Vorstellung Streamlight Sidewinder Compact / Sidewinder

cugar

Premium Mitglied
Messages
3,216
Hi,

weil danach gefragt wurde ....:irre: hier mal ein kleines Review zur
Streamlight Sidewinder Compact.


Die Sidewinder Compact ist eine kleine Winkellampe die mit einer CR123 Zelle betrieben wird, sie bietet 4 verschiedene Leds, und 4 verschiedene Leuchtstufen und einen Blinkmodus.

Das Gehäuse ist aus Nylon verstärkten Kunststoff, und macht einen Robusten Eindruck, bei den FRN Spydercos funktioniert das ja auch sehr gut.
Einzig die Wärmeableitung wird schlechter sein als bei Alu.**
Dafür ist es sehr angenehm anzufassen und auch im Winter unproblematisch.

Die Sidewinder Compact verfügt über eine C4* Led als Primäre Lichtquelle für weisses Licht, und 3 weiteren Sekundär Leds.
Die Compact gibt es im Moment nur mit Blau, Rot und IR als Sekundär Licht.
Das Schwestermodell ohne "Compact" gibt es auch mit einer Grünen anstelle der IR Led.

Der Lampenteil ist schwenkbar am Batterierohr befestigt, damit kann die Lampe wenn sie an Molle Schlaufen, oder Helmbefestigungen anggeclipst ist die gewünschte Position geschwenkt werden.

Die Bedinung ist simpel, oberhalb des Kopfes ist ein Drehschalter mit integrierten Taster, der zum verstellen der Lichtfarbe angehoben werden muss, dies ist nur zweihändig möglich.
Einmal angehoben dreht man den Schalter auf die gewünschte Lichtfarbe.
Ein Druck in die Mitte auf den Taster aktiviert die Lampe.

Sehr angenehm finde ich das alle Led´s immer auf Low starten.


Durch einfaches gedrückt halten des Tasters dimmt die Lampe durch ihre Stufen, Hoch und Runter.
Die Richtung kann dabei nicht geändert werden, es geht immer von Low nach High, und zurück.
Von Stufe 3 geht es nur über Stufe 4 wieder auf die niedrigeren Stufen.

An Hinteren Teil der Lampe, den Batteriekörper ist ein Clip befestigt, der am Gürtel oder Molle Schlaufen gut funktioniert, als Taschenclip aber weniger gut taugt.
Das ist aber nicht weiter tragisch, den trotz der geringen Abmessungen ist die Lampe von der Form her nicht unbedingt geeignet um sie in die Tasche zu clipsen.

Zusätzlich hat der Clip eine Aussparung um diese an Optionalen Halterungen anzuhängen.

Dieser Clip ist für mich das erste der beiden Mankos der Compact, er ist zu breit, stört beim Anfassen, und auch wenn man die Lampe in der Hosentasche trägt.



Die Farbigen 5mm Led´s machen ein für diese Art typisches Licht, nicht unbedingt schön in Beam, aber brauchbar. Die Low Stufen sind bei diesen Led´s sehr low, besonders die Rote Led.

Das Blaue Licht dürfte im Blinkmodus einige Aufmerksamkeit erzeugen. ;)
Als Warnsignal durchaus brauchbar wenn eine Fläche angestrahlt wird, die kleine LED selbst
ist aus grössere Entfernung nicht gut zu sehen, das sie auch tief im Gehäuse sitzt.


Das zweite Manko der Sidewinder Compact ist leider ihre Primär Led/Reflektor Kombination.

Obwohl sinnvoll abgestuft, kann diese Kombi aufgrund des schlechten Beams nicht überzeugen.

Die Lampe bietet nicht Fleisch und nicht Fisch, hat keinen wirklichen Throw (was bei dem kleinen Refektor nicht überrascht), aber auch keinen schönen Flood.

Der Hotspot ist zu klein, und geht auch bei grösseren Entfernungen nicht weit genug auf, trotzdem bleibt nur wenig Spill.
Da es kleine Lampen mit ähnlich kompakten Reflektoren gibt die das besser können, wurde hier die Falsche Kombi gewählt.

Was schade ist, weil mir das Konzept sehr gut gefällt, selbst mit dem Clip könnte ich leben, aber die Led und/oder der Reflektor muss getauscht werden.

Technische Daten laut Hersteller:

Höhe, 7.62 cm (kommt das wem vor)
Tiefe, 5.11 cm
Breite, 2.54 cm
Gewicht, 68 gramm ohne, 93 gramm mit Batterie

Weisse C4 Led, 45 Lumen auf High
Rote Led, 1 Lumen auf High
Blaue Led 1,8 Lumen auf High

Weitere Daten findet ihr im Angehängten pdf.


* Wer der Hersteller ist habe ich nicht gesucht, ebenso wenig wie ein dazugehöriges Datenblatt.

