beste den es zur Zeit gibt. Ein breiter
angenehmer Sport mit genügend Sidespill mit einem weichen
Übergang zwischen Spot und Spill. :D

@HankEr

Sicherlich kann auch nur die LED getauscht werden, wenn du eben
auf K2 Led oder eine andere SSC P4 mit anderem Binning umrüstest.
Wenn sich die XP-G auf einem Board befindet, muss diese mit nem
Dremel kleiner gearbeitet werden. Das sieht aber scheiße aus IMO.
Das Auge ist mit. ;) Bei meinem Mod hat Laser auch die Spill aufgedreht
und das sieht einfach sauberer aus. Das Problem bei dem XP-G Emitter ist,
dass dieser extrem klein ist und sich auf einem Board besser einlöten lässt.
Dies macht es nötig auch zu dremeln...:)
 
Last edited:
Hier noch ein Bild von der Pill, ich bin beim Zerlegen ja ganz gut (war schon beim Lego so), nur beim Zusammenbauen haperts da bei mir...man sieht die XP-E jetzt recht deutlich.



Ich wollte die oben abgeführte Diskussion nicht lostreten daher nur soviel: ich werde mich mit Patrick 100% einigen - wie auch immer - aber via PM, hier wäre das IMHO OT, dieser Post soll nur die perfekte Verabeitung zeigen.

Grüße an alle

Andreas
 
Last edited:
Hallo,

[...]
BTW:
Ich hätte gerne die Pill meiner Novatac auf 14mm ausgedreht[...]

Die Unterseite des Reflektors, die auf der Pill aufliegt, misst 13mm im Durchmesser.
Wenn also diese auf 14mm aufgedreht wird, liegt der Reflektor mit Sicherheit auf den Lötkontakten auf und es gibt wahrscheinlich einen Kurzschluss.

Deshalb wäre es wohl sinnvoller ein 10mm Board zu verwenden.
Wenn man die Lötpunkte so niedrig wie möglich macht, wie es auf dem Foto von AILL gut zu sehen ist, berührt der Reflektor die Kontakte nicht und es kann einerseits zu keinem Kurzscluss kommen und andererseits sind immer noch ca. 55mm² Auflagefläche auf der Pill vorhanden.


@Hanker:
Es ist möglich eine K2 und eine andere SSC P4 ohne weitere Hilfsmittel einzubauen.
Hier ist die K2 (welche eine TFFC sein sollte) mehr throwlastig als die P4.
Auch ist der XP-G Mod aus dem CPF leicht zu vollziehen hierzu bedarf es etwas Schleifpapier oder eine Feile. Eine XP-E könnte theoretisch auch verwendet werden, wenn man mehr Throw haben will.
Mit der XP-G wird auf jeden Fall einen sehr schönen ausgewogenen Beam haben, vll. sogar mit einer kleinen Korona.
Eine XR-E wird wohl nicht ganz sogut funktionieren.
Was mit einer Osram Golden Dragon Plus ist, kann ich leider nicht beurteilen,
hätte ich genügend NTs würde ich es ausprobieren:D
Gewisses Geschick beim Löten sollte auch vorhanden sein.


MfG
 
Hallo.

Ich hänge mich hier mal an, ich hoffe der Threadstarter hat keine Probleme damit.


Gestern sind 3 georderte Cree XP-G R5 auf Miniplatine bei mir angekommen.
Eine Led davon sollte in eine von meinen 2 Novatac 120 P.

Tolle Lampe, leider von der Helligkeit nicht mehr Konkurrenzfähig :) .

Oder doch....?

Dieser Umbau erhebt nicht den Anspruch mit den super Professionellen Umbauten von "Laser" verglichen zu werden.
Die Lötstellen mag ich nicht zeigen, die Miniplatine wurde mit einer Feile auf Maß gebracht (kein ausdrehen der Pill), dadurch kein exakt zentrierter Emitter, etc....

Aber das Ergebnis überzeugt, und wie!

Ich habe die Novatac umgebaut, bei der ich den Retainingring der Treiberpill gut lösen konnte.
Das ging bei einer leicht, bei der anderen gar nicht.

SSC P4 raus, XP-G auf Mini Platine (8mm) passend gefeilt,

etwas Wärmeleitkleber (original war viel zu viel davon drin),

Abstand Led/Reflektor geschätzt :) .... und für gut befunden :D ,

neue Led verlötet (aufgrund der kleinen Bauform des neuen Emitters, am schwierigsten von der ganzen Prozedur).

Fertig.

Hier noch ein paar Bilder.

AchHa
[/URL][/IMG]

AchHa
[/URL][/IMG]

AchHa
[/URL][/IMG]

Beamshots, alle Lampen auf Max, Kamera Einstellungen identisch (iso 200, Verschlusszeit 0,125 sek)

Quark 123 T
Quark123TMedium.jpg
[/IMG]

Novatac 120 P original
NT120POriginalMedium.jpg
[/IMG]

Novatac 120 P XP-G R5 (Novatac 200P)
NT120PXPG-R5Medium.jpg
[/IMG]

Wie bei "AILL" ist der Unterschied auf den Fotos leider nicht so stark zu erkennen, wie das in Natura der Fall ist.

Die Novatac "200 P" hat einen warmen Tint mit leichtem Grünstich und wirkt etwas heller als die Quark 123 T.

Der Beam hat durch den Umbau nicht sehr gelitten und ist immer noch sehr Praxisnah.

Durch den Helligkeitszuwachs ist der Hotspot stärker ausgeprägt, wobei aber immer noch genügend Spill vorhanden ist.

Gruß,
Rainer.
 
Back