** Die Lampe scheint zumindest von der Lichtausbeute ehr konservativ angesteuert, gemessen habe ich aber nicht.


Bilder,

Frontansicht auf die Led´s, und der Kurzanleitung.
SwC1.jpg



Die Lampe in der Hand, man sieht die etwas unglückliche Platzierung des Clips, bei zufassen stört dieser etwas.
SwC2.jpg



Nochmal die Front, aber etwas geschwenkt.
SwC3.jpg



Blick auf den Schalter,
SwC4.jpg




Hier noch 2 Beamshots, Indoor auf eine gelbe Wand, nicht meine besten.

Als vergleich habe ich mal die ARC6 genommen.

Arc6 auf Stufe 5,
Arc6.jpg



Sidewinder Compact auf High,
SwCBS.jpg



Grüsse, Alex

P.s. Die ersten 4 Bilder der Lampe sind versehentlich mit ISO 800 aufgenommen.
 

Attachments

  • 243.pdf
    44.7 KB · Views: 158
AW: Vorstellung Streamlight Sidewinder Compact

Hallo Alex,
vielen Dank, für die aufschlußreiche Vorstellung. Sie wurde kürzlich in einem Kaufberatungtread über den Klee gelobt, da ich habe schon gehofft, daß diese Lampe hier mal vorgestellt wird.:hmpf:
Ich finde das Konzept einfach gut. Regelbare Sekundärleds, CR123, klein und handlich.
Bei der geringen Ansteuerung dürfte die Wärmeentwicklung wohl zu vernachlässigen sein.
Nur der Beam der Primärled.:mad:

Statt blau könnte ich mir UV gut vorstellen.

Danke für diese Wahnsinnsmühe. :super:
 
AW: Vorstellung Streamlight Sidewinder Compact

Der Klipp ist gewöhnungsbedürftig, aber ich wollte die Lampe nicht mehr missen. Überwiegend trage ich die Lampe am Rucksack oder der Jackentasche, so dass sich der Klipp in der Handlage für mich garnicht negativ bemerktbar machen kann.

Natürlich gibt es für spezielle Anwendungen oder für gezielte Ansprüche auch bessere lampen.

Aber ich finde die Kombination aus Verwendungsbreite (ich benutze zu 98% die Haupt - LED zum Schlüssellochfinden oder Wegausleuchten beim "Gassigehen", bzw. die rote LED als Blinksignal im Strobomodus am Rucksack beim Fahrradfahren), Preis und Robustheit sehr gut.

Die Bedienung der Lampe ist intuitiv und weitestgehend narrensicher. Sie geht sehr genügsam mit der Batteriepower um.

Und sie ist mit bereits einmal aus der nicht geschlossenen Brusttasche meiner M65 vom Balkon im ersten Stock gefallen und mit der Kopfseite auf den Waschbetonplatten meiner Einfahrt aufgeschlagen. Von einer kleinen Delle eingedrückten Materials abgesehen, hat die Lampe dies völlig ohne Beeinträchtigung überstanden.

Für den überwiegenden Teil der Benutzer einer Lampe hier im Forum sicher kein Thema, aber man(n) kann die Lampe auch noch direkt an einem Gefechtshelm anbringen (darum das große Loch im Klipp) und mit der IR - Funktion ein Nachtsichtgerät unterstützen, oder man hat einfach eine sehr leichte Lampe fest am Helm und die Hände frei :)

Ich find sie klasse.

Guter Test, gute Bilder, gute Arbeit Alex

Gruß
 
AW: Vorstellung Streamlight Sidewinder Compact

NA ENDLICH MAL!!! :steirer:

Schöner Review....:super:

Obwohl ich den Beam jetzt auf die Entfernung als gar nicht so schlecht
empfinde. Sieht mal etwas auf, diese Winkellampe. Allerdings bleibe
ich dann doch lieber bei der First Strike. :D
 
AW: Vorstellung Streamlight Sidewinder Compact

Ich besitze diese Lampe auch, allerdings habe ich zwecks Verwendung bei der Bundeswehr die blaue LED gegen eine grüne ausgetauscht.
Die IR-LED taugt nur als Signalmittel, zum ausleuchten ist sie nicht geeignet. Ich hab das schon mit der Lucie getestet.
Das Schalterkonzept ist das beste, was mir bis jetzt bei mehrfarbigen Lampen untergekommen ist. Bei einer INOVA Inforce Color oder der Quark RGB kann man nicht schnell zwischen den Farben wechseln. Eine Momentanfunktion wäre perfekt, aber mehr als die bestehenden Funktionen bekommt man wahrscheinlich nicht in einen einzelnen Schalter integriert.
 
AW: Vorstellung Streamlight Sidewinder Compact

Kannst du mal näheres zum Tausch der Sekundär-LEDs schreiben?
Die gleiche Kombi (Weiß-rot-grün-IR) würde mich nämlich auch interessieren, um endlich einen modernen Ersatz für das BW-Modell "Polenfeldzug" zu haben.

Grüße
Jens
 
AW: Vorstellung Streamlight Sidewinder Compact

Hallo,

Fotos kann ich heute nicht versprechen.
Man benötigt einen heißen Lötkolben, ich hab mit meinem schwachen ungeregelten Lötkolben die Arbeit ein bisschen versaut. Der Lötvorgang ist ansonsten einfach. Zusätzlich benötigt man noch einen PH1 Schraubendreher, eine feine Zange oder selbstschließende Pinzette, eine ruhige Hand und Handschuhe oder Lappen, damit man Reflektor und Linse nicht einsaut. Ein feiner Schraubstock oder eine "Dritte Hand" sind auch sehr hilfreich.

Zum Wechsel der LED muss man folgende Arbeitsschritte ausführen:

Batterie entnehmen, Gehäuse aufschrauben und bis einschließlich Reflektor und "Lochblende" alle Teile entnehmen. Jetzt muss man den Schalter auf weiß stellen, damit man die Platine entnehmen kann. Andernfalls bleiben die optischen Sensoren des Schalters hängen und können beschädigt werden. Auf Fotos werde ich das noch deutlicher darstellen. Beim Entnehmen der Platine muss man auf die beiden Litzen der Spannungsversorgung am unteren Ende achten, man lötet sie am besten sofort ab bevor sie abreißen.

Jetzt muss man nur die blaue LED entlöten und durch die grüne LED ersetzen. Danach ist es eventuell noch notwendig, die Lochblende von der Innenseite passend zu bearbeiten, damit sich alles wieder zusammensetzen lässt. Jetzt wird die Spannungsversorgung wieder angelötet und die Platine eingesetzt. Dann führt man vor dem Zusammensetzen eine Funktionsprüfung durch und schraubt nach erfolgreicher Prüfung alles wieder zusammen.

Ich hab die blaue LED durch folgende ersetzt:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=180770

Der Beam ist dann aber an der äußersten Seite durch das Gehäuse abgeschnitten, eventuell wäre diese besser geeignet:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=180768

Der Unterschied ist hier nur der Abstrahlwinkel. Die Vf liegt laut Datenblatt übrigens nicht bei 4V, sondern bei max. 3,5V.

Der Beam der Nichia ist im Vergleich zu der blauen und der roten schön gleichmäßig, so dass man vielleicht auch noch die rote LED ersetzen sollte.
 
AW: Vorstellung Streamlight Sidewinder Compact

Guten Morgen

...zwecks Verwendung bei der Bundeswehr die blaue LED gegen eine grüne ausgetauscht.

Welche Bewandnis haben die unterschiedlichen Farben der LEDs?

Gruss
 
AW: Vorstellung Streamlight Sidewinder Compact

Welche Bewandnis haben die unterschiedlichen Farben der LEDs?

rot: bewahrt die Dunkeladaption der Augen
IR: (Infrarot) Illumination für Restlichtverstärker
blau: wird von Restlichtverstärkern kaum wargenommen
UV: z.B. kontrolle von Papieren, Geld; erkennen von best. Mineralien;
Forensik
grün: ?
 
AW: Vorstellung Streamlight Sidewinder Compact

mit grün werden Nachtsichtgeräte nicht geblendet :)

mfg
markus
 
AW: Vorstellung Streamlight Sidewinder Compact

Guten Morgen

Welche Bewandnis haben die unterschiedlichen Farben der LEDs?

Gruss

Zusätzlich zu dem vorher gesagten, werden Taschenlampen auch zur Signalisierung genutzt. Dazu muss man aber die selben Farben verwenden, wie das dienstlich gelieferte Weltkriegsmodell.
 
AW: Vorstellung Streamlight Sidewinder Compact

Hallo zusammen,

ich habe heute mal aus reiner Neugier den Reflektor ausgebaut. Die Lampe leuchtet nun im Nahbereich schön homogen aus. Wenn man diese Lampe nur im Nahbereich nutzt, weil man z. B. eine stärkere Lampe dabei hat, sollte man das auf jeden Fall tun.
Zum Entnehmen des Reflektors muss man nur die vier Schrauben öffnen, Rahmen und Scheibe abnehmen und dann den Reflektor entnehmen.
 
AW: Vorstellung Streamlight Sidewinder Compact

Hallo,

hier die zwei schnell im Flur geschossene Beamshots, einmal mit Reflektor (oben) und einmal ohne Reflektor (unten). Die "Schlüssellochform" entsteht durch das Gehäuse.
SidewinderRef.jpg

SidewinderOhne.jpg
 
AW: Vorstellung Streamlight Sidewinder Compact

Dieser Thread ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber nachdem ich mir inzwischen die Sidewinder in "nicht-kompakt" zugelegt habe, hielt ich ihn für recht passend, um meine Bilder unterzubringen. Dann hat man mal den direkten Vergleich.

>>Vielleicht kann ja ein Mod den Threadtitel entsprechend ändern<<

Gesehen habe ich das Lämpchen bei Chamenos auf dem Rabenau-Treff. Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir es inzwischen zugelegt habe. Für die Fullsize-Version habe ich mich entschieden, weil
-AA-Batterien irgendwie besser zum Konzept der Lampe passen und
-sie handlicher ist. Das mag auf den ersten Blick verwirren, aber der abknickbare Kopf ergibt ein paar Haltemöglichkeiten, die mit der kleinen nicht so ohne weiteres gehen. Sie liegt (siehe Bilder) sehr gut in der Hand, kann abgeknickt einfach in die Brusttasche gesteckt werden und bleibt auch auf dem Tisch stehen, ohne kippgefährdet zu sein.

Ich habe die Variante mit grün/blau/roten Zusatzleds, für IR fehlt mir die Einsatzmöglichkeit. Es handelt sich also um das Zivilmodell, welches bei jedem Einschalten in der höchsten der vier Stufen startet. Bei der Military-Version (mit IR) ist es umgekehrt.

Die Leuchtcharakteristik ist - wenn ich mir Beschreibung und Bilder von cugar ansehe - vergleichbar mit der Compact, wobei bei der 2xAA-Variante nur 30 Lumen angegeben werden. Jedenfalls reicht das Licht für normale Vorhaben vollkommen aus.

Schön sind die Details: Fangriemenloch und trotzdem Tailstand, unverlierbarer Batteriefachdeckel, Molle-tauglicher Clip, super Handlage, Plus-/Minus-Markierungen fühlbar aussen auf dem Lampenkörper angebracht. Man kann die Lampe bei völliger Dunkelheit bedienen und Batterien wechseln.

Die Bedienung ist wirklich super simpel, man hat sie sofort raus. Zur Not steht die Bedienung ja vorne drauf. ;)

Meinungen/Fragen?

Hier nun die Bilder:

IMG_4288__Small_.JPG


IMG_4289__Small_.JPG


IMG_4290__Small_.JPG


IMG_4291__Small_.JPG


IMG_4293__Small_.JPG


IMG_4295__Small_.JPG


IMG_4296__Small_.JPG


IMG_4297__Small_.JPG


IMG_4298__Small_.JPG
 
Last edited:
AW: Vorstellung Streamlight Sidewinder Compact

Ich habe die Variante mit grün/blau/roten Zusatzleds, für IR fehlt mir die Einsatzmöglichkeit. Es handelt sich also um das Zivilmodell, welches bei jedem Einschalten in der höchsten der vier Stufen startet. Bei der Military-Version (mit IR) ist es umgekehrt.

Mhhhhh

Dann habe ich eine Military-Version mit grün/blau/rot:D

Meine hat ja auch keine IR-LED, startet aber immer in der niedrigsten Stufe...

Egal, - auf jeden Fall eine geniale Lampe.

Gruß
chamenos


P.S. Titel wird geändert;)
 
Merci!

Ich glaube, die haben das UI/die Modellreihen zwischenzeitlich mal geändert. Auf der Homepage von Streamlight werden die unterschiedlichen Ausführungen jedenfalls so beschrieben, wie ich es hier wiedergegeben habe. Aber nicht nur das UI, auch die LED wurde wohl geändert, jedenfalls war früher anscheinend nicht von einer "C4"-LED die Rede.
 
Hallo, die erste Version war wohl mit 20 Lumen angegeben,
Ich habe vor etwa 2 Jahren schon eine C4-Variante erworben die mit 60 Lumen angegeben ist, scheint mir aber heller zu sein.

Ist für manche immer noch zu wenig, aber als Zweitlampe mit den ganzen anderen Spielereien sollte es trotzdem reichen.

Ich jedenfalls finde die Lampe genial.

Gruss
 
Hallo ,

inzwischen ist das Thema ja schon etwas älter aber ich finde hier passt es am besten rein.
Sollten die Mods anderer Meinung sein,so bitte ich um Schiebung.

Es gibt was neues:

Die Sidewinder Compact II

Besonderheit: Die Nutzung von AA Zellen UND CR123 Zellen.

Hier der Link zum Hersteller:
http://www.streamlight.com/product/product.aspx?pid=247

Ich weiss allerdings noch nicht ob es wie bei der Zebra SC80 gelöst ist oder bei der Jetbeam RRT0 , dass die Lampe beide Zellen frisst.
Weiss einer von euch schon was über die Lampe?zB ab wann sie zu kaufen ist?

Gruss
 
Back